Fatbike-Adventure Wirzweli (25. Januar)

Sonnenschein pur, schon fast frühlingshafte Temperaturen am Berg und ab 1200 Metern eine geschlossene Schneedecke. Auch wenn der Schnee knapp ist, so waren es relativ gute Bedingungen für die „Fatbike und Adventure-Tour“. Mit einer kleinen und feinen Gruppe genossen wir hoch über dem Engelbergertal stimmige Momente und schöne Emotionen.


Beim Start in Dallenwil ist es frühlingshaft warm – an den sonnigen Südflanken blühen bereits die ersten Leberblümchen. Ab 1200 Metern macht sich dann der Winter doch noch bemerkbar. Für diesen Aufstieg haben wir die Reifen noch gut gepumpt. Bald geht’s aber definitiv in den Schnee und es wird ordentlich Luft abgelassen…


…mit 0,2 Bar in den Reifen haben wir den besten Gripp auf diesem Schlittelweg. Gut gestärkt nach einem „Outdoor-Apero“ mit heissem Früchte-Tee, feinen Dörrfrüchten und Schokolade nehmen wir diesen Schlussaufstieg in Angriff. Wir geniessen die Ruhe und Einsamkeit in der Wintermärchenwelt des Wirzweli.


Der Schnee und die Temperaturen sind so ideal, dass mit einer sorgfältigen Technik und viel Krafteinsatz vieles fahrbar ist. Trotz der aussergewöhnlichen „Frühjahrswärme“ ist der Weg nämlich nach wie vor relativ hart. Nur noch wenige Meter und wir erreichen 1200 Meter über dem Engelbergertal unsere „Wechselzone“…


…denn das Sportgerät wird jetzt gewechselt – ab nun geht es auf den Schneeschuhen weiter durch malerisches und teilweise noch unverspurtes Gelände. Die Felswände um uns herum werden höher. Kaum erkennbar und gut versteckt zwischen den Tannen, gibt es einen 30 Meter tiefen und 100 Meter langen Felseinschnitt. Dieser durchtrennt eine durchgehende Felswand und lässt uns wieder auf die andere Kammseite gelangen. Mit Hilfe von Fixseilen durchqueren wir – ohne unsere Schneeschuhe – die spektakuläre „gespaltene Flue“.


Nach dem wir den höchsten Punkt erklommen haben geht es  zurück aufs Fatbike. An den Südhängen ist es auch auf 1600 Metern bereits aper. Gut führt unsere Route durch die noch schneebedeckten Nordhänge. Wir rauschen durch Wälder und über offene Weiden zu „unserem“ Restaurant hinunter. Das Vertrauen in die dicken Reifen baut sich langsam auf. In den Kurven werden Grenzen ausgelotet – der Eine oder Andere Abgang endet im Schnee. Mit einem hervorragenden Wirzweli-Fondue stillen wir unseren Hunger und lassen den erlebnisreichen Tag gemeinsam ausklingen. Danke euch allen für diesen einzigartigen Fatbiketag und die wunderbaren Emotionen die wir zusammen erleben durften. Danke dem ganzen Wirzweli-Team mit Hanny für den riesen Einsatz.

Kommentare

Roland Kunz
3. Februar 2020
Danke für die Flexibilität, dass ich auch nur am ersten Teil dabei sein konnte. Fatbiken hat wieder riesig Spass gemacht!
Muscheltaucher
27. Januar 2020
Die Tour war abenteuerlich, das Fondue perfekt und die Gesellschaft wunderbar. Perfekt wie immer, Merci Luki.

Schreibe einen Kommentar