Bikeguide und Extrembiker Lukas Stöckli

lukas-stoeckli-gipfelstuermer

Geboren am 12. November 1972. Mit 15 Jahren (1988) bestieg ich zum ersten Mal ein Mountainbike und seither bin ich kaum noch davon zu trennen, ausser im Winter, wenn ich mit Tourenskiern unterwegs bin. Ich bin Vater von drei Kindern Tim (2002), Tino (2005) und Lou (2012) wohne im wunderschönen Kanton Nidwalden (CH).

Im Herbst 1988 war ich zum ersten Mal mit einem Mountain-Bike in den Nidwaldner Bergen unterwegs. Bereits bei dieser ersten Tour übers Ächerli entstand eine unbeschreibliche Faszination zu diesem Sport und den Bergen. Auch 35 Jahre später, lebe ich diese ganz grosse Begeisterung wie am ersten Tag. Unzählige Eindrücke, Stimmungen, Erlebnisse, Begegnungen und Abenteuer durfte ich in dieser Zeit als Mountain-Biker erleben und ERFAHREN.

Von 1990 bis 2000 sammelte ich Erfahrungen als Rennfahrer und Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. An nationalen Wettkämpfen und Weltcuprennen, an Europa- und Weltmeisterschaften aber auch an Etappenrennen mit dem Mountainbike und dem Rennrad konnte ich viele schöne Momente erleben. Als ich im Jahre 2000 vom lizenzierten Rennsport zurücktrat, ist eine grosse Passion zu schweren, extremen und vor allem spektakulären Biketouren entstanden. Nebst den Erfahrungen aus dem Rennsport kamen dadurch weitere Erkenntnisse im Bereich des Extrem-Bikens zusammen. Viele Erfahrungen flossen auch aus den Bereichen Skialpinismus und den Adventure-Rennen in meine Touren mit ein. Das Weitergeben dieser Erfahrungen, aber auch das Vermitteln von Geschichte und Kultur unserer Tourenregionen, sind für mich wichtige Bestandteile des exklusiven Touren-Angebotes.

Qualität, Authentizität, Individualität und Persönlichkeit sind die Grundwerte aller meiner Touren. Ebenso wichtig ist für mich «die perfekte Streckenwahl». Oftmals fahren wir auf unbekannten und spektakulären Trails, welche bestenfalls von Locals benutzt werden. 100% Singletrail ist dabei das angestrebte Ziel meiner Touren. Dank durchdachter Guiding-Technik biete ich zudem eine maximale „Fahr-Freiheit“. So kann auch der ambitionierte Rennfahrer oder der starke Down-Hiller sein gewünschtes Tempo fahren und jeder bekommt sein persönliches „Flow-Erlebnis“. Jede Saison entsteht aufs Neue ein sorgfältig ausgearbeitetes und einmaliges Tourenprogramm. Bikespirit, Erlebnisse, Emotionen, Trails und das Biken mit Freunden ist das was für mich die Essenz des Guidens. Ein paar Impressionen aus meinen Touren sagen mehr als tausend Worte.

Meilensteine meiner Mountain-Bike Laufbahn:

  • 1990 bis 2000 lizenzierter Mountainbike-Rennfahrer, davon fünf Jahre in der Nationalmannschaft
  • 2001 Guiding und Ausarbeitung der er ersten geführten Mountain-Bike Touren in der Zentralschweiz, Graubünden, Wallis, Aostatal und in den Bergamasker Alpen
  • 2003 Realisierung interaktiver CD-ROM der 45 schönsten Biketouren Urschweiz
  • 2004 Realisierung interaktiver CD-ROM der 30 schönsten Biketouren der Region Zürichsee
  • 2005 Erste Komplett-Traversierung des gesamten Alpenbogens an einem Stück, von Wien im Osten bis nach Nizza im Westen > PDF-Dokumentation
  • 2006 Mit dem Bikecamp im Valle Maira wurden die legendären „Singletrail-Camps“ und „Singletrail-Alpencross“ in den Westalpen lanciert
  • 2007 Realisierung der Wien–Nizza CD-ROM, zum ersten Mal wurde eine Ost-West-Alpencrossroute definiert
  • 2007 Beim Projekt „Gipfelstürmer“ gelang mir als erster Biker eine Alpen-Viertausender-Befahrung. Begleitet von Thomas Frischknecht und dem Schweizer TV ist auch eine DVD entstanden > PDF-Dokumentation
  • 2008 Initiierung einer ersten Bikegemeinde (Emmetten) im Kanton Nidwalden
  • 2009 Eröffnung der Bikearena Emmetten und dem Natural Bikepark
  • 2010 Veröffentlichung von „Luki’s Bikefibel“ mit 68 Seiten Informationen zu Training, Alpencross, Touren, Bike-Check, Fahrtechnik und vielem mehr
  • 2010 Realisierung der 10’000 Höhenmeter Biketour um den Vierwaldstättersee  (10’062 Hm, 230 km, 18:36 Std.) > PDF-Dokumentation
  • 2013 Gründung der IG Bike Nidwalden
  • 2017 Mitglied Leitgremium „Mountainbike Zentralschweiz
  • 2019 Konzept und Realisierung „Bikeparcour Giswil

 

Berufliche Laufbahn:

  • 1988–1991 Ausbildung als Restaurationsvergolder.
  • 2000–2001 Ausbildung zum Vergolder und Kirchenmalermeister.
  • 2001 Lancierung der ersten Alpencrosse als selbständiger Tourenanbieter.
  • 2013 Gründung der Lukas Stöckli GmbH

 

Sportliche Erfolge:

  • 1990 – 1. Juniorenschweizermeisterschaft Cross Country
  • 1991 – 2. Rang Amateur Schweizermeisterschaft
  • 1993 – 8. Gesamtrang Lipton-Cup
  • 1994 – 22. Rang Weltmeisterschaft Vail USA, 26. Rang Europameisterschaft Metabief FR
  • 1995 – 17. Rang Weltcup Budapest
  • 1996 – 18. Rang Weltcup Lissabon
  • 1997 – 21. Rang Weltcup Budapest
  • 1998 – 1. Rang Gesamtwertung Wheeler-Swiss-Cup, 9. Rang Weltcup Silves, 9. Rang Weltcup St.Wendel
  • 1999 – 1. Rang Wheeler-Swiss-Cup Buchs, 2. Rang GP Liberté, 4. Rang SM Wil, 17. Rang EM Portugal
  • 2000 – 18. Rang Weltcup San Francisco
  • 2003 – 1. Rang Nationalpark-Bikemarathon
  • 2004 – 1. Rang Skitouren-Bergsprint Diamir-Race Diemtigta, 2. Rang Adventure Race Gstaad, 9. Gesamtrang Grand Raid Cristalp, 9. Rang int. Bike-Marathon Riva, 9. Rang Salomon Adventure Race Frankreich/Italien
  • 2006 – 1. Rang Marathon Masters Europameisterschaft in Graz