Fahrtechnik Know-How Refresher 31. März 2017

Fahrtechnik Know-How Refreshing-Tour in Nidwalden

Intensiv und individuell arbeiteten wir an spezifischen Technikdetails. Das Versetzen des Hinterrades, das Überspringen hoher Hindernisse, der Bunny Hop und die Sprungtechnik über Absätze schauten wir heute besonders genau an.

Bei den ersten Basisübungen trainieren wir die Lockerheit, Beweglichkeit und die Balance auf dem Bike. Beim heutigen Refresher-Kurs ist das Level von Anfang an hoch, wir sind schnell im Flow und die Gruppe macht unglaublich schnell Fortschritte. Man spürt deutlich, dass fast alle die Erfahrung und Übung eines Fahrtechnik Know-How Kurses mitbringen. Nun gilt es darauf aufzubauen, die Techniken aufzufrischen und neue Tricks zu lernen.


Nach 30 Minuten fahren wir ins Gelände wo wir Vorübungen fürs Hinterrad Versetzen machen. Wir feilen an den Raffinessen und dann geht es auf den ersten Trails ans Eingemachte.

Einige Sprungtechniken schauten wir besonders genau an. Der Bunny-Hop – der ins Repertoire eines ambitionierten Bikers gehört – üben wir intensiv. Er stellt die Basis dar für den „Aufsetz-Sprung“. Während ich die Sprungtechnik über den 30 cm hohen Baumstamm erkläre und vorführe kann sich keiner Vorstellen da drüber zukommen. Kaum 5 Minuten später wird der Baumstamm von allen übersprungen – die Hindernisse sollten schon jetzt grösser werden… Aber auch der Sprung über Absätze und Stufen schauen wir an und üben ihn auf dem Trail.

Auf den Flüssigen Trailabschnitten genossen wir immer wieder wunderbare Flow-Momente. Aber schon wenig später folgen äusserst enge Spitzkehren mit integrierten Absätzen. Jetzt gilt es all das Geübte intuitiv umzusetzen. Es ist enorm spektakulär den grossen Fortschritten zuzusehen. Unglaublich was die Gruppe in diesen 6 Stunden gelernt hat. Wow, das hat richtig, richtig viel Freude gemacht! Vielen Dank für euren Einsatz und euer riesengrosses Engagement! So macht Biken unendlich viel Spass – Love the ride!

Kommentare

3. April 2017
hei hei, schön dass ihr ein paar trails für mich mit gefahren seid. jetzt muss ich doch wieder auf die sch... strasse, sonst verliere ich meine form bis zum swissepic. herzlichst veit
Claude Müller
3. April 2017
Hi Luki. War ein toller Nachmittag und hat wieder einmal super Spasse gemacht. Irgend einmal schaff' auch ich die engen Turns in Deinen Haustrails, ich bleibe dran. Und gute Genesung Veith! Claude
2. April 2017
Hallo Luki Besten Tag für den Lehrreichen Tag auf deine "Hometrails" hat Spass gemacht. Und ich werde mich immer wieder "Gross Machen", dann werde ich mal so gross wie Du :) Liebe Grüsse Dudu
2. April 2017
Super Sache, super Guide. Genau richtig zum Saisonstart frischt man Gelerntes wieder auf und lernt Neues dazu. Krafttraining inklusive! Und das alles auf Lukis Haustrailes. Vielen Dank! Peter
Zuber Irma
1. April 2017
Hallo Lucki Es war einfach ein genialer Nachmittag mit vielen Ah-Erlebnissen, zum weiter daran arbeiten. Es hat sehr spass gemacht und ich war stolz ,dass ich so viele Spitzkehren geschafft habe. Vielen herzlichen Dank ,auf weiter schöne Bike Erlebnisse Irma. P.s Veit Dir gute Besserung.

Schreibe einen Kommentar