Know-How 1+2 Emmetten 14. April 2017

“Fahrtechnik vom Feinsten” und die “hohe Schule der Fahrtechnik” auf dem neu überarbeiteten Natural Bikepark in Emmetten. Fahrtechnik Analyse, Zielsetzungen, Mentalbereich und die Dokumentation in Form der Bikefibel machten diesen Know-How Kurs zu einem Fahrtechnik-Erlebnis. Die Techniken wurden so erlernt so dass sie “verstanden” und ab nun selbständig perfektioniert werden können.

An Körperspannung, Lockerheit, Blickrichtung und Balance feilen wir ganz zu Beginn des Kurses. Die Gruppe macht schnelle Fortschritte und alle haben ihre ersten Erfolgserlebnisse die zusätzlich motivieren. Später folgt die Kurventechnik auf losem Untergrund und auch die ersten Elemente fürs „Hinterrad-Versetzen“ werden nun geübt. Diesen Technikablauf habe ich in verschiedene Elemente aufgeteilt an denen wir ganz gezielt arbeiten.

Die Sprungtechniken schauen wir besonders intensiv an. Begonnen haben wir mit dem „Vorderrad Anheben“ und mit dem „Hinterrad Anheben“, später folgt der Bunny-Hopp mit immer höher werdenden Hindernissen. Und zum Abschluss übten wir den „Aufsetz-Sprung“ wo schlussendlich ein 40 cm hohes Hindernis übersprungen wurde. Nach 3,5 Stunden intensivem Training ist die Mittagspause verdient. Vor allem auch Mental ist die Pause wichtig da bei den ganzen Übungen immer wieder eigene Grenzen erreicht und überwunden werden was oftmals eine ganze Menge Adrenalin produziert…

Am Nachmittag geht es auf den Trail. In schneller Abfolge werden wir mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Nun kann das „Versetzen des Hinterrades“, das Überwinden hoher Stufen, die Kurventechnik, die Geschmeidigkeit oder das Befahren von Absätzen im Gelände umgesetzt werden. Aber auch die Linienwahl oder der Aufsetz-Sprung können nun intensiv trainiert werden.

Eine elegante Technik ist das „Versetzen des Vorderrades“ in einer engen Kehre beim Berghochfahren. Eine anspruchsvolle Technik die ich bei Trailaufstiegen besonders gerne einsetze.
Für meine Co Guides (Luki & Stefan) und mich war es ein motivierender und wunderschöner Kurs. Den Fortschritten zuzusehen ist für uns Guides enorm motivierend – an dieser Stelle allen Know-How-Biker/innen ein herzliches Danke für euren Einsatz. So macht Biken richtig Spass! Love the Ride und eine wunderschöne Bikesaison wünschen wir euch!

Kommentare

Pirmin Hodel
17. April 2017
Hallo all ihr Bike Freaks. War ein toller Tag mit euch auf dem Bikepark Emmetten. Die Betreuung und Tipps von euch Guides haben mich über Hindernisse geführt, welche ich vorher für fast unmöglich gehalten habe. Super Einstieg in die Bikesaison 2017. Jedem Mountainbiker zu empfehlen, um sicher auf den Trails unterwegs zu sein. Freue mich jetzt so richtig darauf, dieTrails in der ganzen Schweiz zu Rocken. Herzlichen Dank den drei Guides und allen eine tolle Saison mit guten Erlebnissen. Pirmin

Schreibe einen Kommentar