Singletrail-Frühlingswoche Val Durance (13. – 20. April)

Claudia

Lieber Luki
Mein erstes Bike Camp mit Dir wird sicher nicht das letzte bleiben!
Von der traumhaften ‚Mondlandschaft‘ der Terres noires Tour bin ich immer noch geflasht!!!
Ich freue mich schon jetzt auf neue Abenteuer mit Dir!

Herzliche Grüsse

Claudia & Marcel

Florian Wiesmann

Es ist fast schade, dass ich im Val-Durance-Camp erst im vermutlich letzten Jahr seiner Durchführung teilnehmen konnte. Eine bessere und schönere Saisonvorbereitung kann es gar nicht geben, und zum Glück wissen das die wenigsten, denn sonst könnten Mallorca, Massa und co. dichtmachen. Das Val Durance wäre überlaufen und nicht so einsam, wie wir es erleben durften. Ich kann es jedem Biker nur ans Herz legen, wenn Luki je dieses Camp wieder anbietet: unbedingt teilnehmen! Die Trails sind von einer solchen Klasse uns so abwechslungsreich, dass man gar nicht glauben kann, dass das alles innerhalb weniger Kilometer Luftlinie stattgefunden hat. Die Landschaft ist atemberaubend und doch muss man nicht so ewig weit reisen, um sie zu erleben. Es gibt nur ein Problem mit diesem Camp: man fragt sich unweigerlich, was diese Saison noch kommen mag, denn eines steht fest: Trailtechnisch lässt sich das einfach nicht mehr toppen, egal was man unternimmt. Landschaftlich eigentlich auch nicht. Herzlichere Gastgeber habe ich auch nicht erlebt. Da ist man fast froh, dass es im Sommer im Val Durance zu heiss zum biken ist. Danke Dir Luki, für ein weiteres, ganz besonderes Erlebnis.

Stöckli

Hallo Luki
Jedes Camp ist ein neues Highlight mit dir. Eine solche Anzahl an Trailkilometern in einer Woche, habe ich noch nie gefahren. Dafür bedanke ich mich nochmals recht herzlich.
Bis zum nächsten Mal, Gruss Marcel

Unbekannter Lago Orta (5. – 7. April)

Stefan

Herzlichen Dank für das Aufspüren dieser tollen Trails. Schönes Hotel, tolle Gruppe und vielen Dank an den Co-Guide Rolf. Ein super Start in die neue Saison!
Stefan

Lukas Z.

Da waren ganz, ganz feine Trails dabei. Es ist ein Privileg, die Trailsaison so eröffnen zu können. Ich durfte eine tolle Bike-Destination kennenlernen, perfekt erreichbar per ÖV. Wir logierten in toller Unterkunft mit hervorragender Küche und ausgesprochen netten Gastgebern. Danke euch allen für dieses tolle Wochenende – bis bald!

Trailgenuss im Wallis (29. März – 1. April)

Armin

Dies war meine zweite Tour mit luki. Für mich absolut genial. Viel an Fahrtechnik gelernt und angewendet. Die Trails die wir gefahren sind, waren einfach der Hammer. Vielen Dank an Luki und Paddy. Ich hoffe dass ich wiedereinmal dabeisein kann.

Reto

Das 11. Gebot hat sich wieder einmal bewahrheitet: „Luki ist und bleibt der Wettergott“ 🙂
Herzlichen Dank Luki + Paddy für die tollen und spassigen Oster-Tage im Wallis.
*happy-Trails*
Reto + Sandra

Andi Fallet

Geile Trails – coole Truppe – und viiiiel Wetterglück (zudem das richtige ‚Näschen‘ von Luki wo’s Regnen wird bzw. wo nicht) – zudem unfallfrei und leckeres Essen im Hotel und im Restaurant. Auch für ein paar flotte Sprüche hatte es Platz und es wurde generell viel gelacht (Insider: Bremsbelege wechseln) – wird ein unvergessliches Bike-Osterweekend bleiben – thanks all

Fahrtechnik Know-How Giswil (24. März)

Andi

Ich konnte es nicht lassen, nach meinem letztjährigen Fahrtechnikkurs in Emmetten einen weiteren, diesmal in Giswil zu besuchen. Dank der unterschiedlichen Geländegegebenheiten konnte ich meine Fahrtechnik festigen und erweitern.
Herzlichen Dank Luki für deine wertvollen Inputs und diesen unvergesslichen Kurstag.

Erich

Top Kurs! Seine Bike-Technik verbessern, professionell begleitet werden und dabei Spass haben. Was will man mehr… Perfekt!

Bis auf ein nächstes Mal.
Tausend Dank und viele Grüsse – Erich

Thomas

Toller Kurs, tolle Gruppe, toller Parcours, tolles Essen, toller Lehrer. Und eigentlich ist ja alles ganz einfach 🙂
Luki ist ein exzellenter Pädagoge. Seine Theorie-Blöcke sind kurz und prägnant und voll auf den Punkt gebracht. Bei der Umsetzung geht er individuell auf die Teilnehmer ein und gibt präzises Feedback auf was man noch achten muss.
Luki hat definitiv meinen Ehrgeiz geweckt um dranzubleiben! Merci!
Grüsse, Thomas

Mäsu

Das war nicht nur ein kühler Tag, sondern auch ein sehr COOLER! Viele spielerische Übungen, und dann sehr wertvolle Tipps, um die eigene Technik zu verbessern. Das hat echt Spass gemacht. Danke Luki für deinen leidenschaftlichen Einsatz! Viele Grüsse – Mäsu

Die Bikesaison 2024 ist eröffnet (16. & 17. März)

Werni

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Tatsächlich haben es Luki & Kimi verstanden mit wenig Theorie, viel Üben und mit Worten bildlich erklärt – Stichwort: „Aussenski“ – uns beim Fahrtechnik-Training wieder auf ein etwas höheres Bike-Level zu bringen. Mille Grazie euch beiden!

Chrigel

LUKI❗️
Das war doch ein herrlicher Bike Saison Start gestern am Randen. Durch saftig grüne Bärlauch Teppiche, Matsch und staubtrockne Hügel Kuppen auf gleichgewichtsfindung, war alles dabei. Danke Trailluki!

Martin H.

Mit dem technischen Feinschliff nun bereit für die kommende Saison. Danke Luki und Kimi für den tollen Fahrtechnik Know-How Kurs gespickt mit Tricks und Tips. Besten Dank auch an das Randenbike Team für die Bereitstellung der Infrastruktur.

Jürg

Wie immer spassig und anspruchsvoll. Immer wieder gerne

Fatbike-Expedition durch die einsamsten Regionen Lapplands (23. Feb. – 1. Mär.)

Rolf Weibel

Anstatt einer Hundeschlittenexpedition eine Fatbikeexpedition? Ja, klar! Gute Idee. Vor der Tour musste Luki mir (als Fatbikerookie) schon einige Fragen beantworten…(macht er aber gerne) 🙂
…ok, die Reifen sind schon ein bisschen breit (bremsig) aber wir wollen ja nicht einsinken und ein bisschen Kraft/Ausdauertraining kann auch nicht schaden..
Schon sehr schnell verliert man das Gefühl für Zeit und Wochentage – richtig Ferien halt! Und Winter ist es auch noch hier… Wir haben eine tolle Gruppe und wir kommen super vorwärts. Jeden Tag an einem anderen Ort ankommen – umsichtig geführt von Aimo und Luki. Aimo fährt mit dem Transportschlitten voraus und planiert so auch „unsere“ Fatbikepiste. Die Landschaft ist wahnsinnig schön und in sich auch immer abwechslungsreich. Seen, Wälder, Hügel. In kleinen Holzhütten wärmt Aimo jeweils das Mittagssüppchen und wir können uns erholen und aufwärmen. Finnisch Lappland ist Menschenleer- sehr entschleunigend. Natürlich wird jeden abend geschwizt in der Sauna – wunderbar!
Der Schwumm am Ende der Tour in der Barentsee darf nicht fehlen, auch wenn’s grad ein bisschen sehr kalt war…danke Peter für die Motivation dafür!
Also, kurz gesagt: ein tolles Abenteuer für alle Mountainbike-Fans die Kälte und Schnee und Eis lieben!
See you!

Oli Wittwer

Eine fantastische Bike Woche hoch oben im Norden!
Perfekt Organisiert mit finaler Polarmeer Ankunft!
Diese Reise ist einzigartig und bleibt in bester Erinnerung!
Es gab so viele schöne Momente und Eindrücke!
Vielen herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit Luki.
Beste Grüsse
Oli

Lukas Stöckli

Vielen herzlichen Dank Pipo. Diese Eindrücke gingen sehr tief und sie prägen.

Dirk

Hej Luki, danke für dieses einmalige Erlebnis. Ich durfte Teil dieser unglaublichen Fatbike Expedition 2024 sein, von der ich auch noch den Urenkeln erzählen werde 😉 Dein umsichtiges und gut durchdachtes Guiding, eine spektakuläre, einzigartige Naturlandschaft sowie eine homogene Gruppe positiv verrückter Radsportkollegen haben die Tour geprägt. Und genau deswegen wird sie für uns alle immer unvergesslich bleiben. Kiitos Luki & Aimo Ystävällisin terveisin

Pipo

Schön geschrieben Lukas. Und sehr eindrücklich was ihr da erlebt habt. Herzliche Gratulation!

Trail and Jump (3. Februar)

Lukas Z.

Lieber Luki, das war ein spassiger Halbtag! Nach der Einwärmrunde hoch zum Renggpass durften wir uns unter kundiger Anleitung in der neuen Disziplin üben. Dabei hab ich meine Bike-Komfortzone definitiv verlassen. Es hat sich gelohnt!

Ticino-Weekend (27. & 28. Januar)

Beat

Aus Fatbike wurde Fattrail – Typisch Luki, für keine Problemsituation verlegen und zaubert eine neue Alternative hervor.
Danke viu mou.

Fritz

Unglaublich statt eine Fatbike-Tour hat Luki in kürzester Zeit eine unvergessliche Singletrail-Tour im Frühlingshaften-Tessin hervor gezaubert !!! Danke Luki danke den motivierten Teilnehmer waren zwei super schöne Tage mit euch.

Fatbike Trailride Rossberg (14. Januar)

Felix Vogel

Hast wieder dein Wettergott bestochen, und uns ein einmaliges Erlebnis geboten.
War ein perfekter Tag gewesen.
Danke Luki

Reto R.

Solche Schneeverhältnisse sind traumhaft und meine Körner sind nur so dahingerieselt, ein Trailtag der Superlative, herzlichen Dank

Fritz

Einmal mehr ein unvergessliches Fatbike-Erlebnis, einfach wunderschön !!!!
Danke Luki

Lukas Z.

Perfekt – danke für diese coole, abwechslungsreiche Tour!

3-Königstour im Pulverschnee (6. Januar)

Oli Wittwer

Winterflucht in den Winter, zur richtigen Zeit am richtigen weissen Ort gewesen! Danke für den tollen Tag Luki. Auch wenn ich keinen schwumm geschafft habe, das saunieren war im anschluss Balsam und ich bin so relaxt und zufrieden nach Hause gefahren, PerfectDay!

Plaisir Comersee-Camp in Domaso (28.09. bis 01. Oktober 2023)

René

Temperaturen wie im Sommer haben sogar zum baden eingeladen. Gelati gab es auch noch. Was will man mehr Ende Saison. Dank an Rolf. Unterkunft, Verpflegung und Trails, alles hat gepasst.
Luki wir haben dich gar nicht vermisst 😉

Bruno

Positive Gruppendynamik, Pornorama nach den Aufstiegen und Jauchzer und strahlende Gesichter in den Abfahrten, das war doch mal ein gelungener Ausflug nach Italien!
Danke Rolf, dass du uns deine Perlen – die Aussichten, die Trails und nicht zuletzt die treffend gewählte Gastronomie – rund um den in der Region gezeigt hast. Am Comersee war ich bestimmt nicht zum letzten Mal!

George

Super Tour, noch besserer Guide! Vielen Dank Rolf, das war grosse Klasse und für mich eine schöne Herausforderung… welche ich dank des sehr guten Teamspirits, stolz gemeistert habe.
Die Jungs mussten nicht zu lange auf mich warten… beim Runterfahren, versteht sich ; )
Danke an alle, auch für euren guten Humor. Es hat mich gefreut euch kennenzulernen.
Auf ein andermal, George

Kilimanjaro by Bike (1. – 11. Oktober 2023)

Cornelia Brügger

Wer diese Reise in drei Worte fassten möchte: einmalig, unglaublich, unvergesslich – trifft es wohl am ehesten. Ein super Erlebnis mit super Betreuung von A-Z vom ganzen Team um Luki und Richard. Selbst in der ungemütlichen, hektischen und unsicheren Startphase blieben alle ruhig und lösungsorientiert – Hut ab! Vielen Dank allen die dies möglich gemacht haben!

Gunnar

Diese Tour ist alles andere als eine „Pauschalreise“. Sie gibt tiefe Einblicke in das Leben der Einheimischen, in die grandiose Leistung der Träger, Helfer und Köche, die diesen Trip überhaupt erst möglich machen.
Ein großes Lob an Richard und Luki für die sehr professionelle Organisation trotz mancher Unvorhersehbarkeiten und den warm-herzigen Umgang mit allen Beteiligten. Es war sicherlich nicht meine letzte Reise mit Luki…..! Vielen Dank!

Domini

Es war und ist ein einmaliges, unglaubliches Erlebnis. Ich kann mich da Stephan nur anschliessen. Und trotz des Gebäckengpasses wurde sofort weitergeschaut mit Plan B und C. Einfach super Luki. Danke!

Stephan Ludescher

Es war ein unvergesslicher MTB Trip. Ich werde die Reise in guter Erinnerung behalten. Die Unterstützung des lokalen Teams war hervorragend. Die hilfsbereiten Träger, die gute und reichliche Verpflegung durch das Küchenteam, die ausgezeichnete Organisation und noch vieles mehr … alles war perfekt.

Die grosse Lago Maggiore Umrundung (21. – 24. September)

Christoph

Ein wieder einmal enorm cooles Erlebnis mit Luki. Bestmögliche Planung um das unsichere Wetter herum, wo man dem Regen nicht ausweichen konnte, wurde die Strecke so angepasst, dass auch Trails gefahren werden konnten, die zu Bächen geworden sind.
Luki hat das mal wieder perfekt organisiert und mit der tollen Unterstützung von Urs hat alles bis ins letzte Detail geklappt.

Peter

Auch die Ausgabe 2023 der Lago Maggiore-Umrundung war trotz des teilweise nicht ganz optimalen Wetters eine richtig coole Sache, mit flowigen und auch verblockteren Abfahrten. Trotz des anfangs sehr, sehr unsicheren Wetters gab es jeden Tag tolle Trails! Danke an Luki für die kurzfristige Improvisation!

Bike-Spirit in Colorado und Utah 23 (26. August – 16. September)

Philip Ferber

Eine unvergessliche Reise mit unzähligen „Leckerbissen“, die du uns hier angeboten hast Luki. Für die hard-core Bikers aber auch für anders interessierten USA-Fans. Wirklich phänomenal und jeden Penny wert!

Zwischen Weinreben und Gletscherbergen – 2 mal 5000 Hm (20. – 21. August)

Ueli

Ich hatte grossen Respekt 2x5000hm zu absolvieren und siehe da, es war machbar. Es ist immer wieder erstaunlich was unser Körper zu leisten vermag. Ein herzliches Dankeschön an Luki für die abwechslungsreiche Tourenwahl und den hammermässigen Support durch Peter. Es wird vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich an der Tour ‚2x5000hm‘ teilgenommen habe. See you…

Silvan Zerla

!!Wow – Wow – Wow!! Was für zwei aussergewöhnliche zwei Tage, die Beine müsse sich noch erholen aber die Eindrücke sind unvergesslich und Motivation für nächste Abenteuer. Wunderschöne und unberührte Natur, Weitblick, schönes Wetter, happige Aufstiege, Laufpassagen, knackige und fordernde Trails und genau deswegen liebe ich diesen Sport. Die Organisation war wie immer bei Luki perfekt und der Support unterwegs von Peter unverzichtbar.

Stefan Lustenberger

Wieder einmal mehr war auch diese 2×5000 kein „Nasenwasser“ :-). Es war „Mountainbike“ in höchster Güte! Wer glaubt mit ultra leichtem Material und minimalistischer Ausrüstung diese Herausforderung zu „überleben“ ist im falschen Film. In zwei Tagen 10000 Tiefenmeter auf sehr coolen Trails , die allesamt aus eigener Kraft erklommen werden ist schon was besonderes. „Rock ’n Roll“ und „nitsi druis“ benötig eben Gummi und Federweg. Ein grosses DANKE an Luki für diese grossartige Kreation und Organisation! Es ist immer wieder faszinierend wie du es schaffst, spannende, abwechslungsreiche, herausfordernde, machbare, schöne Strecken zusammenzustellen, die dann auch noch zeitlich aufgehen! Dass das alles in einer absolut faszinierenden Landschaft passiert, ist dann quasi noch das i-Tüpfchen! Tuusig Dank, Stefan

Auf den Trails der alten Säumer (13. – 16. August)

Stefan Blaser

Es war einmal mehr eine superschöne Tour mit Luki. Einfach grossartig von A bis Z. Von all diesen Eindrücken und Emotionen werde ich noch lange zerren. Das war bestimmt nicht mein letzter Cross mit Luki. Auch an Urs ein grosses Merci für die Vorbereitung der Mittagsverpflegung und den Gepäcktransport zum nächsten Etappenziel.
Nochmals ein ganz ganz grosse MERCI Luki und bis zum nächsten Bike Abendteuer
Auch noch ein lieber Gruss an alle Teilnehmer der Via Sprinz es hat sehr viel Spass gemacht mit euch zusammen . Stefan

Peter

Die Tour hat mir wie immer sehr gut gefallen. Obwohl das Gebiet nahe liegt, kannte ich viele der tollen Trails noch nicht. Positiv ist natürlich auch die kurze und unkomplizierte Anfahrt, welche auch gut per ÖV machbar ist!

Alessandro Pedrazzetti

Luki, perfetto! es war wunderschön und sehr eindrücklich auf diesen alten Handelswegen in den Süden zu gelangen. Auch wenn ich einige Wege bereits zur Fuss gemacht habe, so war das befahren mit dem Bike die Superlative! herzlichen Dank, dass ich das mit Dir/Euch erleben durfte!
Alessandro

Auf schönen Trails durch eine Bilderbuchlandschaft (10. – 12. August)

Werni

Herrliche Trails in einer mir bisher wenig bekannten, grandiosen Berg- und Talschaft: So werde ich die Tage im Saanenland/Simmental in Erinnerung behalten. Luki hat es wieder geschafft, eine neues Gebiet in meinem Bikerherz zu verankern

Reto

Ich kann mich Urs und Christoph zu 100 % anschliessen: alles top (Organisation, Guide, Trails, Gegend und sogar das Wetter).

Urs Wäckerlin

Saanenland – Wunderland. Ich fühlte mich teilweise wie im Märchen oder wie in einer grossen Modell-Eisenbahn. Obwohl nicht weit vom Nobeltourismus entfernt, führten die Touren durch weitgehend unberührte Landschaften. Ein Erlebnis für die Sinne. Vielen Dank Luki, dass Du uns in diese Gegend verführt hast. Alles war wie immer tiptop organisiert. Urs

Christoph

Einmal mehr ein super Trail-Erlebnis mit Luki. Bei perfektem Wetter auf tollen Trails in wunderschöner Kulisse unterwegs – Bikerherz, was willst Du mehr.

Auf wilden Trails durch die okzitanischen Täler des Piemonts (29. Juli – 5. August)

Julia

Ein unglaubliches Abenteuer im Piemont mit extremen Herausforderungen bergauf und vor allem auch bergab. Geniale Landschaften und Panoramen in bester Gesellschaft. Vielen Dank an alle für die schönen gemeinsamen Erlebnisse, Gespräche und Tipps auf den super technischen Trails. Vielen Dank an Luki für die geniale Planung und das Auskundschaften dieser Wahnsinns-Route. Diese Tour ist ein echtes Highlight!

Dani

Das Piemont habe ich in dieser Art und Weise wie du es uns in dieser Woche gezeigt hast, noch nie erlebt.
Nochmals intensiver, wild und ursprünglich in all seiner Pracht,  aber auch körperlich fordernder, hast Du uns dein Bikeparadies dieses Mal präsentiert. Herzlichen Dank dafür, lieber Luki!

Andi

Ich hatte grosse Erwartungen an diese Tour, diese wurden aber bei weitem übertroffen. Dass ich im technischen Bereich so gefordert würde , hätte ich nicht erwartet. Sowohl bergauf wie auch bergab waren die Trails extrem anspruchsvoll. Die Landschaft unbeschreiblich beeindruckend und das Niveau der Teilnehmer sehr hoch. Das fantastische Essen und die extrem gute Tourenplanung und präzise Etappenbeschreibungen haben diese Herausforderungen ermöglicht und die Woche zu einem unvergesslichen Abenteuer gemacht. Danke allen Beteiligten für die tolle Kameradschaft !

Roli

Danke für diese unvergessliche Tour im Piemont! Die tolle Landschaft, die knackigen Trails und die feine Küche werde ich bestens in Erinnerung behalten. Es hat riesig Spass gemacht, mit euch unterwegs zu sein. Vielen Dank auch an Urs für die super Betreuung!

Reto Ziswiler

Das war wieder ein einmaliges Abenteuer mit Luki und den tollen Teilnehmenden! Spektakel pur, immer wieder gefordert, einfach toll…. Ja, Luki findet immer wieder die besten Trails und verbindet sie zu unvergesslichen Touren, gewürzt mit dazugehörigen Geschichten. Genau das schätze ich sehr und freue mich auf das nächste Abenteuer.

Trail-Historie und Bikespektakel im Valle Susa 22. – 29. Juli

Marcel Müller

Es war wieder eine geballte Woche mit Bikeerlebnissen vom Feinsten. Uphills – Trails – Downhills beinahe ohne Ende. Und am Abend gemütlich zusammensitzen und geniessen. Was begehrt das Bikerherz mehr.
Besonders beieindruckend war natürlich die Tour auf den „Chaberton“ auf 3131 m. Auf dem Gipfel angelangt, sind die 1800 hm Anstieg am Stück vergessen. Es galt nur, die unglaubliche Aussicht zu geniessen, obwohl diese zerstörte Alpenfestung uns schon auch zum Nachdenken brachte.
Wie immer war es eine sensationelle Woche mit sensationellen Guides, Luki + Ueli, und tollen Bike-Kollegen.
Und….. bis zum nächsten Bike-Abenteuer.

Hans Rudolf und Susanne

Alte Militär- und Römerwege, Trails, Trails, Trails, tolle Landschaft, historische Geschichten, gutes Essen, perfektes Wetter in Lukis „zweiter Heimat“.
All das durften wir mit der Plaisirgruppe unter der kompetenten Führung von Ueli miterleben.
Besonders gut hat uns auch die Toleranz, das Verständnis und die Hilfsbereitschaft in unserer Gruppe gefallen.
Noch einmal besten Dank an Luki und Ueli

Pedro

unglaublich schöne Momente bleiben in Erinnerung; sei es die wundebare Landschaft , die Aussicht, die teils anstrengenden Uphills, oder die unglaublich schönen nicht endenden Trails welche wir mitgenommen haben ….eine HAMMER Woche…
unglaublich dankbar dies erlebt zu haben; Merci Euch Luki & Ueli

Stefan

Was für ein sensationelles Bikcamp! Das Piemont von einer ganz anderen Seite kennenzulernen war einmalig. Wunderschöne Trails, vor allem abwärts, waren unter der der Leitung von Luki der Hammer. Eine Trailwoche die ich wohl nicht mehr vergessen werde.

Sam

Danke Luki für deine Guidingkünste und die sorgfältige Optimierung wenn es darum geht möglichst viel Singletrail aneinander zu hängen.

Urs Wäckerlin

Was für ein Erlebnis! Westalpen „at is best“. Obwohl es mir vergönnt war, die gesamte Zeit des Camps dabei zu sein, habe ich die Tage in dieser wunderschönen Bergwelt in vollen Zügen genossen. Biken mit Gleichgesinnten macht einfach sehr viel Spass. Ich durfte sehr viele neue Kollegen kennenlernen, welche der gleichen Passion wie ich frönen. Untergebracht in der wunderschönen Ambiente des Hotel Etoîle des Neige im alten Teil von Sauze und verköstigt in der Restaurant/Bar direkt neben dem K2 Hotel. Die „Bluemli Gruppe“ unter der umsichtigen Leitung von Ueli, genoss bei täglichem Sonnenschein die unzähligen Trails und täglichen Uphills, welche meist moderat ausfielen. Vielen Dank Ueli!
Das ist definitiv nicht mein letztes Camp mit Luki und bleibt für immer in meinem Herzen.

Faszinierende Trails im Herzen der Dolomiten 9. – 15. Juli 2023

Andi Fallet

Ich war in den Dolomiten zum ersten Mal auf einer Luki-Tour – eine Tour die ich mein restliches Leben in aller allerbester Erinnerung behalten werde. Perfekte Organisation, Top-Guide auf und neben den beiden Rädern, jederzeit die Geduld und Nerven sowie das Feingefühl all den unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden – gäbe noch einige weitere Superlativen zu Luki … – und dann noch diese tolle Gruppendynamik die unter ihm entsteht – einfach grandios oder wie sagen wir Luzerner – eifach rüüdig!!!

Guido

Servus Mädels und Burschis
Oops, was soll ich da bei all den Superlativen über Luki noch schreiben? Nächstes Mal schau ich, dass ich der erste Kommentator bin ;o) Natürlich kann ich alles Gesagte über unseren Superguide nur unterstreichen. Es war wirklich wieder absolut eine Megatour. Ich bin auch immer wieder überrascht wie toll eine Gruppe mit bekannten und neuen Bikern funktioniert. Treffen doch da verschiedenste Charaktere aufeinander aber immer ist es ein Gaudi mit euch. Grund dafür ist ebenfalls Luki mit seiner positiven und optimistischen Art. Das ist für mich nebst genialen Trails, wundbaren Landschaften und persönlichen Herausforderungen ebenso bedeutsam und eben eine wichtige Eigenschaft von Luki.
Ich hoffe den einen oder anderen (Ich tu jetzt nicht gendern ;o) bald wieder einmal zu sehen.
Hasta la vista
Guido

Markus

Die Erwartungen an diesen Cross waren sehr hoch, da ich doch schon Einiges mit Luki erleben durfte. Auch dieses mal sind diese voll erfüllt worden. Die perfekte Organisation, die tolle Stimmung und das sehr professionelle Guiding suchen seinesgleichen.
Es war einfach nur der Hammer 🙂
Vielen Dank Luki

Malte

Danke lieber Luke, du verkaufst Glück! Ich bin immer noch überwältigt von den ganzen Erlebnissen, fordernden Anstiegen, teils spektakulären Downhills und großartigem Panorama. Du hast mit dem Wetter getanzt, meine Fahrtechnik verbessert, meine Kondition gefordert und ich genieße deine herzliche Art. Zusammen mit dieser tollen Truppe an Teilnehmenden fährt man eine Woche unter Freunden.
Ganz lieben Dank!!

Stefan Zimmermann

Es war mal wieder absolut grandios !!!! Es ist einfach einzigartig, so toll und mit so toller Gruppe und Bike Spirit unterwegs zu sein ! Perfekte Orga, Trailführung in herrlicher Bergwelt ,auch dort wo niemand sonst hingeht -, sportlich …. und haben wir zusammen gut gelacht !!! Danke Luki und danke Euch allen…. und bitte bald schon die nächste Runde !!!

Dave

Luki, diese Tour werde ich nie mehr vergessen – ein Mountainbike Erlebnis im Vorhof zum Paradies…. Der Giro dei Dolomiti ist zweifelslos mein Jahreshöhepunkt! Täglich eine Kombination physisch fordernder Aufstiege und technisch begeisternder Singletrail Downhills immer inmitten der ergreifenden Schönheit der Dolomiten.…und alles gemeinsam mit einer Gruppe aus inspirierenden und passionierten MountainbikerInnen. Danke euch allen für diese einmalige Woche! Danke dir, Luki, für die minutiöse Planung und für dein souveränes und kompetentes Guiding. –> Giro dei Dolomiti für mich: grossartig. beispiellos. unübertroffen. Weltklasse!

Spektakuläre Felslandschaften und aussichtsreiche Trails (1 – 8. Juli)

Pirmin Hodel

Im Erstklasshotel verwöhnt mit wunderbaren Buffets am Morgen, der Jause und mit Salaten am Abend. Für die Seele ein toller Wellnessbereich mit Massagen.
Beste Vorausetzungen für die anspruchsvollen Up- und Downhills in den tollen Dolomiten mit den 3 Zinnen.
Dabei zauberte Luki für jedes Level eine Lösung aus seinem Trailrepertoire.
Selbst das Wetter hatte Respekt und spielte fast immer mit.
Lieben Dank Luki, Markus und all die begeisterten Teilnehmer

René

Start um 9 Uhr, zurück für die Nachmittagsjause und dann Wellness, das ist Plaisir!
Merci Luki, es hat wieder mal alles gepasst. Bis zum nächsten Mal.

Michael Benz

Biken in einer der schönsten Landschaften in den Alpen, mit fahrtechnischen Herausforderungen, spektakulären Aussichten (trotz zum Teil schlechtem Wetter), immer wieder Alternativen um eine Abkürzung zu nehmen oder einen Flowtrail zu folgen. Ich danke dir vielmals für diese erlebnisreiche, spannende und zugleich auch erhalsame Woche.

Markus Stucki

Danke Dir lieber Luki für die umsichtige Planung dieser wunderbaren Woche in den Dolomiten.
Du hast mit all den vielen Trailoptionen jedem Teilnehmer ein individuelles Programm ermöglicht, das zu seine Fähigkeiten und Fertigkeiten passt. Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Bike-Woche.

Michael Knüsel

Die Tage auf dem Bike waren ein grosses Trail-Erlebnis! Ich konnte eine Woche lang an nichts anderes Denken als ans Biken und fühle mich bestens (psychisch) erholt! Es war wunderbar! Herzlichen Dank lieber Luki für die tolle Zeit und dein sehr grosses Engagement! Danke auch an die Bike-Gruppe, es war mir ein Vergnügen mit euch gemeinsam zu Biken! Bis zum nächsten Mal!

Biketrails und Dolce Vita zwischen Apennin und tyrrhenischem Meer 10. – 17. Juni 2023

Dani

Vielen Dank Luki für die Tage in der Toscana mit nicht enden wollenden Trails, feinem Essen, herrlicher Unterkunft inmitten einer tollen Landschaft!

Iris

Es war grossartig, vielen Dank für das makellose, präzise Guiden mit vielen Schleifen-Optionen, abgestimmt auf alle Bedürfnisse, perfetto!!!

Vogesen-Abenteuer (4. – 6. Juni 2023)

Silvan

Die Vogesen haben alles, was es für ein Bike Abenteuer benötigt. Flow-Trails, Tricki-Trails, steile Rampen, sagenhaftes Panorama, Gastfreundschaft und kulinarische Leckerbissen. Wir haben die Zeit in der Gruppe genossen und Luki hat es wie immer magistral orchestriert. Es war mein erster, aber bestimmt nicht letzter Cross mit Luki.

Roli

Vielen Dank für die 3 schönen Tage mit der coolen Bikegruppe in den Vogesen! Es war super, wie Luki das Trailmenü unterwegs für jeden Geschmack anpassen konnte. So kam jeder in den Genuss feinster Vogesentrails ohne über- oder unterfordert zu sein. Einfach spitze!!! Ich freue mich auf weitere Lukitouren!

Christoph

Mit drei Tagen ein zwar relativ kurzes, aber unglaublich tolles Trail-Erlebnis in einer für mich neuen Gegend und einer sehr lässigen Gruppe. Trails vom Feinsten, geschichtliche Hintergründe zur Region und – wie immer – eine perfekte Organisation. Halt so, wie man es von Luki kennt und gewohnt ist..

Felix Kaufmann

Ja, ich kann mich dem von Michi geschriebenem nur anschliessen. Ich bin zwar kein Neuling mehr, aber es macht immer wieder Spass mit Luki unterwegs zu sein. Bis jetzt hatten wir immer eine super Truppe beieinander und so macht es noch mehr spass, zusammen diese wunderbaren Gegeneden per Bike zu erkunden. Auch wenn es ab und zu etwas strenger zu und her geht, aber das Erlebte entschädigt gleich wieder. Ich kann nur nochmals DANKEN, es waren coole drei Tage mit euch allen.

Michael Winter

Als Neuling hat mich das 3 tägige Vogesen Trail Ride Camp mit Luki tief beeindruckt. Die Trails waren spektakulär, die Landschaft atemberaubend. Luki’s fachliche aber auch soziale Kompetenzen sind herausragend. Zudem hat er mit seinem profunden Wissen über die Region unseren Horizont erweitert.
Ich war aber vor allem auch angetan von der tollen Stimmung und positiven Gruppendynamik.
Dies war mein erstes aber sicher nicht mein letztes Abenteuer mit Luki.
Michi

Orientalischer Trailride im Hohen Atlas (5. – 12. Mai)

Martin H.

Im Atlas-Gebirge konnten wir uns dank der super Organisation von Luki und Pierre-Alan voll auf die Trails in der farbengeprägten Landschaft konzentrieren. Die kulturellen Unterschiede wie auch das gesamte Team machten den Trail-Abstecker nach Marokko zu einem besonderen Erlebnis.
Besten Dank!

Dieter Klein

Luki und Pierre-Alan, danke für eine Woche tolle Trail und das eintauchen in das Marokkanische Leben.

Hubi Ming

Eine unvergessliche Woche im Atlas, fernab von Städten und Menschen, hinterlassen bleibende Eindrücke. Endlose Trails auf staubigen und einsamen Pisten durch verschlafene Berberdörfer und alten Verbindungspfade lassen
keine Wünsche für den Biker offen.
Vielen Dank Luki dass ich ein weiteres Abenteuer auf zwei Rädern mit Dir erleben durfte.
Hubi

Technik Know-How Emmetten 21. April 2023

Martin

Wir durften einen äusserst lehrreichen und vielseitigen Kurstag erleben. Lukas vermag von seinem grossen Wissen und Können abwechslungsreich, geschickt und den Teilnehmenden angepasst ein gutes Stück zu vermitteln. Dies alles in einer wunderbaren Naturkulisse. Was will man mehr!

Robert

Lieber Luki, nochmals vielen Dank für den tollen Kurs, Du bist ein grossartiger Pädagoge und Motivator.
Ich habe sooo viel gelernt und es macht richtig glücklich, wenn man seine eigenen Grenzen Stück für Stück verschiebt.
Auf ein nächstes Mal!!
Robert

Alex

War ein intensiver Top Technik Kurs. Habe viel gelernt. Man wird ziemlich gefordert, jedoch nicht überfordert. Viele praxisnahe Tipps von Luki erhalten. Herzlichen Dank! Bei ihm spürt man die Leidenschaft für das biken. Bis hoffentlich bald bei einer anderen Gelegenheit. Alex

Fahrtechnik Know-How Emmetten 30. April 2023

Andi

Danke euch für diesen tollen Kurs. Ich habe schon lange nicht mehr einen so tollen Kurstag erlebt. Dies hat vor allem mit euch Guides zu tun. Eure technische Kompetenz und Sympathie hat mich sehr überzeugt. Ich werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich auf den nächsten Kurs.
Macht weiter so, Liebe Grüsse
Andi

Michael Knüsel

Danke den beiden Luki`s für den tollen Technikkurs – ihr habt das super gemacht! Es hat Spass gemacht und ich habe einiges gelernt! Vor allem am Aufsetz-Sprung habe ich grosse Freude :-).
Nun bin ich gut gerüstet für die Bikesaison :-). Danke und bis zum nächsten Mal!

Auf Sarazenen-Trails durch die südlichsten Alpen (15. – 21. April)

Daniel

Mit Luki unterwegs zu sein, ist wirklich immer einer der Saisonhöhenpunkte mit dem Bike. Unglaublich die vielen tollen Trailkilometer, welche wir wieder geniessen durften. In den wilden Westalpen unterwegs zu sein, ist für mich sowieso immer wieder ein Highlight, fernab der Zivilisation.
Happy Ride und bis bald

Peter

Trans-Côte d’Azur, dies war wie immer eine feine Sache! Super Trails, gutes Wetter, nette Biker und Bikerinnen, ein toller Guide und eine tolle Begleitung! Der Trailanteil war sehr hoch, und die Temperatur im Grossen Ganzen sehr angenehm. Ein toller Saisonstart, oder eben vielleicht schon Saisonhöhepunkt!

Lukas Z.

Ob das bereits mein Saisonhöhepunkt war? Könnte durchaus sein. Auf jeden Fall sind alle dazu erforderlichen Bedingungen erfüllt: Fantastische und herausfordernde Trails rauf und runter, eindrückliche Landschaften, gute erlebte und gehörte Geschichten, nette Leute. So gefällt’s mir!

Urs Reuss

Zum ersten Mal (auf Empfehlung) mit Luki unterwegs und schon überzeugt!
Das Bikerherz schlägt vom ersten Kilometer an sehr hoch; klar, bei den steilen Stufen uphill in Sanremo.
Jeder Höhenmeter hat sich gelohnt, denn die Trails und Downhills danach sind Weltklasse!
Mit Luki unterwegs zu sein ist ein Highlight nach dem anderen. Perfekte Vorbereitung, professionelles Briefing und Guiding, für jeden eine Alternative parat, motivierend auch bei Schneesturm und angereichert mit unzähligen Anekdoten aus jahrzehntelanger Erfahrung! Einfach TOP!
Und vorallem: so wenig Asphalt wie möglich, soviele coolste Trails wie möglich, oder noch mehr!
Die Unterkünfte sind sorgfältig ausgelegt inkl. Jurten-Abenteuer und dank Isabelle eine perfekte Begleitung (Gepäcktransport, Lunchpakete, Outdoor-Küche vom Feinsten).
Für mich war das eines der besten Bike-Abenteuer.
Herzlichen Dank Luki, Isabelle und alle Teilnehmer
Bis zum nächsten Bike-Abenteuer…
Ride & Smile
Urs

Trail-Festival im Val Durance (1. – 8. April)

Felix Kaufmann

Eigentlich ist schon alles gesagt von den Vorgängern. Ein geniales Gebiet für Biker, die es lieben, Trail an Trail zu geniessen und dies rauf und runter. Die Beine werden müde von vielen kleinen, giftigen Aufstiegen, wie auch der Kopf, der bei der Sache sein muss aber zurück von den Touren, mit den vielen schönen Eindrücken, lässt dies gleich wieder vergessen. Genial war’s und nochmals vielen DANK an dich Luki, dass du uns dies immer wieder mit uns teilst.

Martin Weisner

Super Camp. Perfekt Trails ohne Ende. Sogar beim uphill kam richtige viel flow auf! Keine langweilig geshapten Kugelbahnen, alles minimalinvasive trails unter perfekter Ausnützung des Geländeverlaufs. Auch die Unterkunft hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Was will man mehr! Luki, camp unbedingt im Programm behalten, gehört auf die longplay liste:-)

Silvan Zerla

Das Val Durance ist ein Geheimtipp für Trailsüchtige, ohne Pausen geht es von Trail zu Trail – Berg hoch und Berg ab – alles nur Trails! Zurück im Hotel wurden wir mit köstlichen Speisen verwöhnt und konnten täglich auf einen genialen Tag zurückblicken. Die Woche mit Luki war ein Traum auf Erden!

Stefan Blaser

Wow was für eine Bike-Woche mit Luki. Das es mir fast schwer fällt diese Woche in Worte zu fassen. So viele coole Trails rauf und runter. Eigentlich besteht diese Woche fast nur aus Trails. Einfach fast zu cool um wahr zu sein. Und das beste wir hatten diesen Spielplatz eine Woche für uns fast ganz alleine. Wirklich fast unglaublich aber wahr. Hätten wir in der Schweiz ein solches Trail-Labyrinth würde das innert kürzester Zeit zu einem Bike Hotspot werden. Fast unglaublich das Luki für diese Bike Woche keine Warteliste führen muss. Nochmals ein ganz grosses Merci an Luki unsere Gastgeberin Kathy und die anderen Teilnehmer für diese unvergessliche Bike Woche.

Minu

So viel Singeltrailgenuss um diese Jahreszeit ohne in das Flugzeug zu steigen ist wohl kaum zu finden. Die Gegend und die Unterkunft repräsentieren Frankreich von der schönsten Seite, nach dem Motto: „Savoir-vivre“.

Fahrtechnik Know-How Giswil (10. April)

Martin H.

Einmal mehr durften wir bei tollen Wetterbedingungen die Details der MTB-Fahrtechnik unter der professionellen Leitung von Luki geniessen. Grundlagen für’s erste, dann jedoch die Details um für die kommenden Trails bereit zu sein.
Besten Dank Luki und allen Teilnehmer für das tolle Event.

Ernst Frutiger

Ein super Technikkurs. Die vielen Hinweise und die Erläuterungen helfen mir sehr.
Die Gruppe war einfach toll. So macht Biken Spass. Danke Luki und den Teilnehmenden.

Jasmin Brauns

Vielen Dank für den genialen Kurs und deine wertvollen Tipps! Ein motivierender Start in die Saison

Trail- und Wetterglück im Wallis (24. – 26. März)

Lukas Z.

Schlechtes Wetter? Wird durch umsichtige, gekonnte und variantenreiche Planung kompensiert! Und so ganz nebenbei hat er wieder einen aus dem Helm gezaubert! Herzlichen Dank.

Oli Wittwer

So früh im Jahr fantastische Wegnetze befahren ist TOP, auch ohne Sonnenschein waren diese genauso gut und wir bekamen eine super Dosis FLOW ab.
Die Bergluft und spektakulären Sichten auf Berg und Tal waren bestes Balsam. Der Puderzuckerschnee am letzten Tag war etwas, was ich so auf dem Trail noch nie erlebt habe.
Herzlichen Dank nochmals Luki, es war ein weiteres tolles Bike Abenteuer!
Herzliche Grüsse Oli

Michael Knüsel

Lukas hat für jede noch so schlechte Wetteraussicht einen Plan. Seine inspirierende und sehr aufgestellte Persönlichkeit machen zudem jeden Moment auf dem Bike zu einem besonderen Erlebnis!

Nicht überlegen, sondern einfach buchen und jede Menge Spass haben!

Ich komme wieder, es waren unglaublich tolle 3 Tage! Danke auch an die tolle Gruppe, nun freue ich mich auf die Bikesaison!

Ulrich Hillebrand

Erneutes riesiges Loblied auf Luki, der uns allen ein breites Glücks-Grinsen beschert hat. Tolle Saisoneröffnung!

Ueli Zimmer

Herzlichen Dank Luki für diese besonders gelungene, herrliche Trail-Ouvertüre für das Bikejahr 2023. Alles hat gepasst und äusserst viel Spass und Freude ausgelöst. Wie immer unvergleichlich!

Urs Wäckerlin

Der Frühling hatte sich leider vor diesem Wochenende verabschiedet und die von uns allen erwarteten Walliser Sonnenhänge konnten nicht im gleichen Masse wie vorgestellt genossen werden – dennoch hatten wir viel Glück und dank der umsichtigen Planung von Luki und unseren weiteren Guides Paddy und Bruno – konnten wir die Walliser Bergwelt während der trockenen Phasen vollen Zügen geniessen – was für ein Erlebnis. Moderate Aufstiege an den Walliser Südhängen, welche bereits bis sehr weit hinauf schneefrei waren. Meist «flowige» Downhills, schmale teilweise von abgestorbenen roten Kiefernadeln bedeckte Trails. Eindrückliche Querungen durch mystische, von Moos und Gras bewachsene Lichtungen – ich habe mich wie in einer sagenumwobenen Märchenwelt gefühlt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft des Hotels, an Luki und an die beiden weiteren Guides Paddy und Bruno für die umsichtige Führung. Auch Danke sagen möchte ich meinen Kollegen aus der «Blüemli-Gruppe» für Eure Rücksicht. Ich komme sicher wieder – das nächste Mal hoffentlich bei Sonnenschein.

Start ins neue Trail-Jahr (19. März)

Stefan Blaser

Ich kann mich den Worten von Urs nur anschliessen.
Der eine oder anderer knackige UP Hill war auch schon dabei. Aber beim nächsten DH Hill war die Anstrengung des Aufstieges schon wieder vergessen und die trockenen Trails konnten so richtig ausgekostet werden.
Nochmals ein grosses Merci an Luki und seine Helfer

Ernst

Ein wunderbares Erlebnis mit Luki und seinen zusätzlichen Betreuern/Innen. Sehr professionell und ich habe mich in der Gruppe wohl gefühlt.

Urs Wäckerlin

Was für einen Einstieg in die Neue Bike Saison. Ich habe die Stunden mit guten Kollegen mit vollen Zügen genossen. Wunderschöne Landschaften, vom Wettergott verwöhnt, für mich fahrbare Trails, währschafter Apero mit einheimischem Käse, leckeren (von Rebecca) selber gemachten, gedörrten Apfelringli – was will das Herz noch mehr! Vielen Dank an Luki und Urs für das tolle Erlebnis.

Fatbike-Expedition zur Barentssee (3. – 10. März)

Aimo Koistinen

Hi!
Thanks a lot for using my services.
I was my pleasure to meet you all.
All best for everybody. See you next time.

Phil

Ein Erlebnis der Superlative! Wir werden das Abenteuer Lappland ewig in unseren Herzen tragen – einfach eine hammer Expedition 🙂 Danke Luki für die super Organisation. Auch ein grosses Dankeschön an Aimo.

PS:
Was antwortet man einem finnischen Schneetöff-Fahrer, wenn er fragt: Pitääkö meidän mennä vasemmalle vai oikealle? => „Ja genau“ 🙂 🙂

Natascha

Ich durfte unbeschreiblich eindrückliche und wunderschöne Momente erleben, kombiniert mit dem schönsten Was es gibt, dem Bike. Vielen Dank Luki für diese wunderbare Lappland Erfahrung

Felix

Hei Luki, wieder ein tolles Abenteuer mit dir im hohen Norden erlebt.
Einfach mega eindrücklich in dieser riesigen Landschaft unterwegs sein zu können.
Kaum vorstellbar, das das mit dem Bike machbar ist.
Besten Dank nochmals

Fatbike Wind- und Wetter-Challenge Rigi

Oli Wittwer

Ich habe es mit Euch zusammen sehr genossen. Das Winterfeeling mit genügend Neuschnee war top um die Rigi ein weiteres mal auf viel Profil zu erklimmen! Die Mittagsstärkung an diesem kalten Tag tat gut. Abfahrtsgaudi zum Schluss machten diesen Tag unvergesslich, Vielen Dank Luki für dieses weitere Kurzabenteuer.

Mystischer Fatbike Trail-Day Mythen

Matthias Ruzek

Und wieder einmal eine unvergessliche Tour in super angenehmer Gesellschaft. War wirklich der Hammer und das Wetter mit der Abendstimmung hat perfekt gepasst. Vielen dank Luki, dies ermöglicht zu haben!

Ftitz

Luki ihr Nidwaldner seit die Grössten, wie bei den Skifahrern der neue WM Sieger Marco Odermatt, bist du bei uns Biker der „alt bewährte“ Weltmeister im Biken !!! Dein können, deine Bodenständige motivierende Art ist ansteckend!
Du schaffst es immer wieder aus jeder Tour ein Highlight zu machen! Diese Mythen-Tour am Nachmittag der Aufstieg in die gemütliche Berghütte zum Älplermagronen Essen, danach 1000 Hm abwärts der grösste Teil auf Schneeschuhtrails bei dieser fantastischen Abendstimmung ist unvergesslich!
Danke Luki, danke der tollen Gruppe.

Fatbike-Trailriding Engadin (27. – 29. Januar)

PowderDirk

Für mich als „Nordlicht“ war die Fatbike Safari ein unvergesslliches Outdoor Active Erlebnis, welches ich vergleichbar bisher nur beim Skibergsteigen bzw. Tourengehen erlebt habe. Anstatt auf 2 Brettern dieses Mal auf 2 fetten Reifen über die schneebedeckten Engadiner Trails zu pedalieren hat mir gezeigt, welche Möglichkeiten das Fatbike im Vergleich zu einem gewöhnlichen MTB bietet. Das was mit Sicherheit nicht meine letzte Tour mit dem Fattie im winterlichen Schnee 🙂 Herzlichen Dank Luki für die gut organisierte Safari, dein umsichtiges Guiding und die Möglichkeit, dieses (für mich leider verkürzte) Fatbike Vergnügen zu genießen. Ride on & „hol di fuchtig“ 😉

Fritz

Drei Tage in der wunderbaren Engadiner- Bergwelt mit Sonne und Schnee auf unserem Spielzeug (Fatbike) auf unendlichen Winterwanderweg und Schneeschuhtrails ( Singletrails im Schnee) das ist
ein unvergessliches Erlebnis! Fatbiken sollte jeder Biker einmal probieren.
Danke Luki danke der coolen Gruppe.

Ueli

Herzlichen Dank für die drei wunderschönen Tage, in dieser himmlisch schönen Bergwelt.
Es ist ein besonderes Bike-Erlebnis, warm eingepackt in der klirrenden Kälte“Eins zusein“ mit der herrlichen Natur. Jeder Biker der das verpasst, verpasst ein besonderes Erlebnis, eigentlich ein „Muss“ für jeden Biker. Vielen Dank für die feine Gemeinschaft.

Urs Wäckerlin

Fatbiken in der wundschönen und unvergleichlicher Engadiner Berg Märchenwelt inmitten der 4000er Berge. Stahlblauer Himmel, wolkenlos und klirrende Kälte – der Alltag steht still und die Natur übernimmt. Alte Pittoreske, typische Unter Engadiner Dörfer, wo es den Anschein macht das die Zeit stehen geblieben ist. Fernab des Jet-Sets, mit Pelz tragendenden «Matronen» und der dröhnenden SUV Boliden während des alljährlich Winter Turfs. Lang Fahrten über einen Teil der Engadiner Seenplatte – dieses Jahr waren leider nicht alle Seen komplett gefroren und deshalb befahrbar. Die überbreiten Reifen knirschen auf der leicht mit Schnee bedeckten gefrorenen Eisschicht begleiten uns mit einem mediativen Sound. Die Seele ist frei – und wir saugen die einsame Bergwelt auf wie mit einem Schwamm. Moderate UP-Hills in die Sehnsuchtsorte des Engadins – Val Fex, Roseg und Val Moteratsch – führen zu unvergesslichen Abfahrten durch Lärchen- und Föhrenwälder, teilweise auf Winterwanderwegen aber über Schneeschuh-Trails. Gepackt vom «Fatbike Fieber» – das Feuer lodert in mir und lässt mich nicht mehr los. Wie ein Junkie will ich immer mehr. Vielen Dank Luki für Deine umsichtige, rücksichtvolle und überaus vielseitige Durchführung dieses Winter Wonderland Camps. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei unserem Gastgeber Remo von der Bever Lodge Bever für die Gastfreundschaft. Gutes Essen und sehr komfortables Zimmer und Infrastruktur.

Frühlings-Biketour an Neujahr (1. Januar)

Beatrice Egger

Danke dir für das tolle Erlebnis auf dem Gummen oben. Bald darf ich jede meiner Biketouren in dieser wunderschönen Umgebung geniessen!
Ich freue mich auf die nächsten Ausfahrten mit dir – dann aber definitiv auf 2 Rädern !

Urs Wäckerlin

Luki, vielen Dank dass Du dieses Erlebnis aus „dem Hut gezaubert“ hast. Wie ich es von Dir gewohnt bin, findest Du immer eine Lösung – dies macht Dich so einzigartig. Ich bin immer wieder fasziniert von dieser aussergewöhnlichen Landschaft. Die erste Rampe kurz nach dem Start in Dallenwil war recht happig.
Ich freue mich schon jetzt für die kommenden Bike Erlebnisse.

Kilimanjaro Gipfelbefahrung (2. – 13. Oktober 2022)

Martin Wolsdorfer

Das ist wirklich stark dass Du deinen Traum verwirklicht hast!
Viele Grüße und Glückwünsche aus dem Saarland.

Kilimanjaro Gipfelbefahrung 2 (11. – 21. Oktober 2022)

Dani

2 1/2 Wochen sind vergangen seit wir den Uhuru Peak, den Gipfel des Kilimanjaro, erreicht haben. Immer wieder holen mich die Erinnerungen an das Erlebte ein und ich versetze mich – viel öfter, als nach anderen Ferienunternehmungen – in Gedanken und anhand der Fotos nach Tansania zurück.
Die Tour auf den Kilimanjaro war in verschiedener Hinsicht als Erlebnis einzigartig, angefangen bei der eindrücklichen Landschaft, die wir in den verschiedenen Klimazonen – von Dschungel bis Gletscher – erleben konnten. Highlight war dabei für mich neben dem Gipfeltag, der Flowtrail in der morgendlichen Kälte, aber bei blauem Himmel vom Mawenzi Camp hinunter zur Hochebene des Kibo-Sattels mit Blick auf den sonnenbestrahlten Kili – unsere Gruppe allein auf weiter Flur…! Entscheidend für den Genuss der Tour war zudem die professionelle Organisation durch Luki und vor Ort durch Richard und seine Leute. Von der top-Infrastruktur, dem täglich frisch gekochten Essen bis zum durchdachten Akklimatisierungskonzept, das konsequent umgesetzt wurde. Wie von Richard anfangs betont, waren wir alle eine Familie. Das Bemühen aller, dass es allen gut geht, war von Beginn weg zu spüren. Die Freude unserer Guides und Porters am Gipfel war denn auch gefühlt mindestens so gross wie bei uns selber.
Nach 4’500 Hm Downhill an einem Tag waren der stimmungsvolle und emotionale Abschlussabend mit den Guides, Köchen und Portern auf Richards Farm und die Safari am darauffolgenden Tag der gelungene Abschluss der unvergesslichen Zeit in Tansania.
Mein Dank geht an Luki, Richard und sein Team und unsere tolle Bike-Gruppe!

Roman

Experience of a lifetime! So kann diese ganz spezielle Luki Tour – die einem ausgeklügelten und bewährten Akklimatisations-Konzept entspricht – wohl am besten beschrieben werden. Bereits kurz nach der Ankunft finde ich mich bereits auf dem Weg durch verschiedene Klimazonen und Höhenlagen jenseits der 3000 Meter Grenze – immer mit nur einem Ziel vor Augen: Der Befahrung des Kilimanjaro!
Möglich macht dies das lokale Team rund um Richard, das nicht nur täglich die benötigte Infrastruktur bereitstellt, sondern uns auch professionell (und kulinarisch) auf den „Summit Day“ vorbereitet. Einige Tage später ist es dann soweit und ich befinde mich tatsächlich auf dem Gipfel des höchsten Berges Afrikas. Noch immer kann ich diesen hoch emotionalen Moment nicht richtig begreifen!
Der Besuch auf Richards Farm ist der würdige Abschluss und bietet die Gelegenheit, um die vergangenen Tage nochmals Revue passieren zu lassen. Zusammen mit dem Team endete der Tag mit Liedern über den Kilimanjaro am Lagerfeuer.
Für mich ein vollends gelungenes Bike-Abenteuer, das ich jeder Person weiter empfehlen kann, die genau diese einmaligen Erlebnisse sucht!
Vielen Dank Luki und natürlich auch an die super Gruppe!

Esther

Wer sich gerne über die Komfortzone hinauswagt, Neues entdeckt und bikt, für den wird diese spezielle Biketour ein unvergesslich schönes Erlebnis. Selbst das garstige Wetter im einsamen Mawenzicamp, liess für mich eine wunderbare mystische Stimmung aufkommen. – Die gut durchdachte Organisation und perfekte Betreuung durch Luki und Richard vermittelte ein grosses Vertrauen, so dass der Traum ‘Kili mit Bike’ einfach wahr werden konnte. Vielen Dank!

Bike-Spirit in Colorado und Utah (27. August – 16. September)

Marcel

Lieber Luki, in all den Jahren welche ich mit Dir unterwegs bin, habe ich schon so viele unglaubliche Trails befahren können. Was wir jedoch in den USA erlebten, war einfach nochmals eins obendrauf. Dimensionen von Trails, Landschaften und Eindrücken, die beinahe nicht beschrieben werden können, so gigantisch. In diesen drei Wochen kam so viel Positives zusammen, dass ich gleich wieder einen Endorphin-Schub bekomme, wenn ich in meinen Erinnerungen schwelge. Ok, vielleicht waren die ein, zwei oder drei (??) krassen Aufstiege bis auf über 3‘800m, die im Moment nicht so toll waren, aber vergessen waren, als der Trail zum nächsten Downhil einlud.

Nicht zu vergessen das ganze Betreuerteam, welches uns in jeder Hinsicht einen nicht zu toppenden Service bot. Der jeweils morgendliche „Coofffeeee-cal“ bleibt unvergesslich. Aber auch die ganze Gruppe der Colorado/Utha Riders war einfach mega.
Einen herzlichen Dank an alle, die zu einem so tollen Erlebnis beigetragen haben.

Also Luki, see you 🙂
Maybe 2024 in USA.
Marcel

Roli

Viele haben im Vorfeld von dieser Reise geschwärmt und ich wurde nicht enttäuscht. Unglaublich, was wir in diesen 3 Wochen für Trails befahren durften! Das Ganze noch verfeinert mit etwas Bike-Geschichte und Lagerromantik. Einfach genial wie du, Luki, die vielen Highlights zu einer 3 Wochen-Tour verbinden konntest. Nun brauche ich etwas gegen die Trail-Entzugserscheinungen…

Marco De Giorgi

Lieber Luki, lieber Christoph und liebes Rim-Tours-Team
Dank euch konnte ich unvergessliche MTB-Momente in den Hotspots des MTB erleben! Diese 3 Wochen waren schon länger auf meiner bucket-list, dass ich dies nun in dieser Art erleben durfte, war einfach nur Hammer! Vielen vielen Dank an die Organisatoren!
Höhepunkte neben der imposanten Landschaft, den stundenlangen trails (runter und rauf) waren für mich das Gruppenerlebnis mit dir / euch, das Campen in der Natur, das Diskutieren über technische Details und der Besuch des MTB Museums in Crested Butte mit der Geschichte über das „Rennen“ von Crested Butte nach Aspen. Nochmals vielen Dank an Luki, an Christoph und an das Rim-Tours Team!

Daniel Storrer

Coole 3 Wochen in den USA gehabt.
Es hat wirklich Spass gemacht die tollen Trails in Colorado und Utah zu rocken und auch die Guides von RIM-Tours haben einen super Job gemacht….

Lukas Stöckli

Lieber Silvan
Vielen Dank für dein motivierendes Feedback. Es gibt übrigens noch weitere Interessenten für Amerika 2024. Sollte das Interesse noch weiter wachsen mache ich die Tour 2024 definitiv noch mal. Alle interessierten sollen sich unbedingt melden. Herzlichen Dank :-).

Silvan

Super Bericht und Fotos, da komme ich ins Träumen. Das muss ich als eingefleischter Biker auch mal erleben, hoffe es gibt auch eine Tour im 2024 mit Luki. 2023 war ja super schnell ausgebucht. 🙁

Reto

Wir waren 2019 so begeistert von dieser Bike-Reise, dass wir sie dieses Jahr noch einmal machten. Und was soll ich sagen: es war alles wiederum top-organisiert von Luki, Die Trails, die Camps, die Transporte, alles war wiederum perfekt. 3 Wochen biken in einer völlig neuen Gegend > was will man mehr… Amerika ist definitv der Ursprung unseres Bikens… Wir können allen diese drei Wochen Bike-Spirit nur wärmstens empfehlen… Nochmals Herzlichen Dank Luki + Christoph für die tollen Bike-Tage in good-old-America 🙂 Reto + Sandra

Oli Wittwer

Danke vielmals Luki für diese Traumreise, you are the best worldwide professional Bike Guide! Also a special thanks to Rim Tours for best support, Dave, Reid, Scott, Jeff &Team.
Meine neue «number one» Bike-Reise, Colorado & Utah bleiben für immer in bester Erinnerung! Ewig lange Trails, in einer so abwechslungsreichen Landschaft, einfach «awesome»! Dass ich die Legenden endlich Rocken durfte macht mich enorm glücklich und ich fühle mich nun wie ein «real Mountainbiker»!
Die «Campgrounds» 5 Stars, die «vintage MTB Lessons», die «Bikeshop`s Experiences», ja alles Dank Deinem Organisationstalent waren TOP!
Drink coooooffffeeeeeeeeeee: and keep riding, Thanks so much guys!

Erich Röthlin

ja , das waren die Ferien meines Leben zum Zweiten . Da ich die Reise schon vor vier Jahren mit Luki geniessen durfte . Das Erlebnis , die Bewunderung dieser gewaltigen Gegend , von den Rockys bis Moab ist einfach unbeschreibbar , berührend schön und das alles noch auf Hammertrails !!!! Darum war es für mich Sonnenklar , dass ich diese Reise nochmals mache . Wir waren auch eine ganz , ganz tolle Gruppe zusammen !
Dass wir so tolle Ferien geniessen können , haben wir nicht einfach einem guten Guide zu verdanken . Vielmehr spürt man , dass für Luki solche Touren sein Leben ist und er selber ein 100% Herzblut Bike Guide ist ! Vielen , vielen herzlichen Dank Luki . Du hast uns unvergessliche Ferien beschert . Auch einen grossen Dank an Christoph und das Rim Tours Team .

Auf herbstlichen Trails durch das Wallis (23. – 28. September)

Jasmine Hodel

Diese Tage waren einmalig und unvergesslich.
Einmalig aufgrund der vielen „Frist-Time‘s“ wie Seilbahn, Shuttel zu Punkt xy und unvergesslich die wunderschöne Natur die die Schweiz zu bieten hat.
Ich bin das erste Mal bei einer solcher Tour dabei und erlebte Luki wie die ganze Tourorganisation als perfekt. Man merkt von der ersten Sekunde mit wie viel Begeisterung/ Elan er dabei ist. Ich hatte das Vergnügen bei vereinzelten Trails Privat- Technikkurse zu erleben. So konnte ich mich weiterentwickeln und traue mir nun einiges mehr zu als zuvor. DANKE Luki und auch ein Danke an die anderen Teilnehmer, die eine verschnauf Pause mehr hatten.
Coole Trails, cooler Guide, colle Location, coole Teilnehmer.

Sicher nicht das letzte Mal.

lg Jasmim

Trailtrausch im höchstgelegenen Kulturraum der Alpen (14. – 20. August)

Martin H.

Mit einem tollen Team durfte ich die Woche im Queyras Gebiet geniessen. Wie es bei den „Luki-Touren“ so üblich ist, wurde alles bestens organisiert und wir konnten uns auf die Trails konzentrieren bzw. geniessen. Je härter der Uphill desto genussvoller der Rausch bergab. Das Queyras-Gebiet überzeugt in dieser Jahreszeit mit der wundervollen Landschaft und dem Farbenspiel der Natur.
Nach den Touren wurden wir jeweils mit der ausgezeichneten Verpflegung im „heimeligen“ Hotel belohnt. Somit waren wir gestärkt für die nächste Tour am Folgetag.

Es war ein Genuss von A bis Z, herzlichen Dank Luki

René

Wir waren bis auf ein paar Ausreisser nach oben eine homogene Gruppe sodass wir alle zusammen fahren konnten (Plaisir +). Das hat mir sehr gut gepasst und tat meinen Beinen und meinem Ego gut!
Dass nach der Königsetappe ein eher ruhiger Tag kam, hat wahrscheinlich den meisten gepasst. Aber als von Ruhetag gesprochen wurde (obwohl die Hälfte an Hm und Distanz der Königsetappe zurückgelegt wurde) war mein Ego wieder am Ar…
Alles andere ist wie gewohnt bei Luki. Eine Region wo man selber eher nicht hingeht; Touren vom Feinsten und in alle Himmelsrichtungen; diverse Varianten auf den Touren um alle Bedürfnisse abzudecken; Trails, Trails, Trails. Ein passendes Hotel mit feinem Essen. Da das Hotel auf 2’000 MüM lag und eine Bergankunft am Ende einer Tour nicht immer für helle Begeisterung sorgte, ist es inzwischen doch auch möglich Luki zu einem altersangepassten downgrad zu überreden und mit seinem Bus hoch zu shuttlen 😉
Merci Luki, bis zum nächsten Trip

Auf uralten Trails durch die wilden Okzitanischen Täler (30. Juli – 6. August)

Dave

Luki diese Tour ist mein absolutes Jahreshighlight, täglich eine beeindruckende Kombination von physisch fordernden Aufstiegen, technisch kniffligen aber stets begeisternden Abfahrten inmitten der tief ergreifenden Schönheit der verlassenen okzitanischen Bergtäler, erlebt gemeinsam mit einer Gruppe aus inspirierenden und bereichernden wirklich passionierten Mountainbikern! Danke euch allen für diese einmalige Woche! Danke dir, Luki, für deine minutiöse Planung, die souveräne und kompetente Durchführung der Tour. Dein unerschöpfliches Wissen über die Geografie, Kultur, Religionsgeschichte, Sprache und Gesellschaft der Region – nicht zu vergessen über die mittelalterliche Tunnelbautechnik – hat diesen einsamen Tälern während der Tour auf eine besondere Art Leben eingehaucht.
–> Alta Via Piemonte für mich: einmalig, grossartig, beispiellos. unübertroffen. Weltklasse.

Stefan Zimmermann

Lieber Luki und alle: es war absolut grossartig !!! Welch tolle, fordernde Route ! Welch tolles Team. Das ist echt biken auf anderem Niveau! So eine Tour zu finden, zusammen zustellen und als Team gemeinsam zu machen ist einzigartig. Und haben wir viel gelacht und haben es in vollen Zügen genossen! Danke das ich dabei sein durfte. Danke Dir lieber Luki und danke euch allen. ! Herzlichst Stefan

Mirco Mengucci

Hallo Luki
vielen Dank für die grossartige Woche und die vielen unvergesslichen Momente auf und neben den Trails. Es war meine erste Reise mit dir und wohl auch eine deren die mich körperlich unheimlich gefordert haben. Gehört hatte ich es immer schon, dass „Biken mit Luki“ alles „Je gemachte“ zu einem Ponyhof degradiert. Rückblickend, waren es gerade die intensiven Momente mit dem Bike – in der grandiosen Abgeschiedenheit dieser kargen piemontesischer Bergwelt, die noch heute viele Glücksmomente hochkommen lässt. Danke Luki, dass du dies für uns und natürlich auch im speziellen für mich möglich gemacht hast. Ganz, ganz grosses Kino für mein kleines Bikerherz 🙂 lg Mirco

Ueli Zimmer

Luki, ich kann mich nur bedanken für den tollen Cross über die schönsten Trails des faszinierenden Piemonts! Mit deiner tollen Führung und der homogenen Bikegruppe diese berauschende Stimmungen in den Bergen zu erleben, hat mir in manchen überwältigend schönen Momenten vor lauter Freude das Wasser in die Augen getrieben. Es ist wunderbar solche Eindrücke und Emotionen erleben zu dürfen. Die ganze Tour war wieder ein ganz besonders schönes Highlight in diesem Bikejahr.

Müesli Peter

Luki, du hast uns eine unvergessliche Woche ermöglicht! „Deine 2. Heimat“ hat uns uwadlich imponiert, auch richtig gefordert und nach jedem Trail gab es immer wieder strahlende Gesichter. Die Berge waren hoch und wunderschön, die Täler tief, das Essen fantastisch und das Wetter unglaublich. Es war für mich „nur vom Feinsten“, mit so einer coolen Gruppe dies alles erleben zu dürfen. Danke Winkelried!

Lustenberger Stefan

Es war eine unglaublich, fasszinierende, perfekte und grandiose Biketour für echte Biker…Winkelried wäre stolz auf dich Luki :-)!!
Luki hat nicht nur geliefert, er hat einzigartig, unübertrefflich und weltmeisterlich performt…..
Es gibt keine Wort mit denen man dieses Erlebniss beschreiben kann. Lässt man die Tage review passieren und fährt auf der Karte die zurückgelegte Strecke nach, erkennt man, wie abgelegen die Gegend war. Das man so etwas in den Alpen erleben darf, bedarf einer minutiösen Planung und Kenntniss der Gegend. Ich wage die Behauptung, das Luki wohl der einzige deutschsprechende Mensch ist, der diese Täler, Kulturen und Landschaften zusammenhängend kennt. Geschichtsunterricht praxisnah vermittelt….unglaublich….beeindruckend….sprachlos….

Nadège Vetterli

Diese Woche war unvergesslich! Wir sind durch unzählige Täler gefahren, welche so weit weg von der Zivilisation sind, aber trotzdem hat uns Luki unglaublich herzige Unterkünfte gefunden mit enormer Gastfreundschaft & deliziösem Essen! Wir konnten eine Woche lang eine unberührte Natur geniessen, mit wundervoller und faszinierender Landschaft und dazu sind wir technisch anspruchsvolle aber unglaublich spassige Trails gefahren. Es gibt nichts, was in dieser Tour geändert werden müsste, es war Spass pur von A bis Z!

Kummrow

Luki hat es in dieser Expedition erneut geschafft mit seiner ausserordentlichen Gabe als Guide das Tempo der Gruppe so geschickt zu führen, dass alles in voller Perfektion zusammenpasste. Wo es Wasser gibt, wo man besser nicht stoppt und vorwärts macht, wo man mal an der Sonne liegen kann, welche Espressostation sich lohnen und welche man besser auslässt, wo es sich lohnt 3 min für ein cerebrales Shockfreezing in einem Bergbach zu investieren – Luki hat den perfekten Rat bereit. Mit diesem idealen Groupenmanagement kann er den stärksten Fahrern eine fast unlimitiert lange Leine lassen ohne dabei die weniger schnellen zu stressen. Bei ihm kommen alle auf ihre gerechten Kosten.
No BS, just genuine pure Mountainbiking!

Auf spektakulärsten Trails durch eine vergessene Welt (23. – 30. Juli)

EDUARDO FRIAS

Danke an meine Freunden, eure Kommentare kann ich mich nur anschliessen und an Luki danke dürft ich dein „Bike Himmel“ kennen lernen:). So verlasse ich gerne meine „Komfortzone“. Bis zum nächsten Mal.
Dudu

Markus Zoller

Danke Luki, dass du uns deinen Bikehimmel auf Erden gezeigt hast. Das hat schon etwas besonderes und ich werde sicher wieder einmal mit dir ins Valle Stura kommen. Alles war perfekt organisiert und wir durften nicht nur tolle Trails fahren sondern auch viel über die Geschichte der Gegend erfahren. Dies gibt eine besondere Bindung zu dieser traumhaften Landschaft.

Dieter Klein

Hallo Luki, wie immer fantastische Trails und toll organisiert. Es war mir eine Ehre mit der Truppe eine Woche unterwegs sein zu dürfen.

Peter Müller

Was für eine unglaubliche Woche! Eigentlich sind die Eindrücke und Erlebnisse kaum in Worte zu fassen. In dieser Woche war schlichtweg alles perfekt! Die Unterkunft, das Essen, das Briefing zu den Touren, die perfekte Planung der Touren sowie die vielen Informationen währende des Tages zur Kultur, Geschichte und Geografie der Gegend. Vor allem aber spüre ich bei dir Luki, das Feuer, die Begeisterung und die Freude am Biken, die du mit so viel Gefühlt und Herzblut vermittelst. Dass du diese Gegend als deinen „Bike-Himmel“ bezeichnest, kann ich ohne wenn und aber nachvollziehen. Die Gefühle, die ich in dieser so unglaublichen Gegend erleben durfte gingen bis tief ins Herz! Das Piemont, welches in meiner Vorstellung bis anhin aus Weinbergen bestand, hat für mich nun ein ganz anderes Bild bekommen. Ein Bild mit vielen Emotionen und unglaublich schönen Eindrücken. Danke Luki hast du uns diese Gegend näher gebracht. Ich freue mich auf weitere unvergessliche Touren mit dir!

Daniela Hermann

Mit viel Herz und Begeisterung hat uns Luki tausende von Höhen- und Tiefenmeter durch seinen Bikehimmel geführt! Kultur, Geschichte, Geografie.. mit seinem umfangreiches Wissen hat uns Luki die Gegend näher gebracht und uns auf den besten Trails gezeigt, wofür sein und unser Herz brennt! Danke Luki, das war einzigartig! Freue mich auf weitere Erlebnisse mit dir und anderen tollen Leuten!!

Zwischen See und hohen Bergen (17. – 19. Juli)

Madeleine Müller

Walliserin goes Zentralschweiz und zu Recht! Eine atemberaubende Umgebung, wo Gipfel wie in Argentinien aus dem See ragen, die Alpweiden grüner als in Costa Rica und die Trails steiler als die Skipisten von Slowenien sind. Top organisiert von Luki und top geguided von Bruno für die Gruppe Rock’n’Roll mit Bähnli, damit Energie und Muskelkraft in die fordernden Downhills investiert werden konnten. Die ausgesprochen gesellige, unterhaltsame und vor allem versierte Truppe trug das Übrige dazu bei, dass die drei Tage zu einem vollen Erfolg wurden. Sehr gerne wieder. Nur schade, dass so viel Üsserschwiiz zwischen Wallis und Innerschwiiz ist! Merci Bruno und Luki.

Urs Wäckerlin

Schöner kann man die Schweiz auf dem MTB Bike wohl nicht erleben! Mein Kopf spielt von diesen vielen eindrücklichen Landschaften immer noch «Achterbahn». Diese Scenery habe wie ein «Schwamm» in mich aufgesogen und bin immer noch daran alles zu verarbeiten was wir mit Luki und Bruno in Ihre Heimat erleben durften. Dank unseren Guides welche hier tief verwurzelt sind, wohl auch einmalig. Wunderschönes Hotel, direkt an den Gestaden des glasklaren Vierwaldstättersees gelegen, welches auch kulinarisch überzeugte. Sonne pur bei heissen Temperaturen. Wildromantische Trails entlang der tosenden „Engelberger Aa“. Mittagessen auf dem Jochpass im «Bärghuis», der ehemaligen langjährigen Wirkungsstätte von Trudy und Erwin, welche uns an diesem Tag begleiteten. Das Camp wurde mit einem feinen Apero und einem erfrischenden Bad im erfrischenden Vierwaldstätter See abgeschlossen. Vielen Dank an Luki und Bruno. Einen speziellen Dank auch an Sandro vom Hotel Continental Luzern und an den Vater von Luki für das «shutteln».

Auf Alpini-Trails mitten durch das Herz Dolomiten 3. – 9. Juli 2022

Oskar

Lieber Luki, das war eine weitere atemberaubende Tour mit Dir durch die Dolomiten! Dein Dolomitencross mit den Trails vom Brenner über Alta Badia nach Brixen war bereits ein Highlight, dem der neue Dolomitengiro etwas weiter östlich zwischen Sexten und Cortina d’Ampezzo in nichts nachsteht! Steile Auffahrten, gigantische Blicke auf Peitlerkofel, Puez-Geissler-Gruppe, Sellaronda, Marmolada, Kreuzkofel, Lagazuoi, Trofana, Drei Zinnen, Sextner Dolomiten, Seekofel und natürlich den Alpemhauptkamm, endlose Trails, authentische Unterkünfte und gutes Wetter! Nicht zu vergessen die eine oder andere Schiebepassage – jedenfalls für mich… Herzlichen Dank nochmals für die tolle Woche!

Christian

6 Tagesetappen gespickt mit unzähligen WAU-Erlebnissen in einer traumhaften Gebirgslandschaft. Die Touren waren fordernd und anstrengend mit ihren zum Teil steilen Rampen. Dafür wurden wir belohnt mit den tollen Aussichten in verwilderten Tälern, Gebirgsübergänge und Landschaften. Ein tolles Gruppenerlebnis mit Hochs und Tiefs zur Weiterempfehlung.
Danke Luki für diese 6 tollen Biketage.

Felix

Du hast uns mal wieder das schönste vom schönen gezeigt.
Eigentlich unmöglich was manchmal auf uns zukam, und der Blick zurück
zeigte uns, das unmögliche machbar ist.
Die Dolomiten sind ein wahres Wunderwerk der Natur und einfach unbeschreiblich schön. Die Zeit verging leider viel zu schnell.
Danke an die coole Truppe und dir Luki für diese unglaubliche Tour.
Bis bald wieder

Urs Wäckerlin

Was für ein Erlebnis. Neben meiner Hauptaufgabe das Gepäck der Teilnehmer sicher von Hotel / Rifugio zu Hotel zu bringen und dafür zu sorgen, dass eine Mittagsverpflegung gewährleistet war, hatte ich selbst Zeit in diese unglaubliche, einzigartige Gebirgslandschaft einzutauchen und die komplette Stille in mich aufzusaugen. Kaum vorstellbar, dass diese Monumente einmal von einem Meer bedeckt waren. Schon immer faszinierten mich Berge. Die grossen und kleinen Felsformationen haben mein Leben beeinflusst und machten es reicher. Sie sind für mich ein Kompass, der mich führt. Haben meine Identität geformt und machten mich zu dem was ich jetzt bin. Luki, du hast in mir in meiner zweiten Lebenshälfte den Weg zurück zu den Bergen und der Natur wieder voll entfacht. Für das danke ich Dir von Herzen.

Wilde Zacken und aussichtsreiche Trails (25. Juni – 2. Juli)

Roman

Wie erwartet haben die von Luki ausgesuchten Trails in den Sextener Dolomiten ordentlich die Kette gelängt und die Bremsbeläge und Scheiben beansprucht. Wahrhaftig ein Camp, das keine fahrtechnischen und kulinarischen Wünsche offenliess.
Vielen Dank Luki für einen weiteren Einblick in die Schönheit der Dolomiten!

Minu

Ich genoss eine wunderbare Bikewoche inmitten einer Szenerie welche einmalig ist. Die Trails waren fordern, aber nicht überfordern, so dass ich immer noch die unglaubliche Kulisse genießen konnte.
Die Unterkunft Alpenblick verdient das Label Bikehotel. Noch nie habe ich in einem 4 Sterne Hotel mit Bikeschuhen und verschwitzen Trikot am Buffet meinen Teller mit leckere Sachen füllen können. Herzlichen Dank an Luki und Markus

Ming Hubi

In der grandiosen Umgebung der Dolomiten / Drei Zinnen hat uns diese Bikewoche zu grossartigen und einmaligen Szenen und Aussichten auf die Ostalpen geführt. Unvergessliche Bilder und Eindrücke nehmen wir mit in den Alltag zurück. Einmal mehr ein Abenteuer der Sonderklasse mit Lukas Stöckli als versierten und umsichtigen Bikeguide (der immer noch einen Trail kennt, denn wir ‚mitnehmen‘ können). Und in Sexten im Alpenblick kulinarisch und freundlich top versorgt.

Urs Wäckerlin

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so markante Berggipfel, ursprüngliche naturbelassene Almen, und kristallklare Seen – auf engstem Raum – gesehen! Drei Zinnen Teil des UNESCO Welterbens. Fordernde Uphills, auch für mich fahrbare Single Trails. Was will das „Bikerherz“ mehr? Ich durfte in dieser Woche wunderbare neue Kollegen kennenlernen und manch gesellige Stunden verleben. Vielen, vielen Dank an Luki für diese Erlebnis, welches ich in meinem Leben wohl nie mehr vergessen werde. Ein spezieller Dank geht an Markus für das „Guiden“ der „Blüemli“ Gruppe und dem ganzen Team des sehr empfehlenswerten Bike Hotel Alpenblick Sexten.

Rund um den Lago Maggiore (16. – 19. Juni)

Martin H.

Einmal mehr alles perfekt auf der Luki Tour rund um den Lago Maggiore. Wir durften vier tolle Touren mit etlichen coolen Trails geniessen und mussten uns dabei um nichts anderes kümmern. Danke an Urs W. für die super Verpflegung und Luki für die gesamte Organisation.
Es war toll mit dem gesamten Team dies zu erleben.
Bis bald …

Beat Stucki

In der Gastronomie gibt es die bekannten Gault-Millau Punkte. Wenn es so was bei den Bike-Guides geben würde, hätte Luki volle 20 Kettenblätter anstelle von 20 Kochmützen!
Wir durften mit Luki 4 unbeschreibliche Tage verbringen. Luki hat uns wilde Landschaften mit der ganzen Palette der Trailvielfallt gezeigt, welches einfach nur „par Excellence“ ist und seines gleichen in dieser Konzentration zuerst gefunden oder erfunden werden muss.
Danke für dieses tolle und tiefbleibendes Erlebnis mit Dir, dem Team und Urs.

Peter Steiner

Wie immer, dies ist eine sehr schöne Tour, mit tollen und abwechslungsreichen Trails! Es ist fast von allem was dabei, mal flüssige, dann wieder technisch kniffligere Trails.
Danke Luki, und auch einen schönen Dank an Urs für die Betreuung!

René

Hoch und nieder auf allen Arten von Trails wie man sie im TI und Umgebung erwarten kann aber selber nicht findet. Bestens geführt und umsorgt. Tolle und fitte Gruppe. Natürlich haben auch die Unterkünfte und das Essen gepasst. So wie man es sich von Luki und seinem Team gewohnt ist! Grazie.

Ruedi Jäger

Vier Tage mit eindrücklichen Erlebnissen in einer wunderschönen Gegend. Ein Guide, der begeistert und motiviert. Einmal im Leben muss man als Mountainbiker eine solche Tour gemacht haben.

Hansueli Brechbühler

Mir fehlen fast die Worte, so viele Erlebnisse in diesen 4 Tagen, atemberaubende Aussichten ebenso solche Trailabfahrten. Einfach nur wunderschön. Luki herzlichen Dank für diese Tour, Urs für die Betreuung
und dem ganzen Team für die Kameradschaft.

Urs Wäckerlin

Ich habe die Zeit mit dieser tollen Truppe in einer wunderschönen Gegend sehr genossen. Es hat viel Spass gemacht für das Wohl der Teilnehmer zu sorgen.

Namibia Safari & Desert Cross 2022

Barbara und Bernd

Silvan und Sonja haben es schon so gut auf den Punkt gebracht, dass wir dem wenig hinzufügen können. Die riesige Leidenschaft von Urs und Andrea für Land und Leute, gepaart mit der enormen Einsatzbereitschaft unserer Guides haben uns ein Wahnsinns-Erlebnis beschert. Dazu kommt noch eine supernette Gruppe, mit der wir jederzeit wieder „in die Wüste“ fahren würden :-). So haben wir das noch nie erlebt. Auch für uns wird dieses Erlebnis unvergesslich sein.

Silvan & Sonja

Es war für uns etwas sehr besonderes und ein Urlaub, den wir so in dieser Art noch nie erleben durften. Die unendlichen Weiten des Landes, die Landschaft und die freundlichen Leute, alles wird uns sehr sehr lange unvergessen bleiben. Die Gruppe hat sehr gut harmoniert und die Stimmung stets hervorragend. Die gemeinsame Runde um das Lagerfeuer und die netten Gespräche haben uns komplett von den Alltagssorgen befreit.

Ein riesen Dank an Urs, Andrea und die Namibia Guides. Alle haben herausragende Leistungen erbracht und in stressigen Situation (Verlust Anhänger, Defekt Anhänger, Velo Probleme, unbefahrbare Strassen, Fahrzeug versenkt im Sand, etc.) immer ein unkomplizierte Lösung in der Hand. Wir haben uns immer sehr wohl sowie sicher gefühlt und das Essen von McCloud war sehr köstlich, unglaublich was dieser Mann mit so einfachen Mittel uns immer heran gezaubert hat.

Dieses Abenteuer werde wir nie vergessen. Es war einfach genial und ich kann es schlecht in Worte fassen, auch die Fotos können es nicht beschreiben, man muss Afrika einfach selber erleben und geniessen.

Wilder Lago Maggiore – 2 mal 5000 Hm (12. – 13. Juni)

Erich Röthlin

Hey Luki , das war eine Hammer Tour . Viele harte Aufstiege und sehr , sehr anspruchsvolle Abfahrten . Auch Bergab keine Erholung . Aber auf solchen Trails , schlägt das Bikerherz einfach höher . Wow !!
Wie schon bald gewohnt , war alles perfekt organisiert , oder man kennt nichts anderes bei Dir . Die See Überquerung mit dem Boot , war eine tolle Überraschung ! Natürlich auch ein riiiiiiiesen Dank an Peter , wie er uns mit grossem Fleiss unterstützte und verpflegte !! Euch beiden ein ganz grosses Dankeschön .

Lustenberger Stefan

Danke Luki für diese tolle Tour!
Bekannte Routen in cooler Kombination mit neuen Abschnitten und sehr, sehr coolen Trails in mir neuem Terrain und das in nur zwei Tagen: Es ist wie eine Woche Ferien im „Time laps“- Stil!! De Hammer!
Prädikat: Uife bruisch saft ond nidsi druis chli Fäderwäg! Definitv kei Ponyhof!

Know-How Kurs in Emmetten (29. Mai)

Beni

Lieber Luki, herzlichen Dank für den super Kurs. Ich war echt überrascht, wie viel man in einem Tag lernen kann! Deine Erklärungen waren für mich sehr klar und intuitiv, ich konnte dadurch wirklich viel profitieren und weiss jetzt auf was ich achten muss beim selbstständigen Weiterüben 🙂 Auch die Atmosphäre war den ganzen Tag sehr entspannt, motivierend und es hat riesig Spass gemacht. Danke!

Michi

Danke Luki für den gelungenen Kurs, habe vieles neu dazu gelernt und jetzt auch die Basis um weiter an meiner Technik zu feilen…. Finde du machst das sehr gut und deine Begeisterung fürs Biken hat sich auch auf mich übertragen – werde wieder mehr mit Mountain-Bike gehen, vielleicht passt es ja auch mal auf eine deiner schönen Touren!

Mystischer Vogesen-Cross (4. – 6. Juni)

Beat

Die Vogesen – nicht nur ein Naturwunder, nein. Die Kerle haben es auch echt in Sich und bringen dem Biker so manche Schweissperle auf die Stirn. Entschädigt wird man mit endlos flowigen Trails den Berg runter – YIHAAA 🙂

Fritz Feuz

Luki ich durfte wieder einmal 3 Biketage der extra Klasse erleben ! Mit viel Herzblut hast du unsere tolle Biketruppe durch die schönsten Trails der Vogessen geführt. Ich spüre immer wieder wie wichtig dir Land und Leute sind und mit welchem Respekt du uns durch die geschichtsgeprägte Gegend führst.
Danke Luki
Danke allen Bikefreunde und Walter für den Gepäcktransport.

Patrick Sauder

Vielen lieben Dank Luki, du hasst uns wieder gefordert, auf eine schöne Art und Weise so wie wir es wollen. Und immer wieder lernt man von dir wie man mit verspielten Trailabfahrten umzugehen hat und dabei riesigen Spass hat. Hey und das Hotel war einfach super!!! Ich freue mich auf mehr mit dir 🙂

Fatbike-Expedition im höchsten Norden Europas (5. – 12. März)

Felix Vogel

Schon wieder ein paar Monate her, aber noch immer voll in Erinnerung.
Zurzeit haben wir über 50 Graf Differenz zu damals, Wahnsinn.
Auch der Schweiss läuft nicht so in Strömen wie jetzt.
Freu mich aufs nächste mal.
Besten Dank Luki, ist immer eine Reise mit dir Wert.
Gruss Felix

Oli

Lieber Luki
Das volle Programm mit Nordlichter, hoch oben in Lappland!
Herzlichen Dank Luki das Du für uns diese Tour durchgeführt hast. Deine super Fotos lassen mich bestens daran zurück erinnern. Ja es war eine der besten Tourenwochen, Du hast die Tour dermassen optimiert, dass wir fast immer mit Rückenwind unterwegs waren. So viele schöne Momente gab es und die Gruppe war Top! Es ist so schön mit Dir Ferien zu machen, an Orten zu Biken wo „normalos“ gar nie hinkommen. Diese Tour steht auf der „to do Liste“ für alle Biker welche ihren Bikepalmares erweitern wollen!
Take care Luki und bis bald. Liebe Grüsse
Oli

Patrick+Spieldiener

Luki – Danke – Dein Reisebericht ist super – aber nichts übertrifft das Privileg bei einer solch eindrucksvollen Reise in der Tat dabei sein zu dürfen. …und schon sehnt man sich zurück in diese wunderschöne Welt, jehnseits von Zivilisation (und Krieg) – in Gemeinsamkeit mit tollen Kumpeln.
..paar Körner gebraucht aber sehr viel Energie getankt .. Patrick

Know-How Emmetten 1. Mai 2022

Stefan Blaser

Hallo Luki
Es hat wirklich sehr viel Spass gemacht mit Dir an der Bike Technik zu feilen. Jedem von uns wurde bewusst und vor Augen geführt, dass es ohne eine gute Bike Technik nur halb so viel Spass macht auf den Trails. Mit deiner ruhigen und Lobenden Art uns die Technik zu vermitteln machte es noch einmal doppelt so viel Spass und der Tag verging wie im Flug.
Hei Luki nochmals vielen Dank für diesen wirklich super schönen Tag in Emmetten und auch den anderen Kursteilnehmer ein lieber Gruss und ein schöner und Unfallfeier Bike Sommer

Martin H.

Technik ein Muss für jeden Biker. Mit Luki’s Knowhow und scharfem Auge wird gefeilt bis auch das Detail passt.

Besten Dank Luki

Im Trail-Rausch durch das Val Durance (2. – 9. April)

Urs Nietlispach

Einmal mehr unglaublich, was Luki für Trails aneinanderreiht! Grenzenlosen Flow wenn Asphalt, dann praktisch nur, um die Strasse zu überqueren. Das Gebiet wunderbar – Spass und Genuss pur! Danke, Luki!

Frank Florsch

Nach 3 Jahren Zwangspause durfte ich 1 Woche mit super netten Bikern und einer super netten Bikerin unter der französischen Sonne in die komplexe, fordernde und lustige Schweizersprache eintauchen. Vielen Dank an alle.
Ach das Biken Mi Euch war übrigens obergeilomat.

Sommer-Feeling an den Walliser Südhängen (25. – 27. März)

Madeleine Müller

Was für ein gelungener Saisonauftakt bei schon fast sommerlichen Temperaturen und bester Ambiance! Toll geführte Touren auf flowigen Trails gepaart mit Technik-Übungen, wo Geselligkeit und Spass in keiner Weise zu kurz kamen. Merci für die drei grossartigen Tage in einer traumhaften Umgebung!

Urs Wäckerlin

Frühling pur inmitten der Walliser Bergwelt – was für ein Erlebnis. Moderate Aufstiege an den Walliser Südhängen, welche bereits bis sehr weit hinauf schneefrei waren, meist «flowige» Downhills, schmale Trails welche den «Suonen», den Kilometer langen, von Jahrhunderten von Jahren ausgeklügelten Wasserssystem, welche die Landwirtschaft in diesen Bergregionen erst möglich gemacht haben folgen, Durchfahrt eines ca. 2 Kilometer langen Stollens, welche die sichere Querung auf die andere Talseite ermöglicht. Vielen Dank an die Gastfreundschaft des Hotel Ausserberg, an Luki für das unvergessliche Erlebnis und Paddy für das unsichtige Führen der Technik/Blüemli Gruppe.

Hubi Ming

ciao Luki, Pädi,
Herrliche Trials entlang den Suonen und tolle Stimmung in der Gruppe zum Saisonauftakt. Vielen Dank für die drei unvergesslichen Tage auf dem Bike im Wallis.
Hubi

Start in die neue Trail-Saison (20. März)

Irma

Lieber Luki, es war auch für uns ein toller Saisson Start und eine grosse Ehre mit Dir durch die Wälder zu streifen.Ich bewundre immer wider dein können und geschick auf dem Bike.
In deinem Heimatskanton gibt es immer coole neue Trail zu entdecken,diese sind in unserer Region dünn gesäht. Herzlichen Dank für die Fotos und das feine Zvieri. Danke auch an Deine liebe Mami!
Liebe Grüsse aus dem Luzerner Hinterland. Irma

Pirmin Hodel

Sie send halt scho die Beste, d Nidwaldner. Öb of de Ski oder ofem Bike. Kes Wonder bi dene Trails wos chönd go trainiere. Staubtroche, steil obsi ond netzi. Das scho im März……
Danke Luki ond au em Mami för de Chueche…

Martin H.

Perfekte Saisoneröffnung bei tollem Wetter, coolen Trails und super Team.

Besten Dank Luki!

Fatbike-Abend-Ride Klewen (26. Februar)

Martin H.

Das erste mal Fatbike und das erste Mal mal auf Luki-Tour; einfach top von A bis Z.

Besten Dank Luki

Felix+Vogel

Läck war das geil.
Danke Luki

Fatbike Winterchallange Rigi

Oli

Ciao Luki
Perfekt, die Winteredition „Rigi“ ist gemeistert! So happy das Du diese Tour geplant und mit uns gemacht hast.
Ein weiterer Berg wurde auf 4.8er souverän bezwungen! Solche Momente lassen mein Pümpchen höher schlagen!
Hey Leute, rollt ihr im Winter immer noch auf 2.4er? Probierts doch auch mal aus;)

Felix Vogel

Hei Luki, ich danke Dir für diese tolle Tour, und allen Verrückten Mitbikern für den gelungenen Tag.
Wieder was sehr aussergewöhnliches was wir heute erleben durften.
Einfach mega cool

Fatbike Trail-Rock’n-Roll Mythen

Felix

Wau, diese Tour, kurzer Aufstieg und mega coole lange Abfahrt.
Freu mich aufs nächste Jahr.
Danke Luki

Urs Wäckerlin

Bei angenehmen Temperaturen, viel Sonnenschein und dennoch noch recht guten Schneeverhältnissen genossen wir einen Spätnachmittag auf dem Fatbike. Völlig allein in der wundervollen Landschaft unterhalb des Grossen Mythen. Nur manchmal erhaschen wir einen Blick auf Skifahrer. Meter um Meter nähern wir unserem Ziel der urchigen Alpwirtschaft «Zwäcken». Die letzten Wanderer verlassen die Beiz und wir sind allein in der «heimeligen» Gaststube. Die umsichtigen Wirtsleute verkosten uns mit leckeren «Älpler Magronren». Der Horizont färbt sich rot und die Dämmerung in dieser imposanten Alpenwelt setzt ein. Eine erlebnisreiche Abfahrt auf Winterwanderwegen und Schneeschuh Trails bringt uns zurück ins Tal. Vielen Dank an Luki für dieses Erlebnis und die führ mich angepasste Tour. Ich habe den Nachmittag mit den Kollegen genossen.

Fatbike-Faszination Engadin (21. – 23. Januar)

B@

Braungebräunt und mit Shirt und Shorts durch staubige Trails zu rocken? Ja, dass kennen viel und macht auch mir mächtig Spass. Aber mit Luki haben wir uns an drei Tagen neuen Herausforderungen gestellt und sind bei Eis, Schnee, Tiefschnee und bei minus 13 Grad mit den Fatbikes durch das Engadin gerockt.
Ein neues, tiefgreifendes Erlebnis, welches ich nicht missen möchte. –Seelenbalsam vom feinsten —

Fritz

Wau was für ein Erlebnis, auf dicken Reifen durften wir ein Wintermärchen der Premium Klasse erleben.
Kilometer-lange Winterwanderwege, zugefrorene Seen, romantische Seitentäler zum Teil auf schmalen Schneeschuhpfaden. Das absolute Highlight der wilde Slalompfad vom Fusse des Morteratsch-Gletscher der sich um Büsche und verschneite Steinbrocken abwärts schlängelt, lasst jedes Bikerherz höher schlagen!!! Danke Luki!!!!! Danke der tollen Gruppe!!! Danke den Schneeschuhläufer welche in der letzten Zeit den Neuschnee mühsam zusammengestampft haben!

Urs Wäckerlin

Fatbiken in der wundschönen und unvergleichlicher Engadiner Berg Märchenwelt. Alte Pittoreske, typische Unter Engadiner Dörfer, wo es den Anschein macht das die Zeit stehen geblieben ist. Fernab des Jet-Sets mit Pelz tragendenden «Matronen». Stundenlage Fahrten über die Engadiner Seenplatte, die überbreiten Reifen knirschen auf der leicht mit Schnee bedeckten gefrorenen Eisschicht. Die Seele ist frei – unsere Blicke endenden am Horizont. Knackige Up-Hills führen zu unvergesslichen Abfahrten durch Lärchenwälder, teilweise auf Winterwanderwegen aber auch über Schneeschuh-Trails. Kurzer erdgeschichtlicher Trip zur Gletscherzunge der Morteratsch Gletschers. Ich wurde vom Fatbike Fieber gepackt – das Feuer lodert in mir und lässt mich nicht mehr los. Wie ein Junkie will ich immer mehr. Sicher werde ich wieder zurückkehren. Vielen Dank Luki für die umsichtige, rücksichtvolle und überaus vielseitige Durchführung dieses Camps. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei unseren Gastgebern Monica und Remo von der Bever Lodge in Bever. Gutes Essen und sehr komfortables Zimmer

Fatbike Bergpreis Klewenalp (8. Januar)

Martina

WOW! Was für ein Erlebnis!
Mega!
Die super Wetter-und Schneeverhältnisse schmissen den Spassfaktor so richtig in die Höhe. Und das war „nur“ Plan-B..!
Luki du hast alles richtig gemacht.

Die Nachtabfahrt querfeldein..einfach Hammer! Da vergisst man wie streng der Aufstieg war.
Macht definitif Lust auf mehr..
Herzlichen Dank

Robert Schleicher

Super Tour von einem super Guide. Besten vorbereitet, ausgerüstet mit guten Tipps starteten wir (ich zu meiner ersten) Fatbike Tour. Mit ein klein wenig Anstrengung 😉 aber viel Spass radelten wir den Panoramawegen und Trails entlang. Für mich das Highlight war eindeutig die abenteuerliche Abfahrt in der Nacht. Danke Lukas für diese tolle Tour. Es war ein riesen Erlebnis welches man nicht mehr vergisst. Absolut zu Empfehlen und gerne wieder ein mal.

Urs Wäckerlin

Hat das Spass gemacht! Für den doch recht langen Aufstieg wurden wir auf dem Gipfel in der Panorama Bar Klewenalp, mit einer leckeren Suppe und Tee, vom umsichtigen Restaurateur und seinem Team verwöhnt. In einem urchigen „Gaden“ sitzend relaxten wir kurz und machten uns dann im Schein unserer Bike Beleuchtung auf die nächtliche, kilometerlange Abfahrt auf Winterwanderwegen und Schlittel Routen. Luki – vielen Dank für das unvergessliche Erlebnis.

Frühlings-Fatbiketour an Neujahr (1. Januar)

RAHEL Hausheer

Wir sind noch ganz geflasht von dieser Fatbike Neujahrstour im Wirzweli. Die Abendstimmung, das Panorama, das feeeeine Fondue und die Leute die das Erlebnis perfekt machten. Es war unvergesslich . Danke für den guten Support . Das war für uns Fatbikeneulinge super! Wir wünschen allen gute Gesundheit . LG Rahel und Heinz

Urs Wäckerlin

Die obligate Tour mit Freunden ins neue Jahr. Eindrucksvoller Nachmittagsride im Engelbergertal bei sehr guten Bedingungen. Nicht ganz «T-Shirt Wetter» aber frühlingshaft warm. In diesem Jahr, sogar kombiniert mit einer kurzen Schnee-Tour, welche uns zu einen verwunschen, märchenhaft anmutenden Felsinschrift führte. Natur pur – hier fühlte man sich um Jahrhunderte zurückversetzt. Den Tag haben wir bei einem leckeren Käsefondue in der Bergwirtschaft Wirzweli ausklingen lassen. Danke Luki und Paddy, dass ihr uns in eure Nidwaldner Heimat entführt habt.

Oli Wittwer

Hallo Miteinander, ich habe es richtig genossen mit Euch unterwegs zu sein. Das Abenteuer liegt so nah, Super Stimmung, Fatbiken macht so süchtig;). Das beste Fondue gibts neu im Wirzweli! Danke vielmals Luki und Paddy, bis gli am nächsten Berg!
LG Oli

Felix Vogel

Wau, und das am ersten Tag des Jahres. Das fängt ja super an, so wie es geendet hat. Genial durfte ich das Jahr mit euch allen starten. Bis bald wieder.

Kilimanjaro Gipfelbebfahrung (7. – 19. Oktober)

Urs Güntensperger

War eine super Zeit am Kilimanjaro. Etwas was man mal seinen Enkeln erzählt……
Freue mich schon auf Lappland.

Peter Kestenholz

Gratuliere Luki zu der Erfüllung deines Traumes
Ich war vor einigen Jahren zu Fuss dort, schon das ein fantastisches Erlebnis.
LG Peter

Andi Seeli

Es war eine eindrückliche und unvergessliche Woche, wir waren alle stolz den Gipfel mit dem Bike erreicht zu haben. Aber persönlich hat mir die Leistung vom lokalen Team am meisten beeindruckt. Was diese Leute leisten, kann nicht genug gewürdigt werden. Die grösste Herausforderung war bestimmt die Logistik, unser lokaler Guide Richard hat alles minutiös geplant und vorbereitet. Sein Team hat täglich die gesamte Infrastruktur (Zelte, Gepäck, Essen, Wasser, WC-Anlage usw. hochgeschleppt und dafür gesorgt, dasss wir genug zu essen und trinken hatten und in den kalten Nächten nicht frieren mussten.
DANKE , wir waren eine tolle Familie und werden es immer bleiben !

maeke

Danke für den eindrücklich Bericht und herzliche Gratulation zu dieser Bergeroberung.

Patrick Spieldiener

2019 mit Luki in den Dolomiten – 2020 im Aostatal – 2021 in Tansania/kili – Tja an Eindrücken/Erlebnissen/Kameradschaft wohl kaum zu toppen und was bleibend mitschwingt: die bescheidene Fröhlichkeit des lokalen Begleitteams bei Sonnenuntergang und abseits vom ‚Tagestourismus‘

Martin Foerster

Fuer mich eine absolut grossartige Woche – von der Zusammensetzung der Teilnehmer ueber die Organisation hin zum Erlebnis und den Eindruecken von den Menschen, die uns geholfen haben vor Ort unser Unterfangen ueberhaupt moeglich zu machen. Ein grandioses Erlebnis!
Danke an Lukas und Richard!

Petermann Laurent

Super schön kommentiert! Herzliche Glückwünsche zur Leistung. So was würde ich auch mal gerne machen. Gruss Laurent

Saisonabschlusstour 2021 (31. Oktober)

Roli

Was für ein cooler Tag auf Lukis Hometrails! Es war einfach wieder toll, mit euch den schönen Biketag zu geniessen.
Vielen Dank an alle Guides, Feuermeister, Kuchenbacker, Wasserträger und an Petrus für das schöne Herbstwetter! Ich freue mich auf neue Abenteuer im 2022!

Urs Wäckerlin

Was für ein herrlicher erlebnisreicher Tag. Seit Wochen habe ich mich auf diesen Sonntag gefreut. Wieder gemeinsam mit Kollegen, welche ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte, die Trails zu „rocken“ und über die eine oder andere Episode zu lachen. Ein würdiger Abschluss dieser Mountain Bike Saison 2021.
Vielen Dank an Luki, Paddy und Markus. Auch bedanken möchte ich mich bei den „Blüemli Gruppen Co-Guides Rolf und Ueli für deren Geduld. Luki speziell gefreut hat es mich, dass ich einmal die Gelegenheit hatte deine Kinder persönlich kennenzulernen. Ich kann es fast nicht mehr Erwarten bis die nächste Saison wieder startet.

Bilderbuchschweiz im Saanenland (16. – 18. September)

Peter

Hatte mich schon so auf diese drei Tage gefreut und die Vorfreude wurde bestätigt.
Wunderschöne Trails in einer unglaublichen Landschaft, tolle Organisation von Luki und sehr nette Teilnehmer.
Herzlichen Dank an alle.

Walliser Hochgebirgs-Trails (11. – 15. September)

Stefan

Einen grossen Applaus an den Bike-Guide Luki und an den Trail-Scout Sam. Ihr habt uns allen einige unglaubliche Tage im Hochgebirge ermöglicht: Mehrmals an den 3000müM gekratzt und ein paar Mal darüber hinausgeschossen und dazu eine stimmige Kombination von Flow und No Flow, Bikesteigen und allem, was dazugehört. Einfach grandios! Ich freue mich schon jetzt auf die gemeinsamen Touren im 2022.
Liebe Grüsse, Stefan

Marcel

Ein unglaubliches Spektakel an Hochgebirgseindrücken prasselte in diesen Tagen auf uns ein. Einzigartig und unvergesslich als Biker diese mystische, hochalpine Welt geniessen zu können. Eine coole Truppe und perfekte Guides. Ein grosses Dankeschön. Es war mega dabeisein zu können. … wie immer.

Reto

Ja, biken in diesen einmaligen Höhen und auf diesen einmaligen Trails war der Hammer, genau das, was ich am Biken liebe. Die tollen Leute und gemütlichen Hüttenabende rundeten die Erlebnisse ab. Ein ein Highlight war der jeweils der Tagesbeginn auf den Hütten mit wunderbarem Weitblick. Vielen Dank an Luki und Sam für das tolle Guiding.

Toni

Wir durften 5 Tage hochalpinen adrenalinhaltigen Trailgenuss in einer tollen Athmosphäre und mit erfahrenen Guides erleben!

Plaisir-Camp Alta Rezia (26. – 29. August)

Christoph H.

(Wie Immer) war alles super organisiert und hat hervorragend geklappt. Rolf als Guide hat das wieder sehr gut gemacht. Auch die Unterkunft in Tschierv hat mir sehr gut gefallen. Von aussen eher unscheinbar, innen aber wohl vor nicht allzu langer Zeit renoviert, ist es sehr schön. Die Zimmer zwar nicht riesig, aber für die drei Nächte auch in dieser Grösse absolut in Ordnung.
Die Touren durch diese unglaublichen Landschafent waren sehr schön und es war prima, dass Rolf auch die Flexibilität hatte, auf den Vorschläge von Teilnehmern einzugehen und so etwa die Route runter nach Livigno anzupassen.

Christoph

Danke dem Guide Rolf, der uns durch diese wilden Landschaften geführt hat, und danke auch Irène, die auf den viel interessanteren Uebergang nach Livigno aufmerksam gemacht hat. Man kann immerwieder herkommen, und jedesmal ist man erneut fasziniert von der Einsamkeit in diesen Landschaften, ausser es tauchen 30 Appenzeller auf!!!
Christoph

Urs Wäckerlin

Solch wunderschöne Landschaften habe ich auf einer Biketour noch nicht erlebt. Die Föhrenwälder konnte man riechen. Die Aufstiege war teilweise recht knackig, aber machbar. Vielen Dank an meine Kollegen für die Rücksichtnahme. Einen speziellen Dank geht an unseren Guide Rolf welcher sich liebevoll um alle Biker gekümmert hat.

Innerschweizer Gebirgsspektakel – 2 mal 5000 Hm (5. – 6. September)

Martin

Gut 25h biken in 2 Tagen war einmal mehr fast so intensiv wie ein Wochencross! Dazu haben die echten Trails, das tolle Panorama und die idealen Wetterverhältnisse geholfen, diese T(ort)our zu überstehen und dabei in vollen Zügen zu genießen – nebst den Spezialboostern Kaffee & Nutella. Dir, Deinem Vater Ruedi und Esther herzlichen Dank für alles, was ihr in diesen zwei Tagen geleistet habt, sodass wir nur fahren durften! Merci! Martin

Marco

Wenn Luki durch seinen eigenen Heimkanton und die Innerschweiz führt, dann kann man sich glaub gut vorstellen, mit was für Superlativen er das Spektakel schmückt. Super Tour, und sicher nicht zu wenig Up- und Downhills 🙂

DANi

Hallo Luki
Du bist und bleibst der Trail-Gott der Schweiz wenn nicht sogar weiter herum…!!!
Unglaublich, was wir da in den 2 Tagen erleben durften. Trails und Naturlandschaften vom Feinsten und Allerschönsten und das fast vor meiner Haustür.
Herzlichen DANK für dieses tolle aber auch anstrengende Erlebnis! Bis bald wieder mal auf einem geilen Trail!
Viele Grüsse DANi

Trail-Traum in der wilden Dauphine (28. Aug. – 4. Sept.)

Markus Zoller

Fahren in dieser wunderschönen, einsamen Gegend ist der Traum eines jeden Bikers. Dazu kommen die genialen Abfahrten!!!
Tausend Dank Luki, dass du dies möglich gemacht hast. Ich werde diese Woche nie vergessen.

Lehmann Ueli

Für mich war es eine völlig neue Erfahrung, ich bin so dankbar für dieses Erlebnis.
Die Art und Weise wie uns Luki durch diese Tour geführt hat war ausgezeichnet. Auch dein umfassendes Wissen, all die Informationen zur Region, Kultur und Geschichte waren interessant und beindruckend.
Ich kam oft an meine fahrtechnischen Grenzen, vielen Dank für eure Geduld, die Ermutigungen, das Nachfragen, die Unterstützung und die freundliche Ermahnung, „ume nid jufle“.
Vielen Dank

Joe

Eine einmalige Bikewoche in den Westalpen mit einer super Gruppe. Danke an alle für die unvergessliche Zeit, insbesondere an Walter und Luki.

Sabina Compassi

Das war eine Hammerwoche. Sie war Wellness für Seele, Geist und Augen. Reine Luft, weg von der Hektik des Alltags. DANKE Luki

Die grosse Pyrenäen West-Ost Traverse (9. – 24. Juli)

Felix Vogel

Hei Luki,
Es sind schon wieder vier Wochen her, aber ich bin immer noch am verdauen
Es war unglaublich was du wieder alles aus dem Ärmel gezaubert hast.
Es war ein Riesen Privileg diese Tour mit euch allen (genüsslich) erfahren zu dürfen.
Auch unserer Betreuerin, Köchin Fahrerin und Seelsorgerin usw. vielen Dank.
Bis bald und gut Ride

Oskar Lindinger

Lieber Luki, herzlichen Dank noch einmal für die wunderschöne Tour durch die Pyrenäen! Ich bin immer noch dabei meine vielen Eindrüche dieser 14 langen Tour-Tage zu sortieren – spektakuläre Landschaften, fordernde Anstiege, flowinge Abfahrten, eine super Mittagsverpflegung und schöne Etappenorte mit authentischen Unterkünften. Eine wirklich eindrucksvolle Tour für jeden (gut trainierten) Mountainbiker – und vermutlich die schönste Art die Pyrenäen zu durchqueren und zu erleben! Sehr beeindruckt hat mich auch, wie souverän Du Routenführung dem Wetter angepasst und der Gruppe die einzelnen Etappen immer wieder schmackhaft gemacht hast, auch nach vielen Stunden im Sattel. Da fuhren die Bikes fast von alleine…

Peter

Lieber Luki
Ich möchte mich bei dir bedanken. Es ist wunderbar, sich per Bike durch die Pryrenäen zu bewegen – und es ist ein Privileg, das sorglos unter deiner Führung zu geniessen! In verschiedene Hinsicht war die Tour ein unglaubliches Erlebnis. Was du drauf hast als Planer, Organisator, Nothelfer, Guide und Motivator ist unglaublich und hat mich tief beeindruckt. Die Gruppe hat deine Begeisterung gespürt. Das hat sie so harmonisch gemacht und hat die tolle Stimmung gebracht. Danke für alles!

Reto

hey luki, melde dich, wenn du diese Tour wieder machst, so stelle ich mir eine ultimative Biketour vor…, lg Reto

Oli

Lieber Luki
Herzlichen Dank für die perfekte Organisation und Durchführung des Pyrenäen Cross, es war die Bike Reise meines Lebens!
Ich weiss nicht wie viele Täler und Berge wir durchquerten, aber die traumhaften Landschaften und Trails motivierten täglich, fokussiert und konzentriert auf dem Bike zu «tanzen»!
Wir kamen alle nach 2 Wochen mit 1000en Eindrücken an der wunderschönen Zielankunft an. Ein unglaublich emotionaler Moment der mich glücklich und stolz macht!
Nun bleiben die tollen Fotos von Dir was mich ebenfalls so freut.
Gracias Luki Du bist der beste Trailguide!
Merci vielmal auch Dir Isabelle für Deine leckeren Mittags-Buffets, dies hat uns enorm geholfen immer wieder Kraft zu tanken für die langen Tage im Sattel.

Boris Bänziger

Wenn ein Traum wahr wird!
Lieber Luki
14 grossartige und unvergessliche Biketage in bester Gesellschaft sind vorbei. Es war für mich ein Abenteuer, das ich ohne deine minutiöse Vorbereitung und Betreuung wohl kaum je gewagt, geschweige denn bewältigt hätte. Vielen Dank dir, deinem Team und allen, die dabei waren, dass ihr mir so ein einmaliges Erlebnis ermöglicht habt!
Buena salud y hasta pronto…

Johannes Eltgen

Lieber Luki
Einmal mehr hast du unter Beweis gestellt, dass du ein professioneller Bike-Guide bist, der seinesgleichen sucht. Hut ab für die grandiose Inszenierung dieser unglaublichen Pyrenäen-Traversierung. Die zwei Wochen mit dir und dieser Gruppe erleben zu dürfen, empfinde ich als absolutes Privileg und DAS sind die Erinnerungen und Geschichten fürs Leben. Es gebührt dir ein riesiges Dankeschön, dass du uns diese Erlebnisse ermöglichst. Dass du bereits am zweiten Tag verschlafen hast, fällt dabei doch gar nicht mehr ins Gewicht.
Von tiefem Herzen ein Dankeschön auch an Isabelle für die deluxe Verpflegung und alle Teilnehmenden für die spassigen Stunden und die top Stimmung trotz körperlicher Höchstleistungen. Wir werden uns wiedersehen – nach der Luki-Tour ist vor der Luki-Tour.

Auf wilden Trails durch die einsamen Okzitanischen Täler (14. – 21. August)

Rolf Weibel

Heja – das war wieder eine unglaubliche Bike-Woche! – Danke Luki!
Wir erleben und durchfahren jeweils so viele Täler und Regionen – nach ein paar Tagen weiss man gar nicht mehr, wie man diese Eindrücke einordnen und verarbeiten soll! Wahnsinn.
Natürlich musste auch ich wieder meine Grenzen erfahren – aber genau darum liebe ich diese Wochen!
Liebe okzitanische Täler und Berge – ich komme wieder!!
und herzliche Grüsse an alle Beteiligten und danke an Urs, für sein stilles Schaffen im Hintergrund!

Patrick Stoop

Luki und Urs, vielen herzlichen Dank für die grossartige Organisation und Durchführung dieses atemberaubenden Crosses. Wie immer bei solchen Unternehmungen war das Wetter im Vorfeld ein Thema. Glücklicherweise während der Tour überhaupt nicht mehr, man konnte einfach geniessen (nebst ein paar Schweisstropfen). Das Essen in den Unterkünften und zwischendurch war, wie ich es von den Touren mit Luki gewohnt bin, fein und reichhaltig.
Vielen Dank für all die tollen Stunden auf und neben dem Bike!
Patrick

Marco

Es war einmal mehr eine grandiose Tour – und womöglich tatsächlich eine Spur grandioser als meine bisherigen Luki-Touren. Anspruchsvolle Trails, tolle Landschaft und gute Leute kommen hier zusammen – und alles spürbar mit extrem viel Herzblut herausgesucht und geguided. Danke!

Martin

Nochmals herzlichen Dank Luki! Die Woche hat etwa auf dem Level gestartet, bei dem wir in den letzten Jahren geendet haben und hat sich kontinuierlich gesteigert – Panorama, Trails und Wetter waren top! Mein ultimatives Highlight war Tag 4 in seiner ganzen Vielfalt. Der Cross reiht sich ganz vorne ein …! Ein riesen Dank an dich für diese einzigartige Tour und an Urs für seinen Betreuer-Einsatz am frühen Morgen wie auch am Abend.

Roman

«Härtester Alpencross» ist für wahr nicht übertrieben! Ganz nach dem Motto «Un kilomètre à pied, ça use les souliers” – bei mir war es wohl der eine oder andere (Kilo-)Meter mehr – haben wir uns auf fordernden Up- und Downhills von Süden nach Norden durch diese faszinierende Region bewegt. Unglaublich waren die Eindrücke, die bei jeder Tour auf mich einprallten. Jeder neue Tag und jedes weitere Tal hat mit neuen Highlights aufgewartet – schnell waren da all die Strapazen vergessen. Dank der grossartigen Gruppe wurde es mir sowohl auf als auch neben dem Trail nie langweilig. Danke insbesondere auch an Urs für die Betreuung und Organisation während der gesamten Tour.
Vielen Dank Luki für ein weiteres unvergessliches Kapitel Bike-Geschichte!

Urs Wäckerlin

Es war mir ein grosses Vergnügen ein Teil dieses Abendteuer zu sein. Nicht auf meinem Bike aber als Betreuer durfte ich diese wunderschöne Landschaft miterleben. Gratulation an alle Biker – sie habe eine grandiose Leistung vollbracht.

Auf atemberaubende Militärtrails durch die wilden Westalpen (7. – 14. August)

Sonja

Was für eine eindrückliche Woche! Einerseits durften wir uns kulinarisch verwöhnen lassen und geniessen, anderseits haben uns die spektakulären Bike-Routen alles abverlangt und unser voller Einsatz war gefordert. Malerische Dörfer, imposante Felsformationen, weite Täler, traumhafte Ausblicke und fantastische Trails wechselten sich ab und das alles bei herrlichstem Wetter. Ein grosses Kompliment den Guides Luki und Ueli, welche diese perfekten Routenkombinationen ausgearbeitet haben und dafür sorgten, dass wir nicht vom rechten Weg abkamen, uns interessante Hintergrundinformationen lieferten und uns wo nötig technisch und moralisch unterstützten 🙂 Danke auch den übrigen Teilnehmern, wir haben viel gelacht und viel zusammen erlebt, ihr wart einfach toll! Herzliche Grüsse Sonja & Markus

Stefan Zimmermann

Es war einfach super GENIAL !!! Die anspruchsvollen Trails, die echte Naturlandschaft, das tolle nette Hotel, das gigantische SlowFood essen nötig für das volle Sportprogamm und vor allem ihr alle: Eine wunderbare Gruppe u Teamgeist. 10000 Danke lieber LUKI. So kann man nur mit Dir biken !!! Auf ganz bald. Lg STEFAN

Werni

Caro Luki
2016 hast Du mich erstmals ins Valle Maira „entführt“. Seither bin ich diesen ursprünglichen okzitanischen Tälern verfallen und tief beeindruckt von Deiner Art zu guiden. Das Valle Stura habe ich dieses Mal mit Co-Guide Ueli „erfahren“: Vielen Dank Ueli, Du hast unsere heterogene Gruppe super geführt 🙂
Salve & alla prossima – Werni

Daniel Keller

Die wilden Westalpen, es zieht mich immer wieder dorthin!! Wir sind wieder eingetaucht in eine Wunderwelt von Abenteuer, Intensität und Leidenschaft. In Kombination mit der exzellenten Küche von Bartolo höchster piemontesischer Genuss auf allen Ebenen!! Vielen herzlichen Dank und Trailgrüess Daniel

Urs Waeckerlin

Was ich im Stura Tal erleben zusammen mit wundervollen Kollegen erleben durfte, gehoert zu meinen praegensten Erlebnisse der letzten 20 Jahre. Atemberaubende Natur, abgrundtiefe Schluchten, Single Trail Abfahrten welch recht fordernd waren
Lange, teilweise sehr steile und schweisstreibende Aufstiege und eine unbeschreibliche Stille draussen in der wildromantischen Natur. Im Hotel della Pace in Sambuco wurden wir vom Slow Food Koch Borto und seiner Familie mit Spezialitaten aus dem Stura Tal verwoehnt. Einen besonderen Dank geht an Ueli, welcher die „Bluemli“ Gruppe mit sehr viel Empathie betreute.

Frowin

Das Piemont, da kommen mir Genüsse wie Weine, Essen und Haselnüsse in den Sinn. Aber mein Sinn für Neues in dieser Region ist durch Dich „Piemont-Luki“ erweitert worden: Biken mit vollem Genuss. Saubere (harte) Auffahrten, wunderschöne Almlandschaften, (fast) keine Touristen, frisches Wasser und lange, anspruchsvolle Singletrails. Genüsse vom Feinsten für einen Biker. Danke Luki für diesen Blick aufs Piemont und die Woche mit Dir und den weiteren Bikern, tolle Gruppe! Lieben Gruss, Frowin

Chrigel Weiss

Mein Trailguide Luki!
Wenn steilste Berge aus diesem Stein Geschichten erzählen könnten, dann wären diese aus den piemontesischen Westalpen sicher besonders spannend, messerscharf und energiegeladen. Nur für Experten! Danke Dir einmal mehr für die intensiven Momente anderer Dimensionen. Un saluto, Chrigel.

Spektakuläre Gebirgslandschaften und geschichtsträchtige Trails (31. Juli – 7. August)

Stefan Zimmermann

lieber Luki, diese tolle Cross KOMBINATION auf unbekanntesten Schleichwege, Graten und Schluchten wilden Piemont/ Ligurien gibts so nur mit Dir !!! Welch ein Dschungel and Pfaden und alten Dörfer. Super sportlich. Wir waren ein tolles homogenes Team. Hurrah… ich brauche mehr davon. 100000 Danke Euch allen und vor
allem Dir Luki, das du so was möglich machst. lg STEFAN

Trailgenuss mit Dolomiten-Panorama (26. Juni – 3. Juli)

Martin

Endlich wieder mal eine Woche auf dem Bike sitzen hat richtig gut getan. Super Location. Natur, Kultur, Wein, Bike +, Brixen. Was will man mehr.
Da ich meine Erwartungshaltung zumindestens was den sportlichen teil betroffen hatte, bewusst tief gehalten habe, wurde ich dennoch positiv überrascht.
Trotz nicht ganz leichtem Ersatzbike bin ich die Berge hoch und auch wieder runtergekommen! Das nächste mal dann lieber wieder mit eigener Hardware:-)

Lg
Martin

Silvan Zerla

Einfach eine super und unvergessliche Woche. Alles hat gepasst – Gruppe, Wetter, Essen, super Trails und ohne Verletzung/Unfall. Ich konnte die Natur geniessen und den Alltagsstress auf den herrlichen Trails vergessen. Vielen Dank für den Bike Spirit, ich komme gerne wieder!

Urs Wäckerlin

Biken at his best! Ich bin immer noch «drunken» von dieser unvergesslichen Woche. Wir wurden mit der herzlichen Gastfreundschaft unseres Hoteliers und Guide Alex verwöhnt. Mehrgängige Abendessen gipfelten jeweils die Bike Tage und baten Gelegenheit die Kameradschaft zu geniessen. Atemberaubende Landschaften, saftig grüne Hochplateaus, schroffe Dolomiten Felsen, teilweise sehr fordernde «Uphills» welche dann mit recht «flowigen» Abfahrten belohnt wurden. Die Teilnehmer der «Plaisir Gruppe» profitierten von einigen Shuttles und so war es möglich immer wieder mit der ganzen Gruppe gemeinsam in den Alpwirtschaften die feinen Südtiroler Spezialitäten geniessen. Vielen Dank an Luki und an die Brixner Co-Guides Alex, Wolfi und Kurt. Ich werde diese Woche gerne weiterempfehlen.

Zollinger Jürg

Wieder zuhause bin ich von den wuchtigen Eindrücken der letzten Woche in der einmaligen Umgebung immer noch geprägt. Das Erlebnis bleibt unvergesslich. Dazu tragen auch die perfekten Live-Fotos zur Erinnerung bei. Alle der unterschiedlichsten Leistungsgruppen konnten davon profitieren. Die Organisation war perfekt, – ebenso das Bikehotel Krone. Danke an alle, v.a. an Luki.

Goldene Napf-Trails (20. – 21. Juni)

Hans-Rudolf Stucki

Danke Luki
Trotz Gewitterwarnungen Stärke 4 sind wir beide Tage trocken am Tagesziel angekommen.
Dank der riesigen Erfahrung ist es Luki sogar gelungen den „Änzilochgeist“ zu überlisten.
Besten Dank auch an Erich der das Napflabyrint wie sein Hosentaschen kennt.

Zimmer, Ueli

Danke Luki und Erich, für den tollen Einblick in die mystische Napfregion mit den herrlich verschlungenen Pfaden in allen Dimensionen. Es waren in jeder Beziehung wirklich herrliche Tage! Ich geniesse es immer mehr in Gesellschaft von gleichgesinnten Gästen die überraschenden Trails und Ausblicke mit dir zu erfahren. Wie immer hat alles perfekt gepasst, vom Treffpunkt, über das Wetter, die Landschaft die Trails, die Unterkunft, die Bergbeizen und die gutgelaunten Begleiter. Gruss Ueli

Trailbiken im Herzen der Schweiz (11. – 13. Juni)

Peter Siegrist

Danke Luki für die drei Super Bike Touren ( Trails ). Rund um den Vierwaldstättersee mit deinen
Fachkundigen Hinweisen über Land und Leute, das hat mir sehr gefallen. Natürlich war auch das
Wetter auf unserer Seite. Nochmals herzlichen Dank auch für die coolen Überraschungen auf den
Touren.

Peter Steiner

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute (und Unbekannte!) liegt so nah? Es war wie immer alles tiptop, und bereits in Kürze taucht man in die Trailwelt ab, und der Alltag ist vergessen.

Paul Vögtli

Danke Luki
Es war einfach wieder Super tolles Weekend mit Dir und Deinem Team!
Da schlägt des Biker Herz höher.
Gruss Paul

Zollinger Jürg

Hervorragende Trails in einzigartiger Natur! Mediterran. Professionelle Stärke von Luki ist auch seine Flexibilität auf „Kunden“-wünsche einzugehen und sie umzusetzen.

Urs Wäckerlin

„Switzerland at his best“
Was wir am diesjährigen Vierwaldstätter-See Camp erleben durften ist mit Worten zu beschreiben fast nicht möglich – so schön, so einzigartig – und dank unseren Guides wohl auch einmalig. Wunderschönes Hotel, direkt an den Gestaden des Vierwaldstättersee’s gelegen, welches auch kulinarisch überzeugte. Sonne pur bei heissen Temperaturen. Blühende Alpwiesen in voller Farbenpracht, knackige Up-hills zur Rigi – der Königin der Zentralschweiz – flowiger Downhill Trail vom „Renggpass“ runter nach Niederstad mit anschliessendem Aufstieg zum Bürgenberg, wildromantische Trails entlang der tosenden „Engelberger Aa“ gefolgt von einem moderaten Aufstieg zur „Gerschnialp“, abwechslungsreicher Trail runter nach Engelberg resp. Grafenort. Kraftanstrengender Aufstieg hoch nach „Altzellen“ wo uns ein feiner Bauern Apéro erwartete. Abgeschlossen wurde das Camp mit einem erfrischenden Bad im glasklaren Vierwaldstätter See.
Vielen Dank an Luki und auch an die Co-Guides Mani und Bruno welche sich liebevoll der «Blüemli Gruppe“ widmeten.

Im Nebel durch die Innerschweiz

Urs

Innerschwiiz statt Frankreich
Regen statt Sonne
Biken statt HomeOffice
Trails rocken statt Trübsal blasen

Danke Luki, hat Spass gemacht

Lukas

Die rollende Planung in Perfektion umgesetzt; die Klasse des Guides zeigt sich halt nicht (nur) bei schönem Wetter, sondern vor allem bei herausfordernden Umständen: Summa cum laude! Ich freu mich auf die nächste Runde.

Fritz Feuz

Lieber Luki
Einmal mehr hast du es geschafft aus der schwierigen Wetterlage das Beste zu machen und die Rosinen herausgepickt und mit tollen Überraschungen ergänzt. Danke Luki und der aufgestellten Gruppe für die 3 schönen Tage in deiner geliebten Heimat!!!!!!
Fritz

Ueli Zimmer

Drei Tage Regenwetter erwartet, aber dank Luki`s unerreichtem Timing und meteorologischer Interpretation nur einen erwischt. Eine super Bilanz dieser herrlichen Biketage am „Innerschweizer Fjord“, eine der überraschendsten Gegenden der Schweiz. Die Kameradschaft der Supergruppe und die durch Luki gezauberten Rahmenbedingungen haben die Tage zu einem ganz besonderen Gesamterlebnis geschmiedet. Weitere drei besonders schöne Tage in meiner Sammlung der bleibenden Erinnerungen!

Sommer Know-How Kurs in Emmetten (3. Juni)

Gabriela Baumeler

Der Know-How Kurs kann ich jedem Biker oder Bikerin empfehlen, auch für geübte gibt es immer was dazu zu lernen, wobei ich eher nicht zu den geübten gehöre 😉
Luki und co-guide Rolf haben das sensationell und professionell sowie mit einem Hauch von gutem Humor durchgeführt.
Nicht nur zuhören und zusehen war das Motto, sondern auch sich selber analysieren! Die gelernte Technik konnte zum Abschluss auf dem teilweise kniffligen Trail umgesetzt und nochmals daran gefeilt werden.
Von nichts kommt nichts, und immer schön dran bleiben. Herzlichen Dank Luki und Rolf für den super Tag!

Mäse

Luki leitete zusammen mit Rolf das MTB-Technik Camp mit den „hani gmeint“ einfachsten bis anspruchsvollen Übungen souverän und stressfrei. Die Bilderbuchartig vorgezeigten Übungen, die wir nachzufahren versuchten, wurden nach unseren Ausführungen laufend direkt kommentiert. Die perfekte Praxis Demonstration gelang Luki im Gelände, wo er uns vorzeigte, wie Standard bis kritische Situationen mit guter Fahrtechnik und richtiger Linienwahl, beherrscht werden können. Vielen Dank auch an Rolf der an einigen Schlüsselstellen für Sturzminderung und Sicherheit gesorgt hat. Es war ein grandioser Tag.

Adrian

Lieber Luki, danke für deine engagierte Vermittlung von Bikewissen und die vielen hilfreichen und wertvollen Tipps. Es ist immer etwas ganz besonderes mit dir zusammen der Bikeleidenschaft zu frönen, es war ein ganz besonderer und toller Tag. Habe viel Neues mitbekommen, um dran zu üben. Vielen Dank auch an Co-Guide Rolf für das grosse Engagement.
Ganz herzliche Grüsse und bis hoffentlich bald wieder.

Tamara Korner

Der Sommer Know-How Kurs kann ich jedem nur empfehlen. Luki und Co-Guide Rolf haben uns in einem Tag sehr viele Technik-Tipps gezeigt. Wer hätte zu Beginn gedacht, dass wir mit dem Bike auf 2 Paletts hüpfen können oder grosse Hindernisse überwinden können. Auch die Balance-Übung hatte es in sich und es gab einige Aha-Erlebnisse. Am Schluss haben wir den Trail zusammen abgefahren – das Gelernte konnte so umgesetzt werden. Der Tag ging vorbei wie im Flug.

Historische Wege im verwinkelten Locarnese (27. – 30. Mai)

Stefan

Luki, meine Erwartungen an das No-Flow-Camp wurden bei weitem übertroffen!! Vielen Dank an dich Luki, und die Co-Guides Sam & Stefan für die unvergleichlichen Trails die wir in einer Gruppe von exzellenten Bikern rocken durften. Die vier Tage waren für mich das erste Highlight der Bike Saison.
Danke nochmals und bis bald, Stefan

Stefan Lustenberger

Vielen Dank für die tolle Woche die du wieder hervor gezaubert hast! Auch wenn ich einiges gekannt habe, so gibt es trotzdem immer wieder neues, spannendes zu entdecken. Variantenreich und mit viel Voraussicht hast du es verstanden die ganze Gruppe zu leiten und zu begeistern. Einfach hervorragend!!! Jeder konnte sich austoben, sein Können ausloten, sich aus der Komfortzone begeben, berghoch, bergab, beim Plattfuss flicken, Schaltung einstellen…. Gerne bin ich wieder dabei!
Stefan

Tom

Herzplatzende Aufstiege gefolgt von spielerischen Rumpelrunterfahrten, Panorama und Ferien Ambiente – bellissimo !
Tom – Gipfelstürmerli

Stefan Müller

Dir und Sam nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für das tolle Now Flow Abenteuer. Gegenüber dem schon spektakulären letzten Jahr, habt Ihr das Menu neu gekocht und echt scharfe Zutaten verwendet. Danke, dass Ihr als Trail-scouts die Kochbücher von Paul Bocuse (und für uns das Gelände…) intensiv studiert habt. Ibs. der Fischgang hat mir extrem gemundet: No Flow vom Feinsten. Ich freue mich schon jetzt auf die gemeinsamen Hüttentouren. Liebe Grüsse – Stefan

Lago-Trails im wildromantischen Südtessin (23.5. – 26.5.)

Matthias Ruzek

Ganz ehrlich; mir fällt nun auch nach zwei Tagen nachdenken nichts zum verbessern ein. Ist super wie unkompliziert und wenn nötig spontan es bei dir zugeht und immer alles optimal passt. Auch die Art der Touren, dass es mitunter auch für eine Beiz reicht ist sehr positiv. Danke vielmal und bis im Herbst im Simmental-Saanenland.

Technik-Skills und Singletrail-Touren im Ticino (23. – 25. April)

Stefan

Ein herzliches Dankeschön an Dich und Paddy für die kleinen und grossen Tips während den Trail und Techniktagen um Lugano. Speziell gefallen haben mir die no flow light Trails – eine super Einstimmung anfangs Saison auf die gröberen Sachen die ich mit Dir noch erleben darf, sei’s in der Gruppe im Locarnese oder Wallis oder privat in Uri und um den Mont-Blanc.

Christoph Merz

Hallo Luki, auch von meiner Seite nochmals herzlichen Dank für alles, die Hammer-Trails, die gute Betreuung und Stimmung. Den ersten Fitness Test haben wir (fast) bestanden – die Saison kann kommen. Merci villmal, Christoph

Guido Müller

Hoi Luki
Nochmals vielen herzlichen Dank für die unvergesslichen Tage. Es hat alles von A bis Z gepasst und war einfach nur genial; Trails, Bike-Guides, ganze Gruppe, Unterkunft, Rahmenprogramm.
Ich komme wieder, keine Frage ;o)
Liebe Grüsse
Guido

Fahrtechnik Know-How in Emmetten (18. April)

Martin Friedrich

Der Kurs war von A-Z super aufgebaut und ich merkte mit jeder fortlaufenden Übung wie ich mich verbessern konnte. Toller Kurs mit einem sehr professionellen Kursleiter, kann ich jedem Biker nur wärmstens empfehlen.
herzlichen Dank Luki

Walter Abächerli

Durch die ruhige, angenehme Art und dem pädagogischen Geschick von luki machte der Kurs Spass und ich provitierte extrem. Ich bin motiviert, an den Übungen weiterzuarbeiten :-). Danke luki

Auf historischen Wegen durch das Wallis (11. – 16. April)

Roli

Wir hatten: Uphill-Trails, Suonen-Trails, Wald-Trails, Fels-Trails, Wiesen-Trails, Schnee-Trails, flache Trails, steile Trails, schnelle Trails, ein paar kleine No-Flow-Trails, Weinberg-Trails, Lawinen-Trails, Römer-Trails, Tunnel-Trails, Brücken-Trails, etc.
Einzig die Meer-Trails fehlten, aber die holen wir bestimmt noch nach. 🙂
Danke für dieses sehr abwechslungsreiche Trailprogramm! Das war ein würdiger Ersatz für die Côte d’Azur. Es hat Spass gemacht, mit euch die Walliser-Trails zu geniessen!

Chrigel

Wenn der Guide nach so vielen Jahren und unzähligen Trails nach wie vor echte Begeisterung, Emotionen und pure Freude am Biken versprüht und vorlebt, alles daran setzt die besten und anspruchsvollsten Trails zu finden, dann kann es nur Luki sein. Danke Dir! Einfach Top!
Diese Woche mit euch Vollblut-Biker war ein Frühjahreshighlight in der Schweiz!

Stefan Vollenweider

Ein Saisonauftakt nach Mass mit unglaublichen Eindrücken in der wunderschönen Bergwelt des Wallis.
knackig- flowig- rasant – einmalig

Reto

Ja Luki, du hast die richtigen Worte gefunden, das war war für mich eine Hammerwoche mit besten Trails und ganz tollen Leuten, die den Bike Spirit lieben und leben…
Es war toll, danke Dir und allen Teilnehmer, es war cool…

Walliser Suonen-Trails (4. – 9. April)

Felix Vogel

Salve Luki
Auch von meiner Seite, tausend Dank für die super Frühlings Trail Tage mit dir.
Wieder unvergessliche Tage im Herzen des Wallis geniessen zu dürfen.
Mach weiter so, und bis bald
Felix

Stefan Lustenberger

Hoi Luki
Das Wallis ist und bleibt ein Rohdiamant in der Sache „Biken“. Wird dies mit deiner kreativien, umsichtigen und perfekten Planung kombiniert, entsteht eine absolut „explosive“ Mischung: 100% Trail und das im Frühjahr!
Vielen Dank für die super schönen Tage und die top Organisation!
Stefan und Sandra

Silvan

Hallo Luki,

super Bericht und Bilder. Habe Tränen in den Augen, schade habe ich das verpasst.:-(

Gruss Silvan

Salah

Hey Luki
Sonntag und Montag waren genial. Am Dienstag und Mittwoch musste ich bei -8 Grad zu Beginn etwas unten durch :-). Am Donnerstag und Freitag wieder traumhaft. Ich bin jetzt müde und habe eine Pause verdient. Top trainiert für Anfangs Saison. Dies ist deinen top geplanten Touren zu verdanken. Thx und bis bald.
Salah

Trail-Session an den Walliser Südhänge (26. – 28. März)

Marcel

Hallo Luki Trotz des der grossen Schneemengen die in den höheren Lagen vorhanden sind, ist es Dir wieder einmal mehr gelungen drei perfekte Tage zu orgaisieren. Obwohl die „Cappuccino“ Gruppe etwas weniger Höhenmeter absolvierte, kamen fordernde wie auch flowige Trais zusammen. Es war einfach coool mit Dir und der ganzen Truppe. Marcel

Sabine Compassi

Hallo Lucki,
War das ein Wochende! Vielen lieben Dank für all die tollen Touren.
Sabina

Dres

Was für ein Start in die Bike-Saison 2021!! Danke Luki und Rolf für das perfekt organisierte Trail-Weekend im Wallis. Mit einer coolen Truppe auf coolen Trails bei coolem (sonnigen) Wetter von coolen Guides geführt. Genau was ich gesucht habe!!! Ihr habt uns einige verborgene „Schätze“ im Oberwallis gezeigt. Danke!!!

Reto

Lieber Luki + Rolf. Ganz herzlichen Dank für die drei super-toll organisierte Bike-Tage im Wallis. Es zahlte sich einmal mehr aus, wenn man auf professionelle Guides setzt, die auf die Wettersituation reagieren können und die Touren kurzfristig optimal anpassen können…
*happy-Trails* Reto

Oli

Lieber Luki, Liebe Walliser Trailrider Freunde
Fühle mich nach diesem Wochenende startklar für die Trailsaison 2021 ;).
Die 3 Tage Walliser Trailtouren waren voller Highlights! So früh im Jahr schon so viel Flow gehabt, das ist Balsam für die Seele!
Danke Luki für das perfekte Guiding und die wunderschönen Fotoerinnerungen! Cool:)
Oli

Winterliche Frühlingstour (21. März)

Pirmin Hodel

Danke Luki und Pädi für die spassigen Frühlingstrails vor eurer Haustür.
Meine Lunge und Beinmukis wurden aus dem Winterschlaf geweckt und freuen sich auf mehr.
Die warme Suppe und die würzigen Grilladen haben wieder Kraft gespendet. Das ist Gastfreundschaft in Nidwalden bei Katrin und Peter.

Reto

Ciao Luki
Trotz dem eher frostigen Start um 9 Uhr in der früh, wärmte sich mein Herz dank dir und Pädy als Guides und all den Biker-Gspändli von Trail zu Trail immer mehr auf. Spätestens auf dem „Eisenstangen-Trail“ glühte es voller Vorfreude auf das Bike-Jahr 2021 🙂
Herzlichen Dank für die Organisation und bis bald… *happy-Trails* Reto

Lukas

Danke Luki; toller Start mit tollen Leuten! Auf eine ebensolche Saison!

Urs Wäckerlin

Wow Luki das war ja eine spezielle Tour. Im Talboden saftige grüne Wiesen und in den höheren Regionen teilweise tiefer Winter. Auch eine Art den Frühling willkommen zu heissen. Hat sehr, sehr viel Spass gemacht. Danke auch an die Co-Guides Paddy und Nico und natürlich an Peter und Kathrin für die aussergewöhnliche Gastfreundschaft.

Christoph

Für Dich immer gerne eine Kommentar, lieber Luki..:

Eine „erfrischende“ Frühlingstour bei durchschnttlich 2 Grad mit angenehmen Aufstiegen, schönen Trails, netten Leuten und einem gemütlichen Zmittagshalt bei Peter und Kathrin bei einer feinen Grillwurst. Einfach, wie man es von Luki kennt. So kann das Bikejahr starten!

Die Bikesaison 2021 ist eröffnet (19. & 20. März)

Georg Meier

Lieber Luki, Know-How ist das eine, How to doo das andere…. Mit deinen Tipps und Tricks bringst Du es auch bei misslichem Wetter fertig unsere Technik zu verbessern und gleichzeitig auch Spass zu haben. Vielen Dank für den tollen Kurs und bis dro.

Hansi

Für mich war es schön an zu sehen wie die Bikerinnen und Biker mit Freude mit gemacht haben und die Stimmung sehr locker war. Ich persönlich habe gesehen, dass ich wohl alle Trails irgendwie in einem höheren Tempo schaffe, aber technisch ein Banause bin.
Herzlichen Dank an Luki, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und vor allem Randenbike für das Gastrecht und die Bewirtung.
Bis hoffentlich bald mal wieder. Hansi

Fatbike-Emotionen Engiadina (7. – 12. März)

Urs

Luki, du hast dich mit dieser Woche mal wieder selbst übertroffen. Die Wetter- und Schneeverhälnisse waren noch das Tüpfchen aufs i. Jeder Biker sollte mal ein Fatbike in dieser Umgebung geniessen. Ein unvergessliches Erlebniss. Ich freue mich bereits auf Lappland, obwohl ich glaube, dass diese Woche im Engadin nicht zu toppen ist.
LG Urs

Michi Ganz

Vielen Dank Luki für die schönen Touren, du hast uns immer wieder mit rasanten Abfahrts Trails überrascht, das Bike teilweise den Berg hochschieben hat sich jedesmal gelohnt. Auch wenn es für uns ab und zu streng war konnten wir unvergessliche Eindrücke sammeln die uns noch lange in Errinerung bleiben werden. Es war eine mega hammer Woche. Grazie mille für die kompetente und herzliche Art zu guiden, du steckst einem richtig an mit deinen Emotionen. Es war einfach alles perfekt, Michi und Irene

Oli

Lieber Luki
DANKE für alles wärend dieser wunderbaren Bikewoche! Wir waren die Könige auf Schnee und haben jeden Tag spektakuläres erlebt und wunderschöne Momente genossen! Dieses Erlebnis zählt zu einer der schönsten Art sich auf dem 2-Rad zu bewegen. Super nette Leute und super Landschaften! Ich bin Mega Happy das ich das Erleben durfte.
Luki, freue mich auf kommenden Winter mit Dir wieder Fatbiken zu gehen.
LG Oli

Felix

Wau Luki
Was du da wieder hin gezaubert hast war ja der Hammer.
Und das als Ersatz vom Lappland.
Hat nur noch das Nordlicht gefehlt ;-))

Mystischer Start ins neue Bikejahr (1. Januar)

Profi Fotograf

Lieber Luki – ich verfolge Deinen Blog schon seit Beginn an. Ich bin selber auch Fotograf und viel in der Natur unterwegs, liebe das Biken und wandern. Von daher lass ich mich immer wieder gerne von Deinen Ideen und Bildern inspirieren.

Urs Wäckerlin

Lieber Luki
Vielen Dank für dieses wunderschöne „Abendteuer“. Der Uphill war sehr streng. Leider wenig Sicht. Die Abfahrt auf den gut gespurten Winterwege hat sehr viel Spass gemacht. Vielen Dank auch an Paddy für das Co-Guiden. Ich komme wieder!

Fatbike Wintermärchen Saanenland

Fatbiker

Wow – mit dem Bike über Schneepisten fahren. Das hab ich diesen Winter das erste mal gemacht. Von Scuol aus gestartet. So ein schönes Erlebnis! … und ja – Tiefschneeabfahrten waren auch für mich eine besonders grosse Herausforderung;-)

Felix Vogel

Ich kann da gar nichts mehr dazu schreiben. Meine Vorschreiber haben es schon auf denn Punkt gebracht.
Nochmals herzlichen Dank an dich Luki, wie immer genial….
und bis bald

Urs Wäckerlin

Luki
Du überrascht uns immer wieder. Dir gelingt es den Erlebnisfaktor immer noch weiter zu steigern und eine „Schippe“ drauf zu legen. Das vergangene Wochenende im «Märchenland» Saanenland war so spektakulär, dass es fast nicht mehr zu toppen ist. Einsame, tiefverschneite Bergtäler mit wunderschönen Häusern und liebliche Landschaften. Ideale Bedingungen unserer Passion «Fatbiken» zu frönen. Speziell war auch der Ausflug in der Nacht zum sagenumworbenen Lauenensee – dem Tourismusspot par exellance der Region. Im Schein unserer speziell starken Bike Lichter durch die bitterkalte Nacht. Wir hatten die Welt nur für uns allein. Nach dem Ride genossen wir die Gastfreundschaft in einem der wohl berühmtesten Hotel der Gegend – dem «Wildhorn» in Lauenen. Wieder zuhause angekommen, habe ich erst richtig realisiert, wie aussergewöhnlich dieser Ride war. Balsam für die Seele.

Fritz Feuz

Lieber Luki Du hast uns mit deiner motivierten Art auf den schönsten Winterwanderwege durchs bezaubernde Saanenland geführt. Bilderbuch-Wetter eine aufgestellte Gruppe, dass war ein geniales Weekend !!!!!!
Jetzt ist unser Immunsystem gestärkt, da hat auch Covid 19 keine Chance.
Dank Luki Danke allen Fritz

Roman Gebert

Lieber Luki
Wie immer sind Deine Touren genial organisiert und durchgeführt.
Auch das Wetter hat Deine Genialität adaptiert und wir konnten alle Facetten an denkbaren Winterstimmung erleben. Glaube in dieser für alle sehr bedrückenden Corona Zeit ist es ein Geschenk vom Himmel wenn man alle Probleme und negativen Gefühle für eine gewisse Zeit vergessen kann und dies mit so tollen Menschen teilen und erleben darf.
Ich bin bereit für den nächsten ride mit Euch ………
Roman

Fatbike-Abenteuer im Engelbergertal

Michi Ganz

Es war super, mir hat vorallem die schnelle und teilweise auch schwierige Abfahrt megagut gefallen.
Danke Luki, ich weiss den Mehraufwand sehr zu schätzen den du in dieser Zeit für eine Tour leistest .
Es hat einfach nur gut getan 🙂

Fatbike Night-Uphill Klewenalp

Patrick Spieldiener

Uhh Luki – Du schaffst es immer wieder voll motiviert zu überraschen. Als wir nach Mittag – 1 1/2h von Liechtenstein kommend – anfingen unsere Sachen zu packen, waren wir nicht sonderlich motivier. Aber dann angekommen ruck-zuck ein Fat-Bike geschnappt und schon gings los in eine unerforschte Welt der Winterdämmerung. Was für ein tolles Erlebnis unter Gleichgesinnten mit dem I-Püktchen einer so variantenreichen Abfahrt die im Stirnlampenlicht kaum enden wollte… – we shall be back… Patrick/Kevin

Sentieri autunnali del Ticino (23. – 25. Oktober)

Janosch Weibel

Coole Touren in herrlicher Umgebung und schönen Ausblicken, mit spannenden Inputs , lehrreichen Übungen und individuellen Tipps – Vielen Dank!
Das Hotel war schön ruhig und komfortabel, mit leckerem Essen in rauen Mengen… 🙂

Armin Frei

Sali Luki. Diese drei Tage waren einfach Super. Ich habe viel über die Fahrtechnik gehört und gelernt. Alles war Top organisiert. Sogar das Wetter hat mitgespielt. Die Trails im Tessin waren einfach “ Hammer“. So macht Biken wirklich Spass. Danke nochmals.

Stefan Mittner

Luki das war super
Ich kenne diese Gegend sehr gut aber scheinbar nicht gut genug! Immer hast du noch einen oben drauf gesetzt und uns noch einen coolen Trail gezeigt. Leider mussten wir immer auf dich warten, dir fehlten die technischen Fähigkeiten und zudem hast du dich immer verfahren 🙂 🙂 Ihr seht wir hatten Spass! Lucki ist der Beste! Perfekte Ortskenntnisse, überragende Technik und er macht immer noch gemütlich Konversation wenn alle um ihn herum pfeiffen 🙂
Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal

Urs Wäckerlin

Lieber Luki
Das war für mich ein würdiger Abschluss der Bike Saison 2020. Ich konnte in diesen Tagen viel lernen und dank deiner Hilfe mich mehr und mehr aus meiner «Komfortzone» bewegen. Alles hat wunderbar gepasst. Schöne, stressfreie «Uphills» auf Strassen, teilweise» «flowige « Abfahrten auf wunderbarem Waldboden. In unserem Hotel La Comanella in Comano http://www.hotel-la-comanella.ch wurde wir durch die Besitzerin wie «Könige» mit Tessiner Spezialitäten umsorgt – Hotel ist sehr zu empfehlen.

Auf atemberaubenden Militärtrails durch die vergessenen Täler (19. – 26. September)

René

Was für ein herrlicher Saisonabschluss. Tolle Trails in unbekanntem Gebiet. Hübsches Hotel mit kleiner, feiner Wellnessanlage wie man es kaum erwarten würde. Köstliches Essen. Ausgeglichene Gruppe (Gruppe B war recht homogen unterwegs) und alles wunderbar geleitet von unserem Guide Ueli. Der Dank geht natürlich auch an Luki für die ganze Organisation etc. Es hat alles gepasst.
Bin ich nun auch angefixt und werde wiederkommen? Auf alle Fälle spricht nichts dagegen!

Pedro

Lieber Luki & Ueli
nun, Ihr habt es geschafft… nun gehöre auch ich definitiv zu den Wiederholungstätern und konnte unglaublich viele und unvergessliche Eindrücke und Momente mit nach Hause nehmen. Auf fast vergessenen Pfaden und nicht aufhörenden Trails war die Woche viel zu schnell vorbei und immer
noch zehre ich von all dem Schönen und Unvergesslichen. Der Seelische Akku ist proppenvoll geladen
und für das andere gibts ja den Dorfbrunnen 🙂
Merci vell vell mol & auf ein nächstes Mal!!!

DANi

ein Bikeerlebnis der EXTRAKLASSE! Tolle und extrem eindrückliche Landschaft verbunden mit Trails die des gleichen suchen und ein Bikeguide der sogar die geschichtlichen Hintergründe kennt. Eine extrem eindrückliche Bikewoche mit vielen Eindrücken ist leider viel zu schnell vorbeigegangen.
Ein grosses DANKESCHÖN an den Bikeguide Luki für diese tolle Woche die er wie immer auf eine extrem souveräne Art und weise leitet und alle zum Staunen bringt, was im Prinzip fahrbar ist!

Stefan

„…. ich war ja schon oft mit Dir unterwegs aber diese Trails und Touren waren noch unglaublicher als je. Ich glaube das geht so geballt nur mit Dir und in einer solch tollen Gruppe. Und haben wir viel gelacht. Dazu tolles Hotel und super Piemont-Küche. Wie schön, dass wir das zusammen erleben durften. 1000x Danke and Dich und Euch alle… und bitte bald wieder !“ Stefan Zimmermann

Samuel Kummrow

Eine weitere Traumwoche mit Luki wo konsequent auf höchstem Niveau gebiked wird. Wie es Luki schafft sämtlichen Teilnehmern eine so lange Leine zu lassen und über die anspruchsvollen und langen Tage auf individuelle Wünsche einzugehen ist mir immer wieder ein Rätsel. Die velorenen Trails in wildestem Gebirge und unglaublichen, geschichtsträchtigen Orte, welche er uns Tellerfertig under die Räder zaubert werden untermauert mit perfekt durchdachter Kombination von Unterkunft und kulinarischer Qualität.
No BS, just genuine mountainbiking!

Bei Wind und Wetter durch die wilden Vogesen (5. – 7. Oktober)

Sepp N

Danke Luki und Flori für die tolle Tour. Ich war schon öfters in den Vogesen, aber so intensiv habe ich diese Region noch nie erlebt. Und das schliesst auch die Bäckereien mit ein 😉
Trotz nicht ganz bikerfreundlichem Wetter bin ich froh dabei gewesen zu sein.
Super Trails, Super Unterkünfte, Super Teilnehmer und einzigartige Reiseleitung.

Mit Wetterkapriolen durch die Ostschweiz (2. – 4. Oktober)

Odermatt Peter

Organisationstalent Luki hat uns trotz Wetterkapriolen 3 Top-Biketage ermöglicht. Trails durch sturmversehrte Wälder und knackige Abfahrten liessen die Herzen höher schlagen. Wir greifen Winkelriede-mässig die Zieger no flow Trails nochmals an!

Christof

Erstaunlich, wieviel Spass ein solches Regen-WE auf dem Bike noch machen kann. Danke Luki und den Glarner Kollegen für die kluge Startpunkt- und Routenwahl an den beiden Tagen!

Roli

Schade, dass die Touren nicht wie geplant stattfinden konnten. Aber das Wetter kann man leider nicht selber machen. Danke Luki, dass ich trotzdem 3 Tage mit coolen NoFlow-Trails geniessen konnte! Und die richtigen Glarner-Trails werden wir sicher noch nachholen 😉

Walser- und Schmuggler-Trails im Rhätia (22. – 29. August)

Markus Stucki

Die neue Mischung von Camp und Cross hat sich sehr bewährt. Habe dadurch viele neue Täler und Routen in der CH kennengelernt. Das Format hat eine Weiterführung verdient, nicht nur in der CH.
Sowohl die Bolzer- wie auch die Blüemligruppe hatten viel Spass an der grossen Auswahl an Touren, die täglich angeboten wurde. Auch auf die Herausforderungen des Wetters hattet ihr immer eine optimale Routenanpassung parat, welch geniale Umsicht! Bei den Hotels wars ebenfalls ein Steigerungslauf, der Komfort in Bever war grandios.
Lieber Luki, lieber Rolf Danke euch beiden herzlich für dieses schöne gemeinsame Erlebnis.
Freu mich schon auf die nächste gemeinsame Reise.

Andrea

Vielen herzlichen Dank an alle, besonders an Rolf und die Blüemligruppe, für eine unvergessliche Bike-Woche durch grandiose Landschaften!!! Hätte nicht gedacht, dass „Downhill“ so viel Spass machen kann 🙂 Machets guet und hoffentlich bis bald mal wieder!

Reto

Es war eine ganz tolle Woche mit ebenfalls ganz tollen Leuten. Unter dem Motto ‚Wir fahren dort hinauf, wo andere herunterfahren‘ überquerten wir schöne, abgelegene rhätische Pässe, Forcletta’s oder Furca’s auf besten Trails. Natürlich und vor allem machten auch die tollen Abfahrten Spass…
Besten Dank an Luki und alle Teilnehmer für die tolle Woche und die interessanten Gespräche 😉

Urs Wäckerlin

Luki und Rolf. Vielen Dank für die Super Woche.
Luki, wow, da hast Du uns ja ein aussergewöhnliches «Trostpflästerli» für die leider für diese Jahr entgangene USA Tour präsentiert. Wunderschöne Gegend, einsame und abgelegene Täler, altertümliche Walser Siedlungen, formidable Bike Hotels, Möglichkeit den einen oder anderen «Uphill» mit dem Bühnli zu entschärfen, herrliches Bike Wetter – alles was das Herz des Mountainbikers höher schlagen lässt.
Luki, Rolf und Kollegen es war ein Vergnügen mit Euch unterwegs zu sein. Einen speziellen Dank an Rolf dem Guide der «Plaisir/Blüemli» Gruppe, welcher mit viel fachlichem Geschick und Einfühlungsvermögen die Gruppe geleitet hat. Dieses Camp wird wohl für sehr lange Zeit ganz vorne in meinem «Erinnerung-Speicher» präsent bleiben.

Christoph

Lieber Luki, Du hast Da zusammen mit Co-Guide Rolf ein extrem tolles Cross-Camp aus dem Hut gezaubert. Es war super, immer mind. zwei Nächte an einem Ort zu haben und trotzdem in drei verschiedenen Gegenden unterwegs zu sein. Ein solches Format wird sicher auch künftig auf grosse Nachfrage stossen. Es war eine äusserst abwechslungsreiche Woche mit tollen Trails, netten Leuten und ausgezeichneten Guides – halt einfach so, wie man es von Luki kennt und gewohnt ist!

Sandra

Ganz schön gefordert bei den „Uphills“ und dafür mehr als belohnt bei den „Downhills“ :-). Hammer Singeltrail-Woche mit tollen Gspändli und Guide Rolf. Grosses Dankeschön für dieses mega Erlebnis mit Euch!

Oli

Lieber Luki
Danke für die geniale Woche in Graubünden! Ein Cross mit 3 stationären Stops war 3 x Ferien:)
Natürlich waren die Touren wie immer Spektakulär und ich muss sagen ich hatte wie Du erwähnst, einen puren Trailrausch! Wenn ich mir jetzt die Fotos anschaue kommen Emotionen hoch die noch sehr lange anhalten werden! Ich würde am liebsten gleich wieder mit Dir und den coolen Lukibikern in die Berge hoch. DANKE TUUSIG und bis gli. Oli 🙂

Panorama-Trails (8. – 11. August)

Christoph

Ein derartiges Cross einmal mitzumachen hätte ich mir vor einiger Zeit nicht vorstellen können. Jetzt aber mal vier Tage im Berner Oberland so unterwegs gewesen zu sein, war ein überwältigendes Erlebnis, das noch lange nachwirken wird. Luki und Dudu, das war Extraklasse!!

Eduardo Frias

Lieber Sigi
Ich weiss es ganz genau, wie du es meinst
Du bleibst mein grosses Vorbild, mein Ziel ist n 25 Jahren, noch so BIKEN zu können wie du uphill und downhill und nicht vergessen, Mürren fehlt noch bis bald Dudu

Eduardo Frias

Dankeschön Siegfried
War mir ein Vergnügen, dir meine zweite Heimat zeigen zu dürfen..

Siegfried Tatzreiter

Ich habe die Zeit in der Schweiz genossen. Es ist ein wunderbares Land zum MTB-en und ich habe viel erlebt mit euch. Vielen Dank an dich Luki, dass du mir geholfen hast auch am letzten Tag ein Rad zur Verfügung zu haben und an Dudu für das ausgezeichnete Guiding. Die Lightversion hat für mich die Eindrücke noch verstärkt, da etwas mehr Zeit war zum schauen, fotografieren und geniessen.

Sigi Scherrer

Mir (Jg. 1946) bleibt nur dies zu sagen: Dass ich das noch erleben durfte 😉 Und wer mich kennt, weiss, wie das gemeint ist.

Walliserstadl und Gletschereis (12. – 15. August)

Peter Steiner

Das Wallis ist immer gut zum Biken!
Peter

Michael Fuchs

Sensationelle Trails in einer atemberaubender Bergwelt und alles Top organisiert!!!
Vielen Dank für diese unvergesslichen Erlebnisse!
Michi

Zwischen Rebbergen und Gletschereis (25. – 31. Juli)

Rolf Ettlin

Einisch meh ä super organisierti Tour gsi mit ämä Fiirwärch vo Höhepünkt und Bikeerläbniss .
Cooli Gruppä und super profesionells guiding .
Dankä Luki für diä unvergässlichä Erläbniss

Hubi Ming

An sechs unglaublichen Tagen durfte ich mit Luki und einer tollen Gruppe diesen wunderbaren Sport auf zwei Rädern ausleben. Wir haben unerhörte Gipfel geknackt, Trails in allen Varianten ‚mitgenommen‘ und gestaunt über die Erhaben- und Schönheit der Westalpen. Auch als Bikenovize hat diese Tour enorm Spass gemacht. Vielen Dank Luki für dieses Abenteuer.

Dieter

Danke an Luki, es war wieder einmal eine tipp topp Tour mit einer tollen Truppe. Von hohen Bergen über tiefe Tälern mit wahnsinnigen Trails war alles dabei. PS: Einige Körnchen hat es auch gekostet.

Roland Kunz

Vielen Dank Luki und Isabelle für diese super Tour in dieser eindrücklichen Landschaft. Allein die vielen Erlebnisse der ersten beiden Tage würden für eine ganze Woche reichen. Aber auch die weiteren Tage waren geprägt von vielen, vielen Highlights, die mir bestens in Erinnerung bleiben werden. War cool, mit dieser tollen Gruppe unterwegs zu sein! Ich freue mich schon sehr auf weitere Luki-Touren!

Patrick

Unglaublich Luki,
wie Du die knackigen Aufstiegsrouten, „verspielten“ Passagen, endlose Flowtrails, Unterkünfte mit Charm, und tollsten Gruppen wie ein Magnet an Dich ziehen vermagst um solch ein Bouquet an Erlebnissen zu ermöglichen. Die Eindrücke werden noch lange nachwirken. Da steckt viel Engagement und Passion dahinter – danke daran teilhaben zu dürfen…. und schon ertappe ich mich am heimlichen Durchstöbern Deines 2021 Tourenkalenders -was würdest Du mir denn nahelegen…

Felix

Ich durfte die letzten Tag was erleben was kaum ein Herzblut Biker je machen wird.
Es war wieder mal ein Riesen Highlight mit euch allen, das miterleben zu können.
Tausende Danke Luki und bis bald wieder

Auf spektakulärsten Trails durch die wilde Dauphine (18. – 24. Juli)

Roman

Besser als Luki hätte ich es nicht formulieren können: Die spektakulären Up- und Downhills forderten in der Tat bis ans Limit! Spektakulär sind aber vor allem die unzähligen Eindrücke und Emotionen, die beim Dauphine-Cross in den Westalpen entstanden und geblieben sind.
Genau diese Kombination ist es, die mich immer wieder motiviert, mich solch herausfordernden Abenteuer zu stellen. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Mal!

Oskar Lindinger

Hallo Luki,
das war wieder eine tolle Tour in einer atemberaubenden Landschaft, mit zahlreichen einsamen Passübergängen, tollen Trails uphill wie downhill, authentischen Unterkünften und oft hervorragendem Essen! Alles bei gutem Wetter und diesmal sogar mit einem Hüttenstopp – was will man mehr?
Besten Dank auch fürs passende Guiding,
Oskar

Zwischen See und hohen Bergen

Klaus Bucher

Lieber Luki, bei diesem Bike-Camp hat es sich eimal mehr gezeigt, dass für dich nicht nur alles im Prinzip fahrbar, sondern alles auch unter widrigen Umständen im Prinzip organisierbar ist. Vielen Dank, dir Luki und deinen co. Guides für die genialen Bike-Erlebnisse.

Christoph Wirz

Liebe Luki, Mani, Bruno und Martin,
unter eurer Führung gelang eine unvergessliche Woche, die mit kalter Nässe begann und heissem Föhn endete. Eine Woche , die so nicht vorgesehen war, und doch eine der schönsten Seiten der Innerschweiz zeigte. Gut geführt fanden wir auch im Nebel die Trails, die nichts zu wünschen übrig liessen: Nass aber herzlich!! Vielen Dank
Christoph

Samuel Peyer

Habe die Erfahrung gemacht, dass alles „im Prinzip fahrbar ist“.
Hat grossen Spass gemacht. Möchte ich gerne wiederholen. Luki’s Ausführungen und Informationen über die Region waren sehr abwechslungsreich und spannend.

Urs Wäckerlin

Lieber Luki
Bei diesem Camp hast du einmal mehr bewiesen, dass es nicht nur um das Mountainbiken geht sondern auch um das drum herum – Organisation. Formidables Hotel direkt am wunderschönen Vierwaldstättersee, idyllisches „Bräteln“ an der Nas mit anschliessendem Privatboot, kurzfristige Umbuchung von Transportmitteln infolge Föhnstrum. Diese Region ist ein Wunderland. Ich komme sicher wieder.

Schweizer Postkartenidylle – 2 mal 5000 Hm (12. – 13. Juli)

Marco

Endlich wieder mal die Seele baumeln lassen, tief entspannen und die Füsse hochlegen – nein, dafür sind wir wirklich nicht in diese sanfte Bilderbuchlandschaft gekommen 🙂 Stattdessen hat uns Luki wieder mal die Crèmede la Crème der Trails hier gezeigt, das Ganze mit saftigen aber gut verdaubaren Anstiegen gewürzt und uns als Cüpli dann noch seine begeisternden Ausführungen zu Landschaft & Leute serviert. Herzlichen Dank!

Special Trail-Camp Provence (27.6. – 4.7.)

Stefan

Luki hat uns auf der Suche nach den Gral des Mountainbikens einige grosse Schritte weitergebracht: faszinierende Landschaften, seidenfein angelegte Flowtrails, knackig-fordernde Passagen – einfach alles was das Bikerherz begehrt oder wie es Luki formuliert hat, dem Bikehimmel nah! Vielen Dank für die tolle Woche. Stefan

Samuel Kummrow

In dieser Woche durften wir einmal mehr erleben wie es Luki versteht uns mit seinem Trailfieber anzustecken. Der begnadete Guide versteht es unglaublich gut Teilnehmer mit unterschiedlichem Level und Vorlieben zusammenzuhalten und den Tag so individuell zu halten, dass jeder auf seine Ansprüche kommt. Wünscht ein starker Fahrer noch mehr Challange oder leidet ein anderer Teilnehmer, zaubert Luki sofort einen individuellen Bonus oder eine Abkürzung aus dem Helm.
In den langen Abfahrten ist ihm dabei die „Trailhygiene“ wichtig, sodass jeder auf langen Abschnitten sein eigenes Tempo fahren darf und die Abfahrt nicht in unzählige Stücke zerhackt wird um jedesmal auf die gesamte Gruppe zu warten. Die versteckten Trails in den atemberaubenden Landschaften, die Luki immer wieder findet zeugen von minutiöser Vorbereitung der aller höchsten Qualität.
Ich freue mich auf viele weitere Touren mit ihm.

Marcel

Herzlichen Dank Luki für eine weitere wunderbare Bikewoche. Die Trails, die Landschaft und der Teamspirit waren gigantisch. Mit dir und einer solch tollen Truppe dermassen schöne Biketage erleben zu dürfen ist ein Privileg, für das man nicht genug dankbar sein kann. Danke Luki, für das Organisieren und Guiden, danke allen MitbikerInnen für die tolle Kameradschaft.

Vetterli Nadège

Ich habe nur ein Wort: „Wow“! Die atemberaubende Landschaft und die Qualität der Trails, welche unendlich und aber doch sehr abwechslungsreich waren, werde ich für immer im Herzen tragen. Luki hat es wieder gemeistert, es war eine der besten Wochen, welche ich eh auf dem Bike verbracht habe!

Alte Wege im wilden Locarnese (18. – 21. Mai)

Stefan

Besten Dank für die grossartigen No Flow Tage im Hinterland von Locarno: Auch dieses Jahr hast Du wieder knackige Trails für uns ausgesucht – ein super Start in die Saison 2020!

Roli

Anspruchsvolle Trails, feine Tessiner Küche, sommerliche Temperaturen. Alles was das Bikerherz höherschlagen lässt war vorhanden. Danke für die 4 schönen Tage im Tessin. Ich habe es sehr genossen mit euch unterwegs zu sein.

Urschweizer Trails

Roman

Eine Premiere für mich in der Schweiz mit Luki unterwegs zu sein – und dennoch nicht weniger spektakulär als die bisher erlebten Abenteuer im Ausland! Luki hat uns nicht nur die Trails seiner Heimat gezeigt, sondern einmal mehr seine ungebrochene Leidenschaft fürs Biken unter Beweis gestellt.
Vielen Dank Luki – und natürlich auch an die super Gruppe – für dieses grossartige Erlebnis!

Marco

Endlich wieder mit Luki die Trails gerockt – den Vierwaldstättersee stets im Blick (oder war es doch der Sempacher? 😉 Egal, grandios war es sowieso

Mani Streule

Vielen Dank für Euren Besuch im Hotel SEERAUSCH.
Es hat uns riesig gefreut..! Wir hoffen Ihr werdet Euch noch lange und mit Freude an diese Erlebnisse erinnern…!
Sonniger Gruss aus Beckenried

Martin

Herrliche Ausblicke, kräftezehrende Aufstiege, spektakuläre Trails und wie immer ein super Stimmung – und das im Herzen der Schweiz!

Sagenumwobenes Napfbergland

Marcel Stöckli

Marcel
Das Napfgebiet hat sehr viel zu bieten, schöne Landschaften und gute Trails. Wie immer Luki like, besten Dank auch an die Guides Erich und Dani. Der Jura würde mich auch noch interessieren….

Marcel

Danke Luki, Dani und Erich für zwei tolle, genussvolle Tage auf euren Napf-Trails.

Peter

Sehr schöne und aussichtsreiche Tour im Herzen der Schweiz. Den Samstag perfekt getimt, was will man mehr? Bis zum nächsten mal!

Urs Wäckerlin

Unzählige Täler, sanfte Hügelketten, verwunschene einsame Bauerhäuser, schöne Wiesenabfahrten, teilweise happige aber nur kurze uphills – schlicht ein Märchenland. Vielen dank an die Guides Luki, Erich und Dani.

Never-ending Trails durchs urtümliche Ticino (14.5. – 17.5.)

Roger

Lieber Luki
Einmal mehr durfte ich ein paar unvergessliche Tage mit dir auf dem Bike verbringen. Das Tessin bietet die ideale Plattform für unseren Sport mit technisch anspruchsvolle Up-/ und Downhills, man muss sie nur kennen.
Mit dir als Guide wird das Bikerglück perfekt. Weiter so, ich Danke Dir.

Peter

Lieber Luki was für unbeschreiblich eindrückliche Erlebnisse Du uns in diese vier Tag Ticino verpackt hast, ist in Worte kaum zu fassen. Bei gewissen Uphills habe ich gelitten, um danach bei den Downhill aber umso mehr zu jubeln. Diese unwahrscheinliche Vielfalt an Trails die wir geniessen durften ist einfach genial. Zudem durften wie immer von Deinen perfekt organisierten Touren profitieren bei denen man zu jeder Zeit spürt mit welcher Freude und Leidenschaft Du Deine Berufung ausübst. Nur eines glaub ich Luki. Du hast wohl unendlich Kredit bei Petrus für schönes Wetter, weil Du früher die Kanzel geputzt hast. Aber so nass wie ich diese vier Tage von unten wurde, glaube ich Du bist ein Schlitzohr und hast die Kanzel wohl immer nur oben poliert. 😉
Luki ein riesiges Dankeschön für die, trotz des nicht ganz perfekten Wetters, vier Tage Bike-Spirit pur! Es macht einfach Freude mit Dir unterwegs zu sein!

Johannes

Lieber Luki
Ein herzliches Dankeschön für vier Tage Normalität in diesen speziellen Zeiten. Normalität ist natürlich masslos untertrieben, wenn ich mir überlege, was für grandiose Trails wir gefahren sind. 😉 Wahnsinn!

Anton

Danke Luki für die tollen Rides über die Steinpfade! Episch!

Fatbike-Expedition zum arktischen Ozean (7. – 14. März)

Rüdiger

Diese wunderbare Landschaft, die einzigartige Weite und das Alleinsein mit sich selbst und der eigenen Kraft in der eisigen Natur hat mich am meisten beeindruckt. Danke, dass ich dabei sein durfte.

Jürg

Danke für die Super Tour!
Ein ganz anderes Erlebnis als im Sommer in den Bergen. Unglaublich!!!

Fritz

Ich habe schon viel schönes auf dem Bike erlebt, doch dieses einmalige Abenteuer wird bestimmt mein
Bikerleben für immer bereichern !!! Danke Luki! Danke Marco und das unermüdliche Betreuerteam!
Danke den tollen Teilnehmer!

Peter

Ich hatte unglaublichen Respekt davor drei Tage in die einsamen Weiten Lapplands zu radeln.
Dank der wie immer perfekten Organisation und Betreuung durch Luki war das überhaupt nur möglich und es war dann ein tolles und wirklich unvergessliches Erlebnis das ich und die sehr nette Gruppe bestimmt nicht vergessen werden!

Felix

Es war ein Riesen Abenteuer mit all den Bikern und Begleitpersonen die uns das ermöglicht haben.
Das man sowas um diese Jahreszeit mit dem Fatbike machen kann, ist kaum zu glauben aber wahr
Luki, nochmals vielen Dank im Nachhinein.
Und bis im Sommer auf ein neues Abenteuer.

Fatbike-Emotionen im Saanenland (22. & 23. Februar)

Lukas

Lieber Luki, das war spassig! Wo vorhanden, haben wir den Schnee ausgenutzt, sind aber auf jedem Untergrund voll auf unsere Kosten gekommen. Danke für die perfekte Organisation und das umsichtige Guiding. Bis zum nächsten Mal!

Urs Wäckerlin

Lieber Luki
Mit dieser Tour hast nochmals eine „Schippe“ in der Erlebnisfaktor Skala drauf gesetzt. Es war schlicht wunderbar, was wir dank Dir erleben durften. Einzigartige Landschaft, Biken zu einem der schönsten Bergseen der Schweiz – Lauenensee, Abendessen bei Kerzenlicht in einer urchigen Bergbeiz, und viele coole Trails. Vielen Dank – ich komme wieder. Urs

Fatbike Vollmond-Erlebnis (8. Februar)

Wagner

Dankä Luki,
das ich das nu ha derfä miterläbä isch Hammer.
Ha diä Biuder sicher nu lang im Chopf.
Dankä duisig.
Noldi

Richy Fürsinger

Jaaa Luki- dass man alte oder ältere Hasen in der winterlich-strahlenden Landschaft sieht und mit so einem glücklichen Smile im Gesicht- das hat Seltenheitswert❗️ Und dann noch zur finalen Fortsetzung den Silbermond am Horizont – es war Hammermässig… Danke viu mau s isch ordli cool gsii…

Bruno

Salut Luki
Du sagst es, diesen Samstag Nachmittag werde ich auch nicht vergessen. Es hat alles perfekt gepasst und dank meinen genialen Reifen konnte ich es so richtig krachen lassen, zwar nicht die Höchstgeschwindigkeit (50) aber dennoch ganz schön flott. Nochmals recht herzlich Dank Luki für das tolle Erlebnis. Rudy und ich sind stolz auf dich mach weiter so!
Bruno die Wildsau 😉

Johannes

Was für super Bilder! Mich packt der Neid, ich hab zwar (vor allem im Urlaub in Südtirol) auch des öfteren schon Nachtfahrten unternommen, aber es noch nie genau zum Vollmond geschafft. Richtig magisch! Wieder was Neues für meine To-Do-Liste mit dem Fatbike (sei’s die Vollmondfahrt, als auch ein Abstecher ins Schlierental). Also danke dafür!

Grüße, Hannes

Martin Flury

Das war jetzt definitiv etwas vom coolsten was ich je erlebt habe!
Bei Vollmond mit dem Fatbike aufs Jänzi zu kurbeln, diese Magie, diese Einzigartigkeit, dieser Fun. Es war einfach fantastisch und unbeschreiblich schön. Ich habe jede Sekunde genossen.
Vielen Dank Luki für diesen super schönen Abend!
Martin

Fatbike-Adventure Wirzweli (25. Januar)

Roland Kunz

Danke für die Flexibilität, dass ich auch nur am ersten Teil dabei sein konnte. Fatbiken hat wieder riesig Spass gemacht!

Muscheltaucher

Die Tour war abenteuerlich, das Fondue perfekt und die Gesellschaft wunderbar. Perfekt wie immer, Merci Luki.

Fatbike Uphill Challange Klewen (31. Januar)

Oli

Lieber Luki
Herzlichen Dank für dieses tolle kurz Abenteuer. Was war dass für ein lässiger Start ins Weekend. Es war eine wirklich atemberaubende Stimmung auf dem Klewen! Das Fondue sehr fein, alle haben für 10 Personen gegessen:) und die Abfahrt eine Herausforderung welche aber im Endeffekt unser Bike Feingefühl stark verbessert hat. Danke Dir vielmals und bis bald. Oli
PS: die Föteli sind der Hammer!

Night-Runs über dem Nebelmeer (11. Januar)

Michael Ganz

Super Idee von Luki, war sehr lustig und spanned das Fatbike auf der Piste mit immer höherem Tempo teiweise zu beherrschen;-)
Ich fand es stark von Luki eine Ersatzlösung gefunden zu haben anstelle von absagen.
Bin sicher wieder dabei.
Gruss Michi Ganz

Ein Saison-Auftakt nach Mass (1. Januar)

André Halter

Der Saison-Auftakt mit dem Fatbike… Ein wunderschöner Abend! Eine tolle Genusstour bei besten Bedingungen, mit einer sehr netten Gruppe. Zum Abschluss ein feines Fondue, was will man mehr!
Danke Luki für den unvergesslichen Abend!
Liebe Grüsse
André

Urs Wäckerlin

Wow. Das war ein Super Erlebnis. Biken auf breiten Rädern im Schnee in die Nacht hinein. Danke Luki für die Super Tour.
Urs

Wilde Trails und vergessene Dörfer (4. – 6. Oktober)

Nadège

Es war wieder eine unvergessliche Zeit mit Luki! Die Trails waren mit der richtigen Dosis anspruchsvoll und extrem abwechslungsreich! Und dies natürlich mit einer sehr gemütlichen Stimmung und einer wunderschönen Landschaft! Einfach das feinste und absolut einzigartige Mountainbiken!!

Roli

Grazie mille für die 3 erlebnisreichen Tage am Lago Maggiore! Das war Biken vom Feinsten! Die anspruchsvollen Trails machten die vergossenen Schweisstropfen im steilen Anstieg schnell vergessen. Es war einmal mehr beeindruckend, was die wirklich starken Biker alles fahren können. Ich übe weiter und freue mich schon auf weitere NoFlows 😉

Miri

Nach dem No-Flow im Glarnerland war ich wieder dabei…. und auf Luki ist verlass!!!! GRANDE!!
Danke Luki für unbezahlbare Emotionen und Erlebnisse!

Florian Wiesmann

Lukas schafft es mit jeder Tour, dass der Normalsterbliche ein Dreifachkettenblatt UND mindestens 15cm Sattelstützenabsenkung für quasi unverzichtbar hält. Damit zeigt er jedesmal aufs Neue, welch unglaubliche Bandbreite dieser Sport hat, und entsprechend unvergesslich sind die Eindrücke, die man auf Lukis Touren gewinnen kann.
Danke Luki, Du hast mich einmal mehr mit allem versorgt, was sich das Bikerherz nur wünschen kann.

Trail-Herbst-Cross Dolomiten (22. – 28. September)

Lukas

Beeindruckende, fantastische Trails in beeindruckender, fantastischer Landschaft forderten Können, Kraft und Konzentration – was für ein Erlebnis! Die tolle, einwandfreie und umsichtige Organisation bot den (bei Luki) gewohnten Rahmen. Gerne wieder und wieder!

Markus Stucki

Danke Dir, lieber Luki, für die super Organisation. Es ist jedesmal ein riesiges Vergnügen, mit Dir unterwegs zu sein. Wir haben tolle Trailerlebnisse geteilt und wunderbare Landschaften erlebt. Ich staune jedesmal, wie Du Dich allen Anliegen der Teilnehmer annimmst und nie die Ruhe verlierst. Bei wechselhaften Wetterbedingungen hast Du souverän Alternativrouten angeboten und gute Entscheide für das Gelingen der Tourenwoche gefällt. Ich freue mich schon auf die nächste Reise zusammen.

Markus Stucki

Malte Oellers

Lieber Luki, vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Den Dolomitencross werde ich nicht vergessen, die Eindrücke sind ganz tief eingebrannt. Bergauf und auch bergab war es herausfordernd und genau das, was ich als Ablenkung vom Alltag gebraucht habe. Fahrtechnisch habe ich deutliche Fortschritte gemacht, auch das ist dir zu verdanken. Und über das Panorama brauchen wir ja gar nicht zu sprechen … atemberaubend.

Oskar

Eine tolle Woche am Alpenhauptkamm und durch die Dolomiten, landschaftlich wunderschön, konditionell und technisch anspruchsvoll – Mountainbiken pur!

Fritz

Eine Woche in den Dolomiten mit dem Bike-König Luki, unglaublich was ich da für exellente Trails in einer fantastischen Bergwelt erleben durfte! Morgen gehe ich mit Freude zur Arbeit, gestärkt mit unvergesslichen Erlebnissen. Danke Luki, danke Walti, (Koch am Mittag und Gepäcktransport) Danke den Tollen Teilnehmer wir hattens richtig Gut!!
Fritz

Bernd Woköck

Perfekt geplant und mit viel Leidenschaft und Herzblut geführt, wird dieser Cross für mich unvergesslich sein. „Nette Leute kennen nette Leute“ und gemäß diesem Motto war auch die Gruppe sehr harmonisch zusammengesetzt und biketechnisch homogen. Lieber Luki, vielen Dank für diese tolle Woche!!!

Bike- & Trail-Spirit in Colorado und Utah (23. August – 14. September)

Hansueli Baier

Es gibt wohl nur sehr wenige Mountain Bike-Abenteuer in Colorado und Utah, die so perfekt, so grossartig
organisiert werden. Danke dem Luki-Team und insbesondere auch dem Rim-Tours-Team für die ausserordentlich umsichtige Planung und Durchführung dieser drei einmaligen Wochen in schönsten Landschaften, auf fordernden Trails. Danke auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern; es war wunderbar mit Euch allen.

Reto

Lieber Luki & Päddy – auch wir können uns den „Vor-Schreibern“ nur anschließen: Das waren in unserem Biker-Leben die schönsten und eindrücklichsten drei Wochen, die wir je erlebt resp. „erfahren“ durften. Oder wenn ich Chrigel zitieren darf: „Wenn einem das nicht gefällt, muss er sich ein anderes Hobby suchen“. Vielen Dank für die tolle Zeit und die gute Organisation… *happy-Trails* Reto + Sandra

Eduardo Frias

Lieber Paddy, lieber Luki
Ich versuche es nicht das Erlebte in Wort zu fassen, Martin hat es sehr gut zusammen gefasst und Whiti Chrigel hat die emotionale Seite voll auf dem Nagel getroffen.
Ich kann es nur bestätigen, es waren „3 absolutely amazing weeks“ Und ich habe auch schon sehr, sehr viel auf dem Bike mit Luki erlebt.
Aber diese 3 Wochen war das beste Geburi Geschenk zu meinem 50sten, dass ich mir machen konnte. Ich werde es nie vergessen . Ich bin einfach nur dankbar so Momente erleben zu dürfen.
Es ist ein Privileg dabei gewesen zu sein.. Danke an alle. Besonders an Markus, Paddy und Luki

Martin

Nach ein paar Tagen, in denen sich Vieles setzen konnte, Dir und Paddy nochmals ein riesiges Merci für das USA-Abenteuer. Erst mit etwas Distanz gewinnen die gigantischen Dimensionen dieses einmaligen Bike-Abenteuers für mich deutlichere Konturen: Trotz Aufregung zu Beginn, gelingt mit dem Yeti-Mietbike, ein Start nach Mass auf dem Trail-Feuerwerk in Durango, inklusive Runde mit dem Altweltmeister Ned Overend; es erweist sich aber nur als der Auftakt zu den unglaublichen Weiten und Höhen der Rockies: Espenwälder, malerische Täler, endlos-weite Landschaften, geniale Campgrounds auf dem Colorado-Trail und unvergessliche Höhentrails auf 3500-3800 in allen Schattierungen.
Nochmals wilder und strenger gestaltet sich dann die Fortsetzung in Crested Butte mit dem Starpass als wörtlichem Highlight (3800), zur Erholung die Flowtrails im Cothic-Valley, mit einer knackigen Bikeparkrunde zum Dessert und einem geschichtlichen Digestif der Klunker-Bikes aus den Pionierzeiten.
Krass dann der Wechsel in die Wüste: technisch-verspielte Trails in Grand Junction; Erholung und Geniessen auf den North Fruita-Trails. Krachender Auftakt zum Kokopelli-Trail mit dem Horsethief Bench, knackig-genialen Trails, imposanten Canyons und erhabenem Campground. Nach einer Überführungsetappe zum Colorado-River mit Rosegarden und Fishervalley endgültiges Eintauchen in die rot-schwarzen Sandsteinlandschaften Moabs, Hazzard und Schumann zum Dessert dank Geheimtipp von Headgide Dave. Abschliessende Krönung mit dem Whole Enchilada nach Moab: Eine der vielseitigsten und eindrücklichsten Downhills, mit Gewitterintermezzo als Zugabe zum Dropfeuerwerk bis nach Moab. Und zum Schluss ein finales zweitägiges Trail-Spektakel in Moab – landschaftlich und trail(drop)technisch das Sahnehäubchen: Das dreiwöchige Bikespektakel mit 95% geschätztem Trailanteil mündet hier in einer kaum zu toppenden Krönung. Herzliche Grüsse, Martin

Beat Stähli

Grossen Dank an alle ,die diese drei Wochen zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden von uns machten.Ich bin glücklich, mich für diese wundervolle Reise entschieden zu haben und empfehle jedem Biker, einmal den Traum zu leben und nicht nur von den schönsten Orten des Bikesports zu träumen.Die unvergesslichen Trails werde ich noch lange vermissen.
Allen noch schöne Herbsttürli wünscht euch Beat

Whitey, Wychrigel

Dieser einmalige Trip der Superlative ist effektiv schwer in Worte zu fassen. Tief eintauchen in die Geburtsstunde und Geschichte in unsere Lieblingssportart. Pure Auseinandersetzung mit mir selbst, ohne Ablenkung im hier und jetzt, bewegen in der erhabenen Landschaft, Trailbaukunst vom feinsten. Die Dimensionen, Schönheit, Klarheit des Lichts und der Luft sprengten mein Vorstellungen der Reise komplett. Danke Luki für die Horizont erweiternde Zeit, den täglichen Highlights, die sich bis zum letzten Trail steigerten. Cheers Whitey

Andi Seeli

Ich bin wie Lukas seit 30 Jahren mit dem Bike auf der ganzen Welt unterwegs und habe viele faszinierende Landschaften und Bike-Trails gesehen. Was ich aber auf dieser Tour erlebt habe übertrifft alle meine Erwartungen und alle bisherigen Emotionen. In einer homogenen Gruppe durften wir die unglaublich schönen Landschaften auf unzähligen, technisch anspruchsvollen Trails erleben. Die Organisation und Betreuung war hervorragend, die Zeltlager in der Wildnis unvergesslich und das Wetter hätte nicht besser sein können. Diese Tour ist das „Mekka“ der Biker und wer die Möglichkeit hat, diese Tour zu erleben, muss diese Chance einmal im Leben packen.

Salah

Technisch habe ich echt Fortschritte gemacht. Und das bei den coolen Erfahrungen. Was will ich mehr. Über eine Woche auf +2’000 Meter war einmalig. Und die Slickrocks zu sehen war schon länger ein Traum von mir. Dieser ging in Erfüllung :-). Danke.

Roli Delvento

Hoi Luki, vielen herzlichen Dank nochmals an dich, die Guides und alle im Hintergrund, die es uns ermöglichten eine tolle, abwechslungsreiche und sehr eindrucksvolle Tour erleben zu dürfen. Die vielen Eindrücke müssen noch verarbeitet werden, es war einfach unglaublich TOLL!!!! Ich kann jedermann nur empfehlen so etwas einmal im Leben zu machen, es lohnt sich. Wir hatten tolles Wetter, tolle Leute und haben etwas Einmaliges erlebt. Ich werde sicherlich noch sehr oft an unsere Reise denken Gruess, Roli

Michael Rieble

Seit einem Jahr überlege ich mir, was ich jetzt schreiben werde, ich weiss es immer noch nicht!
Man muss es selber erlebt haben…..!
Gruss und Danke an Alle
Michael

No-Flow Trails im Zigerschlitz (17. – 19. August)

Udo

Hi Luki,
In den 3 Tagen war wieder alles drin was Mountainbiken ausmacht.
Teilweise Biken am Limit und trotzdem alles in super entspannter Atmosphäre und großartiger Landschaft.
Der 2. Tag mit den Locals war eine super Idee!
Danke und viele Grüße
Udo

Stefan

Lieber Luki – Danke für das grandiose Weekend! Diese eindrücklichen und selten befahrenen Trails liegen ja praktisch vor der Haustüre. Als noch junger Winkelried in der No Flow Fraktion durfte ich wieder viel mitnehmen und meine Grenzen verschieben. Ich freue mich schon auf die nächsten Unternehmungen mit Dir und den Freunden aus der No Flow Truppe.

Mirj

RIESEN KOMPLIMENT!
War noch nie mit einem Bikeguide unterwegs welcher tatsächlich solche Trails anbietet! Nicht nur die technischen Fahrkünste von Luki (up/downhill) sind GRANDIOS- genau so erwähnenswert ist Lukis Sozialkompetenz, seine Art…. dies muss man(n)/frau einfach selber erleben…
THX LUKI 🙂 see you mirj

Ueli

Nochmals herzlichen Dank für das extrem eindrückliche, erlebnisreiche und wunderschöne Glarner Wochenende.
Einmal mehr durfte ich dank dir ein Stück der grossartigen Alpenlandschaft näher kennenlernen. Habe das Glarnerland noch nie so intensiv, schön und eindrücklich erlebt!
Es gibt für mich nirgends bessere Bike-Erlebnisse, wie auf den einmaligen Bike-Events von dir!

nauli

Danke Luki. Kurz gesagt; Es war der Hammer, coole Truppe und knackige Trails ohne Ende.

Marcel

Dass der „Zigerschlitz“ solche wirklich anspruchsvollen No Flow Trails zu bieten hat ist beinahe nicht zu glauben. Die Uphills fordern wirklich. Aber die Belohnung mit den Slik-Rocks lässt jeden Schweisstropfen vergessen. Es war einfach meeega mit Dir und der ganzen No-Flow Truppe unterwegs zu sein.

Peter Odermatt

Luki, das waren hammermässige No-Flow Trails vom Feinsten. Den Winkelrieden hat’s im Zigerschlitz mega gut gefallen! Danke!! Müesli Peter

Auf den Spuren eines alten Gebirgsvolks (12. – 16. August)

Peter

Unglaublich, was man mit Dir Luki in einer Woche alles erleben kann! Ich war plotsch nass, ich habe geschwitzt, ich habe gelitten, ich habe gelacht und gejubelt vor Freude, ich konnte geniessen und ich durfte 13 neue Luki-Biker kennen lernen. Und Luki-Biker sind nicht einfach nur voll parat, es sind auch tolle Menschen, die das Besondere, das Anspruchsvolle lieben und so die gemeinsamen Erlebnisse teilen. Am meisten staune ich aber immer über Dich Luki. Wo nimmst Du nur die unbändige Energie her um all diese anspruchsvollen Touren zu bewältigen, daneben alles perfekt zu organisieren, auf den Touren immer für alle da zu sein und dabei immer eine riesige Freude zu versprühen? Ich bin überzeugt, es geht nur weil Du einfach liebst was Du machst und das spürt man auf jedem Meter Deiner Touren. Du lebst Mountainbiken! Das zu spüren Luki das ist einfach unglaublich schön und dafür erntest Du von mir ein riesiges Dankeschön! Bis zum nächsten Mal!

Marcel

Lieber Luki
Trotz des anfänlich sehr feuchten Wetters blieb die Stimmung immer top. Top Erlebinsse die wir wärend der ganzen Tourenwoche geniessen konnten. Trails und Emotionen mit eingefleischten Bikern geniessen zu können ist etwas vom schönsten was es gibt.

Top of the Alps (3. – 9. August)

Stefan Zimmermann

Lieber Luki, das war mal wieder ein Feuerwerk an schönsten Trails. Mein GPS zeigte 5300hm downhill an einem Tag. Das tollest waren mal wieder die Kontraste im Menu: von kalten Eisgipfeln zu Steinwüsten bishop zu flowingen uralten Saumwegen. Einfach grandios. Und so war auch die Organisation und Ihr alle. Ein tolles Team. Unglaublich.. Ich freue mich schon auf die nächste Tour !!! Stefan

Oli

Lieber Luki
In höchste Höhen und tiefste Täler und dazwischen perfekte Trail Landschaften! Danke Luki das Du mich dahin geführt hast. Das war grosses Bike Kino!
Beim Foto auf 3900 m.ü.M kriege ich Gänsehaut und feuchte Augen;).
Eine Top Woche war es und allen ein Kompliment fürs durchbeissen! Liebe Grüsse und bis bald.
Oli

Rolf Weibel

Ja, Luki – isch wieder emal obenuse gsii!!! Top-Wuche, mit extrem tollen Erläbnisse!

Auf vergessenen Trails durch die Seealpen (6. – 13. Juli)

Marko

Another fantastic week with Lukas in West Alps! Week full of perfect trails, good spirit and lots of smile. Lukas takes us to stunning locations with bikes! Thank You once more, Marko.

Joller Fips

Schon im April hast du uns im Cross Trans Côte d‘Azure auf unglaublich schönen Trails in diese Region gebracht, nun hast du dieses Erlebnis nochmals auf grandiose Weise getoppt.
Und die Downhills haben gerockt!
Freue mich schon auf das No Flow Camp in Glarus!
Lieber Gruss
Fips

Roman

„Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt ein weiterer Trail daher!“
Ganz nach diesem Motto reihen sich bei diesem Cross die Highlights in kürzesten Abständen aneinander. Danke Luki für ein weiteres Bike-Abenteuer der Superlative, das meine Erwartungen einmal mehr erfüllt – ja sogar übertroffen hat!

Daniel

Immer wieder schaffst du es Luki neue geniale Singletrailtouren in den Alpen zu erforschen und planen. Es war genial in den wilden Westalpen mit tollen Bikefreunden unterwegs zu sein.

Roli

Danke Luki, dass du uns mit deinen super Fotos hilfst, die unzähligen Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten. Es war eine super Woche in einer grandiosen Landschaft! Ich freue mich auf neue Abenteuer mit dir…
Gruss Roli

Dieter Klein

Es war wieder einmal eine Ehre mit auch unterwegs gewesen zu sein. Eine großartige Truppe mit einer super Stimmung. Luki hat traumhaft schöne Trails zusammengestellt und das Orga Team exzellente Arbeit geleistet. An alle vielen Dank, Dieter.

Markus Gähwiler

Einmal mehr eine unvergessliche Tour und unglaublich was wir in einer Woche alles erleben durften. Ich schätze besonders: Was in der Ausschreibung drauf steht ist in der Tour auch drin – meistens sogar etwas mehr 🙂

Liebe Grüsse
Markus

Trail- und Gebirgsspektakel – 2 mal 5000 Hm (18. – 20. Juli)

Roman

Zwei unglaubliche Tage, welche man nur mit Luki erleben kann!
Die Eindrücke, Emotionen und die geniale Gruppe werden mir lange in Erinnerung bleiben und ich schaue voller Dankbarkeit auf dieses Erlebnis zurück.

dani

ganz grosses kino, welches publikum und akteure fordert und belohnt! 2 unvergessliche tage in einer sagenhaften bergwelt, wie sie nur der luki zeigen kann. herzlichen dank für dieses tolle gipfelstürmer drehbuch, es ist voll abgefahren!

Marco

Wieder mal zwei Tage, die sich wie eine Woche anfühlen – hochkomprimierte Eindrücke von unglaublichen Trails und eindrücklicher Landschaft. Danke!

Chaos-Sam

Luki ist extrem begabt Gruppen im anspruchsvollen Gelände zusammen zu halten und Wünschen und Vorzügen eines jeden Teilnehmers gerecht zu werden. Kurzfristige Änderungen im Programm nimmt er sich äusserst professionell zur Brust und reorganisiert in Windeseile, sodass es der Kunde kaum merkt und auf das volle, versprochene Erlebnis kommt. Er strahlt eine enorme Motivation und Lebensfreue aus und ist fähig noch so schwarze Regenwolken mit seiner positiven Einstellung wegzuschieben. Auf Luki’s Trailfieber ist Verlass: Wenn es eine Trailoption gibt wird diese gefahren, fährt man trotzdem auf der Strasse, kann Gift darauf genommen werden, dass es im Umkreis von 100 km keinen Meter Singletrail gibt. Ein Mountainbike-Profiguide sondergleichen!

Namibia – im Reich der wilden Tiere (18. April – 3. Mai)

Heidi & Ändu

Im zweiten Anlauf hat es geklappt, wir durften dieses faszinierende Land mit dem Bike bereisen. Zusammen mit tollen Leuten und einem grandiosen Guide haben wir viele schöne Momente erlebt. Schlafen unter dem Sternenhimmel, viele wilde Tiere, gutes Essen, super schöne Landschaften und sehr freundliche Menschen, um nur einige aufzuzählen. Vielen Dank an die ganze Truppe, welche an diesem, für uns unvergesslichen Erlebnis beteiligt war

Markus Kayser

Wenn ich diese Bilder sehe, und den Text lese, tauche ich wieder ein in die faszinierende Welt von Namibia! Es war ein wunderbares Erlebnis, diese karge, einsame Landschaft mit den intensiven Farben auf zwei Rädern zu erleben! Dir Urs herzlichen Dank, du hast uns als Guide auf eine sehr sympathische Art durch dieses Land geführt!

Trail-Himmel in den Provenzalischen Alpen (29.6. – 6.7.)

Martin

Natur und flowige Trails vom Feinsten – wieder mal eine epische Bikewoche mit Luki. So soll es sein!

Mäse

Danke Luki für diese tolle Trailwoche. Es war ein aussergewöhnliches Erlebnis zusammen mit einem aussergewöhnlichen Guide. Danke, dass du uns diese Gegend hast erfahren lassen und uns auf diese abartig tollen Trails geführt hast.

Markus Doden

Man taucht ab für eine Woche in eine andere Welt. Unbeschwert seiner Leidenschaft mit Gleichgesinnten teilen auf den Trails einer wie es scheint unglaublich schöner und verlassen Landschaft. Wenn man zurück kehrt in seinen Alltag erkennt man erst was man in dieser Woche erlebt hat.

Marcel

Danke Luki, dass du deine tollsten Trailschätze mit uns teilst. Es war eine tolle Woche im Haute Verdon

Gaby

Super schön berichtet, macht richtig Lust

Bike-Emotionen in den Dolomiten (16. – 23. Juni)

Felix

Es war für mich als alter „Nonno“ schon eine Ehre, auch Teilstrecken mit der „1. Stöckli-Garde“ mitfahren zu dürfen! Wetterglück, wie immer tolle anspruchsvolle Trails und jeder konnte sogar nach seinem Geschmack und Fahrkünsten den jeweiligen Biketag noch selber gestalten. Tolles Hotel zentral gelegen und doch ruhig und mit sehr guter Küche. Wirklich gut – sehr gut – super – LUKI eben!
Herzlichen Dank und bis bald wieder auf dem Bike – Felix

Beat

Brixen bietet mit seiner historischen Altstadt einen wunderschönen Rahmen für Biketouren in alpiner Umgebung mit technisch interessanten Abfahrten. Sehr dankbar ist man als Biker um die zahlreichen Alphütten, Jausestationen und Bauernschanken, wo man neben höchst willkommener Kalorienaufstockung vor allem Südtiroler Gastfreundschaft geniessen darf.

Christoph H.

Schönes Hotel mitten im Städtchen, tolle Bikegegend in wunderbarer Landschaft, gute Gespräche und witzige Unterhaltungen mit vielen netten Leuten.
Es war – wie immer – alles perfekt organisiert und hat bestens geklappt. Einfach so, wie man es eben von Luki kennt.

Peter

Wie immer bin ich bei Lukis Bikecamp aus dem Alltag abgetaucht in eine ganz andere Welt. Biken an sich ist ja schon ein toller Sport, aber auf den von Luki auserlesenen Trails machts gleich nochmals soviel Spass. Auch das Drumherum (Leute, Hotel, Ortschaft) hat gepasst!
Peter

Pedro

Hallo Luki, Alex und Wolfi
nochmals ganz ganz herzlichen Dank für die Eindrücklichen Touren, die coolen Trails und das feine Essen 🙂
Es werden für mich nicht nur die schönen Momente in Erinnerung bleiben, nein auch die guten Leute mit denen ich dies erleben durfte

Alex Resch

Das Brixen Camp ist für uns als Gastgeber einer der Bike-Higlights des Jahres…
Nette Leute ziehen nette Leute an… dieses Sprichwort stimmt bei Luki Stöckli zu 100% 🙂

Christian Glarner

Wenn du sympathische Leute kennenlernen und tolle Touren machen möchtest, dann gehe mit dem „Original“ Luki Stöckli Biken. Die Location in Brixen mit Gastgeber Alex ist perfekt und alles drum herum hat für mich mehr als gepasst.
Vielen Dank Luki, es hat sehr viel Spass gemacht.
Christian

Spektakuläre und wilde Militärtrails (8. – 12. Mai)

Bruno

Ganz herzlichen Dank für eure Arbeit am Monte Grappa. Das Wetter war euch / uns nicht gut gesinnt und ich war erstaunt, wie viel Spass wir durch euren zusätzlichen Aufwand trotzdem hatten! Grazie mille 🙂

Maurizio

Ich werde mal die Monte Grappa Tour mit Luki so kommentieren: wenn du was erleben willst mit dem MTB dann fahre mit Meister Lukas Stöckli, wenn du die Freude am MTB verloren hast dann geh mit Lukas er gibt sie dir zurück, wenn du eine richtige Herausforderung suchst dann musst du unbedingt mit Mister Lukas fahren da kommst du in eine andere Dimension.

Andrin

Danke dir für die tolle Woche in Italien. Es hat sehr Spass gemacht mit euch!

Fahrtechnik Know-How in Nidwalden (26./27. & 27./28. April)

Simon K.

Der Kurs (je 1 Halbtag am Fr-Nachmittag und Sa-Vormittag) hat mir ziemlich genau das geboten, was ich aufgrund der Ausschreibung erwartet hatte. Ein Volltreffer also!
Wertvoll für mich war, dass Luki die zahlreichen Übungen jeweils schrittweise erläuterte und deren Sinn/Ziel erklärte; vieles davon findet man auch im pdf auf https://lukasstoeckli.ch/anspruchsvollen-gelaende/
Besonders geschätzt habe ich die hohe Motivation und Freude, die Luki auf mich ausstrahlte, wie ich immer genügend Zeit hatte, auf dem Bike an den Übungszielen zu feilen, und wie ich immer auch gleich einen professionellen Ansprechspartner für meine Anliegen fand.
Muskelkater bekam ich v.a. an Schultern, Unterarmen und Hüften: Ein klarer Hinweis, woran/womit wir am meisten arbeiteten;-)

MILLE GRAZIE!

martin

super sache so ein technikweekend mit euch. thanks a lot! basics werden verfeinert und, siehe da, immer wieder neue, heisse moves vermittelt. grandios, es schmeckt nach mehr;-)

Reto

Vielen Dank an Luki & Stefan für den super geleiteten Know-How Kurs. Er war für mich sehr hilfreich resp. meine Fahrtechnik hat sich dadurch spürbar weiter entwickelt. Es hat mir viel Spass gemacht, zusammen mit der tollen Gruppe an der Fahrtechnik zu feilen. Beste Grüsse & bis bald!

Reto

Ciao Luki, hallo Sam
Vielen Dank euch beiden für ein top Kurswochenende! Auch wenn sich das Wetter mit einer grossen Portion April präsentierte, habt ihr mit eurer flexiblen Kursgestaltung das Maxiumum rausgeholt. Es hat grossen Spass gemacht und ich konnte richtig profitieren 🙂 danke dafür!
Bis demnächst

Trail-Materie in den südlichsten Alpen (14. – 20. April)

Stefan Lustenberger

Ciao Luki
Steilhang und „Spitze“…-Kurven noch vor dem Morgenessen, gefolgt von Trail- Materie den ganzen Tag…es war eine sensationelle Woche, ein Cross in einer Gegend die wie gemacht ist für das Mountainbike. Danke für Deine tolle Arbeit!!
Stefan

Oli

Lieber Luki
Du hast uns ins Trail-Dorado gebracht und alle Zutaten geboten welche mir immer in Erinnerung bleiben werden, wow!
Die enorm hohe Trail Dichte kann nur der Trail Entdecker Luki finden. Mit „ Flow“ und ab und zu super „No Flow“ war ich täglich den Freudentränen nahe!
So früh im Jahr, so coole Trails zu fahren ist Lebensqualität pur!
Merci/Grazie Luki für diesen genialen Cross! Einen Gruss an die gesamte Bikerbande, Merci für die vielen schönen, gemeinsamen Stunden im Sattel.
OLI

Im Trail-Labyrinth des Val Durance (6. – 13. April)

Iris Kohler

Es war eine einzigartige Woche! Die Trails abwechslungsreich, flowig durch eine wunderschöne Landschaft. Eine super Truppe mit genialem, geduldigem und fröhlichem Bikeguide Luki. Ich habe so viel gelernt und hatte eine riesen Freude. Merci beaucoup!

Rolf Ettlin

Das war eine unbeschreibliche Woche , mit hauffenweise Spitzentrails , einer super coolen Truppe und excelentem Essen!
Perfekte Organisation und sehr gutes Wetter rundeten dieses frühe Bikeerlebnis ab! Vielen dank Luki für den Bikespirit und die unvergessliche Woche!

Urs

Ein wunderschöne und erlebnisreiche Woche. Absolut zu empfehlen da dieses Gebiet einzigartig ist. Trails bis zum „abwinken“. Stetiges „auf“ und „ab“ durch Märchenwälder. Landschaftlich sehr lieblich. Essen und Unterkunft einzigartig. Luki – und allen Teilnehmer vielen Dank für das Erlebnis.

Urs Wäckerlin

Kilometerlange Trails zusammengefügt zu einem wahren Labyrinth. Die Trails sind so angelegt, dass meistens eher kurze Aufstiege gemeistert werden müssen und deshalb auch für eine breitere Zielgruppe machbar sind. In der Unterkunft wurden wir von einem wundervollen Team von zwei Frauen mit leckeren Speisen aus der Region bekocht. Genossen habe ich auch das Zusammensitzen vor dem lodernden Kamin. Kurz zusammengefasst – ein super Erlebnis.

Philipp

Das Trail-Netz im im Val Durance ist überwältigend und sehr vielseitig. Die Touren mit den knackigen Aufstiegen und den flowigen, teils auch fordernden Downhills, haben mega Spass gemacht! Das wunderschön gelegene historische Hotel hat uns mit ausgezeichnetem Essen verwöhnt. Und das Wetterglück hat natürlich auch zur tollen Stimmung unter den Teilnehmern beigetragen. Vielen Dank für die super Trailwoche!

Tessiner Sonnentrails (29.3. – 31.3.)

Dirk

Super Trails, herrliche Landschaft, perfektes Frühlingswetter, schönes Hotel und sehr gutes Essen: hat grossen Spass gemacht, dieses Wochenende mit einer tollen Gruppe zu erleben. Herzlichen Dank an Luki und Paddy, auch für die Techniktipps.

Roger

Tolles Wochenende mit viel Bikespass und Sonnenschein.
Luki kennt die besten Trails, gibt dir super Tipps und versteht dich zu begeistern.
Bis zum nächsten Tripp.

Beat

Der Sottoceneri bietet anfangs Frühling beste Bedingungen, um sich auf die MTB-Saison vorzubereiten. Das Ambiente blühender Bäume inmitten der Birkenwälder, wo das Weiss der Stämme dominiert, ist einmalig und eben typisch Südtessin. Herzliche Grüsse und gute und sichere Fahrt. Bis Brixen!

Stefan

Was für ein Start in die Trailsaison 2019: Knackige Trails, super Gruppe, mega Wetter, gutes Essen und einfach zwei ganz tolle Guides. Herzlichen Dank an Paddy und Luki für das in allen Belangen gelungene Weekend.

Start in die neue Bikesaison (22. – 24. März)

Hodel Pirmin

Traumwetter im herrlichen Unterwalden, kurze Hosen wie im Sommer, kompetente Guides, die besten Trails in der Umgebung, Tricks und Kniffe dazugelernt, Sicherheit für die Saison gewonnen und das erste Mal im Flow über die Trails gefahren in der Saison 2019.
Gemütlich zusammengesessen, grilliert und die Sonne genossen.
Danke Luki, Paddy und Sam. Das war Hammer….!

Johannes

Was kann es schöneres geben, als mit einem solchen Wochenende in die Bikesaison 2019 starten zu dürfen. Vollgepackt mit technischen Tipps und Tricks, umgeben von super Leuten, vollendet mit einer grandiosen Einstiegstour bei sommerlichen Temperaturen am Sonntag. Danke Luki für ein weiteres Highlight mit dir!

Adriano

Hey Luki, ein riesen Dankeschön dir und dem ganzen Team für das wahnsinns Weekend!
Meine Erwartungen wurden voll und ganz übertroffen. Ich habe sehr viel aus dem Technik Kurs mitgenommen und freu mich auf die Saison 2019, der Start ist gelungen!

Fatbike-Expedition nördlich vom Polarkreis (9. – 16. März)

Roli

Danke Luki, dass du diese aussergewöhnliche Tour in dein Programm aufgenommen hast. Ich bin überzeugt die Organisation war sehr anspruchsvoll. Aber dank dem grossartigen Einsatz von dir, Marko und den Guides konnten ich die Tour in vollen Zügen geniessen. Die vielen Eindrücke und Erlebnisse dieser Hammerwoche werden mir noch lange in Erinnerung bleiben! Ich freue mich auf weitere Touren mit dir und all den anderen coolen Biker!

Christian

Es war eine super Woche, an die ich noch lange zurückdenken werde! Dafür möchte ich euch lieben Dank sagen. Ich hoffe, wir sehen uns bald einmal wieder. Bis dahin BikeON Christian.

Rebecca

Lieber Luki, die ganze Tour war der Megahammer. Es hat so viel Spass gemacht, mit dir und den anderen unterwegs zu sein. Alles, aber wirklich alles war perfekt gewesen: Das Wetter, die gemütlichen Hütten, die original finnische Sauna mit snowswimming;), die Stimmung in der ganzen Gruppe, die Betreuung und Organisation von dir, Marko und den finnischen Guides und natürlich auch die mystischen Lichter von Aurora! Das war fatbiken, wie es besser nicht sein kann! Die Erinnerungen an dieses tolle Bikeabenteuer werden mir immer in bester Erinnerung sein. Ganz, ganz herzlichen Dank nochmals dafür!
Liebe Grüsse, Rebecca

Oli

Lieber Luki
Die Woche hat sämtliche meiner Erwartungen übertroffen! Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken, Du bist der FAT BIKE PIONEER und hast mit Marko eine Woche organisiert welche mir immer in Erinnerung bleiben wird! Ich vermisse die Schneelandschaften und Nordlichter, die gemütlichen Hütten mit den Kaminfeuer und sogar das snowswimming:)
Tausend Dank, Saison Fatbike Ende Par excellence.
Bis bald und liebe Grüsse
Oli

Winter-Adventure in Schnee und Fels (10. Februar)

Matthias

Ein absolutes Erlebnis. Nächstes Jahr wieder dabei.

Rudolf Litschi

Fatbiken entzückt im Uphill wie im Downhill mit viel Grip. Dieser spezielle Reiz frohlockt ein breites Grinsen bis zur Talstation. Die wunderschöne Schneeschuhroute mitten durch ein Felsmassiv ist atemberaubend. Zum finalen Abschluss ein köstliches Fondue in der Bike Gemeinschaft – Merci vielmal Luki & Paddy

Thomas Baumann

Absolut empfehlenswert!

Urs Wäckerlin

Ein Erlebnis erster Klasse. Die Kombination von Fatbiken und Schneeschuhlaufen ist schlechthin aussergewöhnlich. Ich habe die Gastfreundschaft des Wirzweli Teams sehr geschätzt.

Fatbike-Bergpreis Klewenalp (26. Januar)

Philipp Hofstetter

Hallo Luki, vielen Dank für die tolle Fatbike-Tour auf die Klewenalp mit der genialen Tiefschnee-Abfahrt! Danke auch dem Klewenalp-Team für die Extra-Präparation der Fatbike-Piste. Das Wetter hat gut mitgemacht, die Teilnehmer waren sehr motiviert und deine Organisation war wie immer perfekt!

Lukas

Lieber Luki, das hat – einmal mehr – mächtig Spass gemacht! Ein toller Tag wars auf und neben den Pisten, im (und zum Teil unterm) Schnee rund um die Klewenalp – herrlich!

Roger Joss

Lieber Lukas,
Herzlichen Dank für den tollen Beitrag inkl. Fotos.
Schön hat es gut geklappt mit der Tour. Das gesamte Klewenalp-Team freut sich auf Euren nächsten Besuch!
Bis bald, Roger

Winter pur beim Fatbike Schnupper-Event (13. Januar)

Stefan

Ciao Luki, es hat mir gestern soviel Spass gemacht mit dem Fatbike, dass ich noch am gleichen Abend auf Ricardo mir ein jähriges «Scott Big Jon» Fatbike ersteigert habe..!!!!!!!! Fatbiken ist tatsächlich eine tolle Alternative zu Skitouren und immer ins Tessin fahren für ein paar Stunden…, insbesondere auch bei schlechtem Wetter, sprich Schneefall und/oder Nebel. Toll, und vielen Dank an dich und an Paddy, dass ihr mir am gestrigen Fatbike Event auf dem Wirzweli die Augen geöffnet habt.

Halter Stefan

Lieber Luki und Paddy
Vielen herzlichen Dank für den mega tollen Einblick in die doch noch junge Sportart.
Es hat riesig Spass gemacht.
Für mich als Personal Trainer war es sehr interessant zu sehen wie man mit dem ganzen Körper sehr fein agieren musste.
Ich war überrascht wie warm das Biken im Winter sein kann.
Beste Grüsse und bis bald
Stefan Halter

Fatbike Abenteuer mit hochalpinem Flair (2. & 3. Januar)

Rod & Ann

Lieber Luki, wir danken Dir herzlichst für diese zwei tollen Fatbike-Tage. Mit Dir haben wir nicht nur wunderschöne Winter-Trails entdeckt, sondern auch die Fursch-Hütte mit dem warmen Empfang und dem feinen Essen, die wir sonst nicht kennen gelernt hätten. Die stets professionelle Betreuung durch Dich und Urs, die sehr herzlichen und lustigen Atmosphäre, der heftige Schneesturm oder der anspruchsvolle Aufstieg waren einmalige Erlebnisse die uns für immer in Erinnerung bleibt. Die coole Biker-Gruppe hat das Abenteuer noch vervollständigt. Vielen Dank!!! Rod & Ann

Philipp Hofstetter

Lieber Luki, vielen Dank für das tolle Fatbike-Abenteuer! Zusammen mit dem lokalen Co-Guide Urs hast du uns den Flumserberg in allen Facetten des Winters präsentiert. Die Organisation und die Unterkunft waren wie immer top! Schon bemerkenswert wie du zusammen mit Urs auch aus den garstigen Bedingungen vom ersten Tag ein super Erlebnis gezaubert hast! Der traumhafte zweite Fatbike-Wintertag ist wohl kaum zu überbieten! Mit einer top motivierten Teilnehmergruppe ist die Fatbike-Saison so richtig gestartet!

Bikespirit in Colorado & Utah (25. August – 14. September)

Thommen

Ein Erlebnis für’s Leben! Ich denke oft an die unglaubliche Zeit zurück!
Danke Luki!!!

Walter

Ich konnte mir einen Lebenstraum erfüllen: Naturerlebnisse und Bike Freuden Non-Stopp während drei Wochen. Alles bewegte sich im unbekannten Umfeld extreme Bedingungen: extrem grosse Höhen in den Rockys, extrem heisse Temperaturen in den Wüsten, Übernachten im Freien. Aufgehoben in einem tollen Team und geführt von professionellen Guides habe ich das Abenteure nicht nur bestanden, sondern auch die Bike Trails genossen. Danke an alle, die Unmögliches möglich machen!

Christoph Wirz

Ja.. was war nun DER Höhepunkt dieser 3 Bikewochen in den USA, die“Atemnot“ auf 3800m oder die Haftgrenze auf slickrock? Für mich war es der „Rymantrail“, nur gefahren, um dem Gewitter zu entkommen.
War der schacher Seppeli hier auch schon unterwegs? Die Teilnehmer des nächsten Jahres dürfen sich freuen. Auch das anschliessende „Rennen“ nach Dolores ging in die Geschichtsbücher ein, obwohl ich wohlweislich nicht daran teilnahm
Was die beiden Lukis an Planung und Ausführung geboten haben ist einzigartig und wird als der Höhepunkt des Bikelebens in Erinnerung bleiben.
Herzlichen Dank
Christoph

Rolf

Rolf

Drei Wochen voller Bikespirit , tolle Trails , sehr imposante Landschaften und eine super coole Truppe !
Vielen Dank für die perfekte Organisation , das sensationelle Guiding ( Lucki und Lucki Skywalcker) und das interessante Programm mit allen Facetten die den
Mountainbikesport prägen !
Eine wahre Bereicherung

Röthlin Erich

Ja, was soll ich sagen… Mir fehlen die Worte für diese markanten und beeindruckenden Erlebnisse. Mit einer tollen Gruppe zusammen die Rocky Mountains, die endlosen Berglandschaften und diese riesen Weiten zu erleben war unglaublich bewegend für mich. Tagelang auf genialen Trails unterwegs zu sein, ohne ein Haus, ohne eine Strasse und nicht einmal zum Teil eine Schotterstrasse zu sehen, wau…, so etwas habe ich vorher noch nie gesehen!!!! Selbst wenn wir weit draussen in den Zelten übernachtet hatten, wurden wir super verpflegt!!! Es war einfach alles perfekt organisiert und mit viel Herzblut durchgeführt!!! So wurden die drei Wochen für mich zur Reise meines Lebens! Vielen, vielen Dank an beide Lukis für die tolle Arbeit!!!

Eva

Es waren drei unglaubliche Wochen! Die Touren waren zwar manchmal ganz schön anstrengend aber die tollen Trails und die atemberaubenden Ausblicke haben für alles entschädigt! Vielen Dank an die beiden Lukis für diese drei Wochen, die werden mir für immer in bester Erinnerung bleiben!

Saisonabschlusstour Nidwalden (28. Oktober)

Urs Wäckerlin

Ein wunderschöner Abschluss der Toursaison 2018. Luki – du bist einzigartig.

Auf den schwierigsten Trails durch Nidwalden (26. – 28. September)

Stefan Vonach

Lieber Luki, die drei Tage in deiner Heimat auf knackigen Trails war eines der highligts meines Bikejahres. Vielen Dank für die Orgnisation die super Unterkunft und den super Spirit in der Gruppe von sehr guten Bikern. Bis bald auf einem der vielen Trails…. Liebe Grüsse vom Bodensee, Stefan

Stefan Müller

Lieber Luki – besten Dank für die drei unvergesslichen Tage in Deiner schönen Heimat. Der Altweibersommer war prächtig, die Landschaft spitze und die Trails waren ausserordentlich knackig und vor allem bergab ungemein fordernd. Danke, dass auch ich nun ein kleiner Winkelried sein darf. Bis bald Stefan

Dudu

lieber luki

Obwohl die nowflows aufstiege nicht so mein ding sind, waren es wider schöne tage in deiner Heimat
Die now Flow Abfahrten waren am ersten Tag auch nicht meine Lieblingsabfahrten
Zu not Flow, dafür war der letzte Tag genau nach meinem Geschmack.

Dankeschön gruss Dudu

Philipp

Lieber Luki, deine „versteckten“ No-Flow-Trails haben meine Erwartungen und Vorahnungen noch übertroffen! Als quasi Einheimischer war ich überrascht, welche genialen Trail-Perlen ich bisher noch nicht gekannt hatte! Bei schönstem Herbstwetter und einer tollen Gruppe durften wir einige unvergessliche Up- und Downhills erleben. Vielen Dank für die perfekte Organisation!

Sebastian Schatzer

Danke Luki für die unvergesslichen drei Tage bei Dir zuhause! Du hast wieder einmal ein hervorragendes Programm zusammengestellt! Ich konnte in drei Tagen zwei Kantone in allen Facetten (no-flow, kulturell, und historisch) kennenlernen 🙂 Die Gruppe war echt lustig drauf und super motiviert! Freue mich schon auf das nächste Abenteuer!

Panorama-Cross im Angesicht des Dreigestirns (22. – 25. September)

Eduardo Frias

Hallo zäme
Ich durfte als Co“ bähnli“ guide, euch begleiten und meine zweite Heimat von der besten Seite zeigen. Luki konnte mir sogar neue Trails zeigen. Er ist halt schon der beste
Ihr wart eine super harmonische Gruppe. Hat mega spass gemacht..
Bis bald liebe Grüsse dudu

Peter

Lieber Luki ein riesiges Dankeschön für die vier fantastischen Tag. Bei so vielen super tollen Eindrücken geht der Puls eines Biker-Herzes fast nicht mehr nach unten und es fehlen beinahe die Superlativen. Ich probiere es trotzdem. Super Organisation, fehlerfreie Navigation (und wenn einmal nicht da Luki nicht dabei fand Dudu trotzdem super Trails 😉 wunderschöne Unterkünfte mit feinem Essen, schönste Touren mit Hammer-Trails, herrliches Wetter (Du scheinst ein direkten Draht zu Petrus zu haben) und tolle Tour-Teilnehmer (alles super Biker) die mich als Erst-Teilnehmer kameradschaftlich in die Luki-Biker-Familie aufgenommen haben. Meine erste Tour mit Dir Luki aber sicher nicht die Letzte!

Marcel

Es ist unglaublich, welches Feuerwerk an Eindrücken wir in diesen vier Tagen erlebten. Wir konnten Aussichten auf eine der schönsten Gegend der Schweiz geniessen, welche nur wenige erleben können. Jeder der vier Tage war vollgepackt mit intensiven Aufstiegen, die dann um so mehr mit unvergesslichen Singletrails belohnt wurden. Wer kann schon von sich sagen, den Hundsschopf der Lauberhorn-Abfahrt gemeistert zu haben. Eine phantastische Truppe auf phantastischen Trails mit einem phantastischen Guide. Marcel

Stefan

Es war mal wieder eine absolut grossartige Runde und unvergessliche Tage. Wir radeln immer entlang toller Grate und stechen denn auf den feinsten Trails hinab. Das Beste dabei war mal wieder die unglaubliche Kombination dieser Trails, sportlicher Herausforderung mit tollem, homogenen Team, super Stimmung und Organisation. Alles läuft wie am Schnürchen. Und haben wir gut gelacht ! Das gibts nur bei Dir Luki. 10000 Dank für die tollen Tage ! Es macht einfach spass mit guten Leuten unterwegs zu sein. Ich hoffe ich sehe Euch alle wieder. Stefan

Oli

Grüessech Luki, Tschou Zäme
BEO-Tour, di het mi gluschtet
Drufabi hei mer di mega Bergtour gmacht
Mir si Dank Dir eifach if u dervo
Geng Gring ache mit meh u mängisch zveni Schnuuf
I der Hööchi hets ou no echli g‘Schneijet
Es het deräwää gfäget, jetzt gang ig vermert dert herä
Merci viumau Oli (nur en halbe Bärner;))

10’000 Hm Singletrailcross in 2 Tagen (10. – 12. August)

Muscheltaucher

Grosse Emotionen und noch grössere Herausforderungen, welche die Grenzen verschieben. Genau das sind die zwei Tage, die zwei Mal 5000hm. Um das Erlebte zu beschreiben fehlen die Worte, klar ist jedoch, dass jedes Adjektiv im Superlativ zu verwenden ist!

Lustenberger Stefan

Es ist faszinierend was man innerhalb von 2 Tagen erleben kann! Rückblickend hat man das Gefühl, man sei mindestens eine Woche unterwegs gewesen! Die Intensität, die Emotionen, die Kameradschaft sind unglaublich und sind auch dir, Luki, zu verdanken. Deine korrekte, ehrliche Art zu kommunizieren ist toll und trägt zu diesem tollen Erlebniss massgeblich bei. Danke für alles!! Stefan

Marco

Ich bin sprachlos ab der Fülle an Eindrücken, die hier in zwei Tagen auf einen einprasseln – von wunderbaren Landschaften über schmerzende Uphill-Stufen zu fantastischen Wahnsinnstrails… Danke für die super organisierte und geguidete Tour.

Roman

Sali Luki

Nochmals besten DANK für die tolle Tour, war alles super organisiert und betreut von Dir, Ruedi und Willi. Hat wirklich Spass gemacht wieder mal richtig gefordert zu werden. Dieses Erlebnis wird unvergesslich in Erinnerung bleiben. Roman

Im Singletrail-Rausch durch das „schönste Gebirge der Welt“ (29. Juli – 4. August)

Roman

Hello Bikers
Also from my side many thanks to all participants of the Dolomites Cross 2018 and that I could experience another unforgettable adventure with this fantastic group!
Special thanks to Luki, who remains unbeatable with his challenging tours! And of course to Isabelle and her culinary highlights – my favourite is still the Couscous-Salad with „Bärentatzen“ desert – maybe this should be produced as a power bar 😉
I hope the memories will last a long, long time!!! Cu at the next cross! Cheers, Roman

Peter

Hallo Luki: Kurz und bündig: Wie gewohnt war dies wieder eine ganz tolle Tour. Viele, viele Trails in verschiedenster Ausprägung, in einer tollen Landschaft! Einen schönen Dank auch an Isabelle für die super Betreuung! Gruss
Peter

Werner Amhof

Lieber Luki, liebe Isabelle
Ich bin zwar nach dem Valle Maira erst das 2. Mal mit Dir/Euch unterwegs gewesen, habe aber von Beginn weg wieder dieses Urvertrauen in das Guiden von Luki gespührt. Wir durften die Südtiroler Alpen und insbesondere die Dolomiten zusammen mit Dir „erfahren“, was bei mir wieder grossartige Emotionen und Freude auslöste. Luki war immer „on Track“ und hat uns auf den schönsten Trails diese Traum-Berglandschaft gezeigt. Beim Mittagessen wurden wir von Isabelle grossartig verwöhnt, was wiederum Power für den nächsten Uphill gab. Mich hat beeindruckt wie flexibel Lukas Erleichterungen für Up- & Downhills für einen Teil der Gruppe anbieten konnte und am Schluss doch alle gleichzeitig am nächsten Treffpunkt eingetroffen sind. Ich fand es eine ganz tolle, coole Gruppe, wo der Spass selbst im steilsten Gelände immer da war (und auch die Geduld auf den Letzten zu warten…, vielen Dank euch!). Ich schliesse mich gerne den Worten von Johannes & Oli an „phänomenal“ und „… wieder ein Moment im Leben der einem vor Freude jauchzen lässt…“! Vielen herzlichen Dank für all diese Eindrücke!

Johannes

Lieber Luki! Meine erste Tour mit dir und ich kann nur sagen: PHÄNOMENAL! Ich bin noch immer schwer beeindruckt von dieser unglaublichen Bikewoche in den Dolomiten. Alles war perfekt: Deine super Organisation (inkl. hervorragendem Wetter ;-)), deine exzellente Art die Gruppe zu führen, die ausgesuchten scheinbar endlosen Singletrails, deine täglich auf dem Programm stehenden Bike-Challenges, die herzliche Unterstützung durch die immer lächelnde Isabelle, … Wir werden uns noch einige Male sehen – ich hätte mir nie träumen lassen, dass mich eine organisierte Bike-Tour auch aus sportlicher Perspektive betrachtet so restlos begeistern und überzeugen kann. DANKE DANKE DANKE!

Anita

Hallo Luki
herzlichen Dank für diesen Cross. 0815 gibt es bei dir wirklich nicht. Jeder der die Herausforderung, das Aussergewöhnliche und das Spektakuläre sucht, ist bei dir absolut richtig.
Auf dieser Tour jagt ein Highlight das nächste.
Herzlichen Dank auch Isabelle. Deine Menüs waren köstlich. Deine Unterstützung hervorragend.

Oli Wittwer

Servus Luki
Der Dolomiten Cross war ein riesiges MTB Highlight! Alles wärend dieser Woche war phänomenal!
Die Landschaftlichen Eindrücke haben mich sehr fasziniert und auch alles rundherum werde ich bestens in Erinnerung behalten, Danke 1000 mal für Dein TOP-Guiding!
Mit Dir auf Tour zu gehen ist einfach immer wieder ein Moment im Leben der einem vor Freude jauchzen lässt (da kann noch so mancher Steiler Uphill kommen;))
Liebe Grüsse und bis bald Oli

Zwischen Gletschereis und Rebbergen (21. Juni – 27. Juli)

Stefan

Lieber Luki – auch dieses Mal hast Du uns grosses Kino versprochen und in der Tat auch (wieder) übertroffen. Super Aussichten auf die imposanten 4000er und herrliche Trails hast Du uns nach knackigen Aufstiegen serviert, ich bin gerne wieder dabei. Herzlichen Dank Stefan

Martin

Der Aosta-Cross hat mir mit dem hochalpinen Gelände sehr zugesagt; die Höhe, die Hitze und die Trails haben auf allen Ebenen gefordert! Lucia und Dir nochmals ganz herzlichen Dank! Martin

Dudu

Lieber Luki
Es war wieder ein Super Cross! Mit unendlichen Trail-Tiefenmetern. Deine Begeisterung ist unglaublich ansteckend, es ist mir immer eine Ehre mit dir unterwegs zu sein!!!
Dass du auch ein guter „Notfall-Arzt“ sein kannst, habe ich nun auch selber „leider“ erfahren müssen. Ist doch beruhigend :).. auch das hast du voll im Griff. Vielen Dank !! Bis bald Gruss Dudu

Markus

Lieber Luki
Herzlichen Dank nochmals für die tolle Tour, es war wieder einmal GRANDIOS!!!!
Markus

Marco

Wieder mal grossartige Kulisse, grandiose Emotionen und Trails für die Ewigkeit. Danke!

Siegi

Luki mit deinen kreativen Ideen hast du es mir ermöglicht in einem bike-freundlichen Land bis in die Gletscherregionen vorzudringen und mit wesentlich stärkeren Bikern mithalten zu können. Trotzdem haben mir die extrem langen Anstiege meine Grenzen deutlich gemacht. Die langen Trail-Abfahrten waren schwer zu topen. Vielen Dank auch an Lucia und Stefan die mich sehr gut unterstützt haben und auch an die ganze Gruppe in der ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Dani

Herzlichen Dank für diese tolle und erlebnisreiche Woche im Aostatal. Durch luftige frische Höhen und warme heisse Täler hast du uns geführt, uns gefordert und noch mehr belohnt. Wieder einmal mehr hatte ich das Gefühl eine kleine Ewigkeit unterwegs zu sein, selbst wenn es „nur“ ein paar Tage waren…
Ein grosses Dankeschön and das ganze Team, Lucia, Stefan und natürlich Dir.
Herzliche Grüsse Dani

Auf den längsten Trails mitten durch die Seealpen (30. Juni – 6. Juli)

Frank Florsch

Mein Dank gilt der fantastischen fahrende Truppe, unserem Sterne Koch und natürlich dem Luki. Ihr alle habt mir eine fantastische Woche beschert. Es war für mich ein Erlebnis mit Euch durch die Westalpen zu rocken, manchmal auch zu marschieren, und die fantastischen Stimmungen zu erleben. Ich hoffe es heißt bald wieder „anschonern“. Bis demnächst Euer Radiomoderator Frank.

Joller Felix

Lieber Luki
Als gestandener Trail-Rocker haut mich so schnell nichts mehr aus den Socken. Aber dieser Giro Mercantour ist mir gewaltig eingefahren, das waren 6 Tage Lebensfreude pur! Ganz herzlichen Dank Luki für dieses tolle Erlebnis!
Gruss Fips

Kneubühl Christian

Luki, das war wiederum eine Traum-Trail-Woche in einer fantastischen Landschaft, die ich mit tollen Menschen habe verbringen können. Mit den Downhill-Winkelrieden kann ich (noch) nicht ganz mithalten, dafür geht’s Uphill auf den Trails gut zu und her 🙂 Lieber Gruess Chrigu

Odermatt Peter

Luki, herzlichen Dank für diese grandiose Woche im Mercantour! Es war einmal mehr hammerhaft – für Winkelriedä eben! Die Trails waren ja wirklich ordeli männlich! Top organisiert und bleibende Eindrücke, was will man mehr?
Ein grosser Dank vom Müesli Peter

Trail-Ekstase in den Weiten der Provenzalischen Alpen (23. – 30. Juni)

Urs

Unvergesslich, einfach unvergesslich!
Urs.

Fabien

Liebe Bike-Freunde, auch von meiner Seite „un énorme MERCI“ für diese unglaubliche Woche! Was für Emotionen!
Zusammengefasst war das eine HAMMER-Woche –> Hammer-Gruppe, Hammer-Gebiet, Hammer Trials, Hammer-Luki, Hammer-Küchenteam,….
Fabien

Joe

Das war eine absolute super Bikewoche in der Haute Verdon. Danke an alle für diese unvergesslichen Momente.
Joe

Roli

Einen rüüdig herzlichen Dank für die tolle und humorvolle Woche im Haute Verdon an dich und den Rest unserer „Bike-Familie“. Die Touren in dieser abwechslungsreichen Landschaft waren genial. Dank der perfekten Organisation und dem super Küchen-Team konnte ich die Woche in vollen Zügen geniessen und freue mich schon jetzt auf weitere Touren.

Bike-Emotionen im Reich der „bleichen Berge“ (9. – 16. Juni)

Lothar

Es war mal wieder ein grandioses Alpenabenteuer. Eine tolle Region, perfektes Hotel und faszinierende aber auch ehr fordernde Touren – so kenn ich Dich Luki. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf alles was ich noch mit dir erleben kann. Vielen Dank für diese tolle Bikewoche. Da ist kein Anreiseweg zu weit!

Simon

Vielen Dank Luki für das Guiding und die perfekt organisierte Woche, waren immer coole und zt auch fordernde Trails. Für die Aufstiege wäre ein bisschen mehr Kondi hilfreich – ist aber nicht dein Problem 😉 Hat richtig Spass gemacht! Staune jedes Mal, wie du immer so motiviert biken kannst!

Fritz

Eine unvergesslich Bike Woche in Brixen ist vorbei, teife Eindrücke, lange Aufstiege und schöne Höhenwege mit wunderbarer Aussicht auf die Geislerspitzen, Peitlerkofel, etc, etc. Flowige bis knackige Singletrails bleiben in Erinnerung. Das alles in einer so tollen Gruppe zu erleben ist unvergesslich. Danke allen, danke Luki!!!
Fritz

Orientalisches Trail-Spektakel im Hohen Atlas (21. – 28. Mai)

Sebastian Schatzer

Beeindruckende Landschaften, bewegende Begegnungen mit den Berbern und eine super Reisegruppe!
Das Abenteuer lässt sich echt schwer in Worte fassen, man muss das ganze selbst einmal erlebt haben!
Danke Luki, danke an die gesamte Gruppe für dieses einmalige Erlebnis!

Fips

Die spannenden Touren durch den hohen Atlas waren die schönsten Ferien, die ich seit langem erlebt habe. Jeder Tag war ein Erlebnis, die abwechslungsreichen, anspruchsvollen Trails, die rote Erde und die direkten Begegnungen mit den Berbern.
Der tolle Zusammenhalt der Gruppe hat das Erlebnis noch zusätzlich verstärkt!
Danke vielmals Luki für diese unvergessliche Zeit!

Christof

Auch ich möchte mich bei allen ganz herzlich für die gemeinsam erlebten Stunden der letzten Tage bedanken. Luki, du hast uns da auf eine wundervolle Tour mitgenommen, die enorm viele Eindrücke aus dem „wirklichen“ Marokko bietet, wie ich finde. Diese Eindrücke und das Kennenlernen von so vielen coolen Gleichgesinnten werden sich bei erst noch so richtig setzen müssen. Die vielen Fotos werden einen Teil dazu beitragen und ich werde es geniessen. Vielen Dank!

Fabian

Ganz herzlichen Dank Luki für dieses aussergewöhnliche Erlebnis dieser Mountain Bike Tour durch den hohen Atlas. Wunderschöne Landschaften, spannende und spektakuläre Trails, eine gute Organisation und natürlich eine tolle Gruppe. Hat echt Spass gemacht!

Im Trail-Rausch durch das Hugenotten-Tal (12. – 18. Mai)

Werner E.

Einfach eine Spitzenwoche.
Allen ein Danke.
Wünsche ein Schönen unfallfreies Jahr.
Schöne Grüsse Werner E.

Patrick

Auch wenn alle lieber bereits sommerliche Temparaturen sich gewünscht hätten, hat uns der überraschende Wintereinbruch in der Höhe nichts vom Spass über die Schneefelder genommen, schliesslich hatten die Hugenotten die Trails auch im Winter benutzt. Und mit Luki wirds ja eh nie kalt, denn mit diesen Trails wird es jedem Biker warm ums Herz. War eine absolute Spitzenwoche!!

Peter N.

In vielerlei Hinsicht ein Trailcamp der Superlativen. Sei es die Gegend, die Teilnehmer oder die Betreuung durch Lukis Team. Aber das was mit Lukas und Matthias als Guides befahren wurde benötigt den Hyperlativ, sie haben es geschafft, uns die „super flowigsten“ und „super längsten“ Trails zu zeigen. Perfekt abgestimmt auf Wetter und Teilnehmer. Vielen Dank!

Guss Roli GL 🙂

Perfekt organisierte Woche, da merkt man, dass die Organisatoren mit Seel und Leib dabei sind! Bravo!!! Unfassbar schönes Gebiet der Drôme! Sollte man als ambitionierte Biker/in erleben! Einfach geniale Wege, Landschaften und Flora. Ein prägendes Erlebnis in einer ganz tollen Gruppe.

Roli

Ich kann Salah nur zustimmen, es war einfach grandios. Dieses Jahr war ich in der gemütlicheren Gruppe unterwegs, aber keineswegs unterfordert. Die Woche lieferte tolle Trails, grossartige Panoramen, kulinarische Leckerbissen und viele tolle Gespräche. Eingebrannt in meinem Gedächtnis hat sich die letzte Tour vom Freitag morgen, es war einfach der Hammer. Ein grosses Danke an die tollen Guides und Teilnehmer für diese schöne Woche, die ich mit euch im Diois verbringen durfte

Salah

Dieses Camp hat es in sich. Wer eine richtig sportliche Biker-Woche, mit symapthischen Guides sucht, wird hier fündig. Keiner schreckt von noch mehr Höhenmeter ab, und die Trails in diesem Gebiet sind enorm spannend, vielfältig und lang. Ich danke euch und allen Teilnehmer für das Erlebnis.

Spektakuläre Front-Steige in den steilen Monte Grappa-Flanken (5. – 9. Mai)

Cécile

Luki und Dudu, Herzlichen Dank für die tollen Tage am Monte Grappa.

Reto

Ciao Luki & Dudu
Ich kann mich den Kommentaren nur anschliessen. Was die Region um den Monte Grappa an vielfältigen Trails zu bieten hat, ist wirklich unglaublich. Von flowig-zart bis rockig-tricky. Genau aus diesem Grunde fahren wir ja schliesslich Mountainbike und nicht Rennrad 🙂
*happy-Trails* Reto

Rolf Weibel

Luki, Monte Grappa, da chum ich wieder emal ane!
Hammer-Berg, alles da, wo mer sich wünscht!
Danke für din Iisatz als Guide – immer top – professionell.
Gruess vom Nico und Rolf – aus dem verregneten Levico Terme.

Lukas (3/3)

Die besten Trails mit den besten Typen – das hat Spass gemacht!

Yves Eisenegger

Hey Luki, es waren sensationelle Tage auf und neben dem Bike. Fordernd bergauf, coole Trails hinunter, super Kameradschaft und ein toller Guide. Herzlichen Dank!

Fahrtechnik Know-How in Emmetten (20./21. & 21./22. April)

Danny

Der Kurs war rundum gelungen. Es war ein grosses Vergnügen, die zum Teil recht anspruchsvollen Übungen, in sicherer Umgebung und unter fachkundiger Anleitung durchzuführen. Ein ganz grosses Kompliment an Luki und Stefan, die den Kurs wirklich super aufgebaut und geleitet haben.
Sie sind beide Meister ihres Faches und verstehen es ihr Wissen und ihre Leidenschaft für den MTB-Sport zu vermitteln. Sehr empfenhlenswert!

Daniela

Wow, ich hatte nach dem Kurs überall Muskelkater und blaue Flecken… 🙂 ich hatte vollstes Vertrauen in Luki und Stefan, so dass ich Sachen probierte und übte, was ich nie gedacht hätte! Der Kurs war auf allen Ebenen genial: Instruktion, Aufbau, Standort, tolle Gruppe – I‘ll be back next year… gibt noch viel zu lernen für mich! Ein grosses Dankeschön!

Reto

Hätte nicht gedacht, dass ein so hohes Niveau auf diesen Kursen gefordert und erreicht wurden. Ich konnte sehr viel profitieren und sehen, was möglich ist! Beim Kurs wurde wirklich auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen. Du und Stefan hattet eine Engelsgeduld mit uns! Wir sehen uns bestimmt wieder – bei einem weiteren Kurs oder einer Tour.

Fabian

Wir haben wirklich viel gelernt, ich war selber sehr erstaunt über welche Hindernisse wir fuhren. Zudem waren wir im Mentalen auch sehr gefordert – volle Konzentration während des ganzen Kurses!
Ich kann Dir sagen, dass ich wiederkommen werde! Vielen Dank!

Yvonne

Der Kurs war professionell aufgebaut und hat mir viel know how und Sicherheit vermittelt. Luki und Co-Guide Stefan leiteten den Kurs mit viel Herzblut und einem enormen Wissen – es hat einfach Spass gemacht! Danke!

Stefan

Lukis Bike-Technikkurs ein Kurs der die Menschen mit dem Bike Eins macht, und alle Elemente in sich zusammen verschmelzen lässt.
Ein riesen grosses Kompliment, du bist nicht (nur) ein Biker du hast von allem die richtige Dosis….

„Coole“ Trails im Herzen des Baronnies (7. – 14. April)

Dudu

Lieber luki
Das war leider kein Auftakt nach Mass in die neue Bike Saison… Du hast für einmal vergessen, das schöne trockene Wetter zu bestellen 😉
Nun konntest du zeigen, dass du nicht „nur“ ein Schönwetter-Guide bist 🙂 Durch deine Erfahrungen, deine Trailkenntisse und deiner Flexibilität hast du uns trotzdem Trails und Touren vom feinsten zeigen können..
So bist du immer noch der „grösste“ auch bei schlechtem Wetter!! Es war sehr hart das Camp früher verlassen zu müssen. Sorry .. Aber zum Glück können wir dieses Jahr noch ein paar mal zusammen auf Touren gehen – ich freue mich schon jetzt 🙂
Bis bald – Dudu
PS. Schönwetter-Bestellung frühzeitig aufgeben!

Stefan Enz

Einmal mehr durfte ich eine tolle Woche mit Luki verbringen. Obwohl das Wetter nicht ganz unseren Erwartungen entsprochen hatte und dadurch die Planungskünste und Erfahrungen von Luki gefordert waren, haben wir die schönsten Trails in der Gegend „abgewetzt“ und waren jeden Abend glücklich und zufrieden, wenn wir das äusserst feine Nachtessen serviert bekamen. Es herrschte wiederum ein toller Teamgeist unter allen Teilnehmern und genau dies ist es, was die Touren mit Luki, nebst den phantastischen Trails, so einzigartig machen und auszeichnen.
Stefan E.

Martin

Lukas, danke für die super Bike-Woche in der Provençe. Perfekt Trails, einmalige Landschaft, authentische Unterkunft und Lokalität, ausgezeichnete Küche, was will man mehr.
Es hat alles gepasst – bis auf das Wetter, was man bekanntlich aber nur sehr eingeschränkt beeinflussen kann 🙂 Bis blad und herzliche Grüsse – Martin

Fahrtechnik-Skills auf den Tessiner Trails (31.3. – 2.4.)

Irma

Lieber Luki und Paddy. Wou…. super organisiert!
Ich hätte mir nicht erträumt, zum Saisonauftakt, solche knackige Trails zu fahren. Die Sonnenstube Tessin hat alles um auf dem Bike herausgefordert zu werden. Auch die Unterkunft im La Comanella war hervorragend.Es hat mir unglaublich Spass gemacht mit euch zu Biken. Ganz herzlichen Dank und liebe Grüsse Irma

Rebecca

Die Biketage waren wieder mal ein wahrer Genuss und ein guter Einstieg in die Saison. Auch wenn ich gemerkt habe, dass ich noch so einiges an der Biketechnik üben muss und nicht so viele „Körnchen“ in den Beinen habe, wie es sein sollte, hat es einen riesen Spass gemacht mit euch diese Trails „unter die Räder“ zu nehmen 🙂
Vielen Dank an Luki und Paddy für die tolle Organisation, Unterkunft und v.a. den technischen Tipps, die dieses Bikeerlebnis ermöglicht haben.

Ganz herzlichen Dank nochmal für dieses tolle Bikeerlebnis!

#muscheltaucher

Drei fantastische Tage in der Sonnenstube der Schweiz, gespickt mit technischen Leckerbissen! Perfekte Organisation und eine herzliche Gastfreundschaft in Comano – ein perfekter Saisonstart. Besten Dank Luki und Paddy.

Ueli

Auch wenn technisch bei mir „noch“ nicht alles klappte wie gewünscht, machte es riesigen Spass und motiviert weiter dran zu bleiben. Dank der Geduld und den hilfreichen Tipps von Luki und Paddy gelingen doch immer wieder Fortschritt, die den Fahrgenuss weiter steigern! Danke und liebe Grüsse Ueli

Die Know-How Kurse in Emmetten sind gestartet (25. März)

Päddi

Herzlichen Dank an Luki und Mathias für diesen sehr lehrreichen Kurs. Bereits eine Woche später konnte ich das Gelernte immer wieder anwenden.
Lukis Worte: Locker in der Hüfte bleiben und selbst Fahrer des Bikes sein, kamen mir auf den Trails immer wieder in den Sinn. Zudem konnte ich bereits das Gelernte mit Erfolg einsetzen.

Jetzt geht es weiter an das verinnerlichen/üben der vielen Tipps und Tricks.

Der Kurs ist wirklich empfehlenswert und mir ist klar warum der Kurs immer so schnell ausgebucht ist.

Ich wünsche alle eine unfallfreie Bikesaison.

Barbara

Herzlich, individuell und professionell. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Luki und Mathias, vielen Dank für dieses tolle Erlebnis. Mein Muskelkater lässt mich noch immer daran denken……

Reto

Ciao Luki
Da kann ich dir nur beipflichten. Es hat mega Spass mit euch beiden Guides gemacht. Und das Gelernte werde ich bald einsetzen können. Vorallem den legendären „Luki-Aufsetz-Jump“.
*happy-Trails*
Reto

Sandra

Der Tag mit euch, Luki und Mathias, war extrem lehrreich, streng, intensiv aber auch mit viel Freude und Spass – Glücksgefühle wenn’s dann erfolgreich geklappt hat. Groggi und häppy am Schluss des Tages. Merci!

Der Start in die neue Bikesaison (16. & 17. März)

Nicole Eglin

Liebe Lukas

Dieser Kurs war für mich sehr Hilfreich, ich habe reichlich Material zum üben:) Ausserdem hat es mit euch riesig Spass gemacht. Vielen Dank und vielleicht bis bald.

Dres

…. der Funke ist übergesprungen!
Danke für eure wertvollen Tipps und die persönliche Hilfestellung bei all unseren Fragen. Ich konnte viel profitieren und meine Erwartungen an den Kurs wurden übertroffen. Guides und Teilnehmer waren eine coole Truppe!
Wir sehen uns auf dem Trail!

Martin Blatter

Dank eurer grossen Erfahrung, das Wissen weiterzuvermitteln, haben diese Tage viel Spass gemacht. Merci euch 3 für die super Zeit und die wertvollen Tipps, welche mich weiter begleiten werden!

Esther

Trotz des grau verhangenen Himmels vermochten die lässigen Trails der Eröffnungstour das Bikefeeling für 2018 zu wecken.

Stefan Leuenberger

Es war einfach super. Ein riesen Dankeschön an Luki, Paddy und Sam. Profesionell und Persönlich. Es war einfach genial bei Euch zu sein und wir haben sehr profitiert bei Euch. Wir sehen uns wieder.

Fatbike-Saisonabschluss im Pulverschnee (7. März)

Jörg

Fatbiken bei schönstem Pulverschnee und unglaublicher Stimmung mit Sonne, Wolken und Schneefall … Balsam für die Bikerseele. Das feine Fondue am Schluss hat einen schönen Abend perfekt gemacht. Danke Luki für die tolle Fatbike Tour.

Roli

Danke Luki für den schönen Abend im Pulverschnee. Das Fatbiken hat riesig Spass gemacht! Auch das Rahmenprogramm mit Apero und Fondue war einsame Spitze! Ich freue mich schon auf weitere Touren mit dir.

Fatbike Snow-Cross durch die „aktische“ Innerschweiz (23. – 25. Februar)

Oli Wittwer

Ciao Luki
Du hast uns ins verschneite Wintermärchen gebracht wo wir unsere dicken Reifen Artgerecht bewegen konnten. Einen solchen Cross gibt es Europaweit nur von Dir und ich glaube die ganze Gruppe ist noch total geflasht von den vielen Eindrücken. Wir durften die ganze „Fassette/ Fatbiking“ erleben wie man es sonst nur aus Filmchen oder Fotos kennt. Solche Erlebnisse machen süchtig und ich hoffe es gibt ein Revival im 2019.
Ein echter Biker ist eben auch ein Fatbiker!
MERCI Luki

Jürg Rhyner

Phä­no­me­nal. So etwas hatte ich mir nicht einmal im Traum vorgestellt
Vielen Dank Luki

Philipp Hofstetter

Es war ein geniales Fatbike-Abenteuer mit vielen mir noch unbekannten spannenden Fatbike-Trails. Die Stimmung in der wunderbar verschneiten Winter-Märchenlandschaft war einfach einzigartig! Die Schneeschuh-Tour mit Kletterpassage durch das Franzosenloch dazu eine super Abwechslung. Vielen Dank Luki!

Reto Rickenbach

Vielen Dank Luki für das coole Weekend 😉 Es war einfach fantastisch. Happy trails, Reto

Fatbike-Abenteuer in Fels und Schnee (10. Februar)

Stefano

Diese organisierte Tour – kombiniert mit Fatbiken und Schneeschuhwandern – hat war grossartig. Der berauschende Nebel am Nachmittag sorgte für eine magische Atmosphäre. Luki das war wie immer perfekt organisiert. Grazie mille!

Roger

Auch mir hat die Kombination zwischen Biken, Laufen und Fondue super gut gefallen. Dank seiner persönlichen, positiven und kompetenten Art mag mich Luki immer wieder überzeugen. Herzlichen Dank und bis zum nächsten mal.

Roman

Das war meine schönste Fatbike Erfahrung, dank einer genial geführten und organisierten Tour, ohne Nebel wären wir wahrscheinlich immer noch unterwegs! Ein grosses Dankeschön an Luki! Ich durfte das erste Mal dabei sein, der Startschuss für eine regelmässige Teilnahme ist gefallen ………… bis bald!

Ruzi

Einfach nur Spitze was Luki hier in einem halben Tag bietet! Fatbiken, Schneeschuh laufen und ein super Z‘nacht. Sensationell und super Einstieg ins Fatbiken.

Alpenglühn und Vollmondstimmung bei der „Fatbike-Vollmondtour” (31. Januar)

Dani

Am Anfang beim mühsamen Start beim Wirzweli war ich eher skeptisch, weil der Schnee zu feucht war. Je höher wir stiegen, desto immer besser wurde der Schnee qualitativ und quantitativ und somit hatte ich richtig Spass auf dem Fatbike. Nach der Gipfelbezwingung ging es rasant in die Abfahrt. Am Anfang noch ein bisschen vorsichtig und verkrampft auf dem Fatbike, ging es dann immer besser bergab. Zum Abschluss durften wir sogar noch den Vollmond bestaunen. Vielen Dank Luki für den tollen Ausflug.

Urs Meier

Vielen Dank für die stimmungsvolle Tour und die Gelegenheit endlich mal eine Pirouette auf Schnee „hinzulegen“ , liebe Grüsse, Urs

Sonne pur über dem Nebelmeer am „Fatbike-Day Nidwalden” (14. Januar)

Lukas Stöckli

Lieber Urs, das schöne Wetter ist organisiert – habe bereits alles in die Wege geleitet 🙂

Urs Meier

Hoi Luki, was für ein Auftakt ins neue Bikejahr, Traumwetter, tolle Trails, ideale Schneeverhältnisse- vielen Dank für die gewohnt professionelle Organisation- ich freue mich jetzt schon auf die Vollmondtour am 31.01.18. Natürlich mit freier Sicht auf den Himmel, oder?…..
Liebe Grüsse, Urs

Cécile

Ich gebe zu, ich war gegenüber den Schneeverhältnissen sehr skeptisch und schlussendlich begeistert über den mega Grip. Diese Schneebeschaffenheit kommt direkt nach Pulverschnee!
Herzlichen Dank Luki! Auch den „Hilfs-Sheriffs“ ein grosses Danke-Schön. @ Samu: Auch wenn sich Jean-Paul von Maxon mächtig ins Zeug gelegt hat für seine eBike-Motoren, ich bevorzuge humanoide Schiebehilfen *smile*. Aber das Tool ist toll 😉

Eduardo

Lieber Luki
Das war ein Traumstart in die Bike Saison 2018.
So wie wir, mit einem Traumfinale 2017 im „no Flow „im Tessin aufgehört haben, geht es nun gleich weiter 🙂 ist einfach unglaublich !
Deine Begeisterung für das Fat bike Abenteuer ist ansteckend. Für mich war es ein neues Abenteuer. 🙂
Danke hast du mich dazu „überschnuret“ Es hat sich wirklich gelohnt!
Das Fat Biken ist etwas spezielles und ich als begeisterter Snowboarder war sehr skeptisch..
aber eben…….. ich lasse mich gerne von dir anstecken. Nach dem Motto: 1 mal ist kein Mal !!! bis Bald.
Liebe Grüsse
Dudu

Tourenbericht „No-Flow Camp Ticino” (5. – 8. Oktober)

Sigi

Eja, Dudu! Danke für die Speichen (statt Blumen). Dein Kommentar hat mich gefreut. Doch ganz so genial ist der Reim dann doch wieder nicht. Wir bleiben aber dran. – Na, vielleicht sehen wir uns wieder mal auf’em Trail irgendwo hinterm Luki. – Ride on bzw. keep the rubber down empfiehlt dir mit sport-herzlichen Grüssen, Sigi

Dudu

Lieber Luki lieber Paddy
Ein Tag Wallis mit Flow trails, und 4 Tage Tessin mit weniger Flow Trails, war der kronender Abschluss der Bike Saison mit euch. Die zwei Besten Guides und die Creme de la Creme von uphills und downhills Bikers.
Ich hatte vor 5 Jahren davon geträumt, so biken zu können, wie jetzt im Tessin.. Einfach danke
Ich war dieses Jahr ganze 21 TAGE mit luki unterwegs..
Es ist ein Privileg mit den besten bike guide und Freund auf Tour zu sein….. Danke luki

Dudu

Hallo Sigi
Aber Goethe könnte dieses Gedicht gar nicht besser schreiben..
Er würde keinen Meter so biken wie du, deswegen ist dein Gedicht einfach genial. Und du mein Vorbild im Alter. Weiter so..
Liebe grüße dudu

Sigi Scherrer

In der Sonne wiegen sich die Palmen,/und wir erstürmen manche Almen./Der Himmel stählern blau,/die Wege grauslicht rauh./Doch wir brettern über alles hin,/bis uns träufelt das Adrenalin/aus allen beiden Ohren,/und wir noch blöder bohren! – Naja, Goethe wird nicht ganz erreicht. – Luki, du weisst, du bist eine Klasse für sich.

Stefan

Lieber Luki, meine Erwartungen an das no-flow-camp wurden bei weitem übertroffen!!
Vielen Dank an dich Luki und Paddy für die unvergleichlichen Trails die wir in einer Gruppe von exzellenten Bikern rocken durften. Die vier Tage waren für mich das Highlight der Bike Saison.
Danke nochmals und bis bald, Stefan

Ueli

Luki, herzlichen Dank für die vielseitigen Erfahrungen der letzten Tage!
Diesmal war wirklich alles dabei. Angefangen von herrlichem Wetter, schönster Herbstlandschaft, spektakulären Ausblicken und tollen Bike-Kollegen bis zu neuen Bike-Erfahrungen und Verschiebung (und Überschreitung) eigener Grenzen. Dies alles auf herausfordernden, oft einsamen und märchenhaft schönen Trails. Für mich war es ein toller Start in eine neue Art des Bikens die ich noch nicht kenne, aber gerne weiter ausbauen möchte. Ueli

Udo

Die Trails haben genau das Gefühl erzeugt daß ich haben wollte. „Tiefe Zufriedenheit“, die nur aufkommt wenn man die richtigen Trails gerockt hat. Udo

Dänu 26er 🙂

Es war einfach nur EINDRÜCKLICH…was ein Biker mit seinem «SPORTGERÄT» alles erleben und fahren kann Danke an Luki, Paddy und die ganze Truppe, super tolle Tage erlebt.
Der „Pumpe“ war bergauf wie bergab gleich gefordert

Christian Weiss/Wychrigel

Wer eine Höchstdosis Adrenalin sucht, oder seine Grenzen verschieben möchte, bekommt hier definitiv mehrmals pro Tag die Gelegenheit dazu geliefert. Stürzen NICHT erlaubt! Sonst gute Nacht.. Danke Luki, war mehr als crazy.

Tourenbericht „Singletrail-Cross Walliser Südhänge” (2. – 4. Oktober)

DANi

Geniale 3 Tage sind leider viel zu schnell vorbei gegangen. Ausser dem Wetter am 2. Tag hat alles super gepasst!! Die Trails, das Panorama, das Essen, die Betreuer und der unglaublich kompetente Guide!! Beeindruckend wie Luki die Gruppe führt, wie gut er sich organisisert hat und mit welcher Leichtigkeit er die schwierigsten Trails meistert!! Ich komme gerne wieder mal!! bis bald DANi

Tourenbericht „Bikecamp Friaul” (23. – 30. September)

Felix

Lieber Luki und Alex,
Wie immer sind die Touren mit Luki aussergewöhnlich… nicht nur passt er die Routen jederzeit an die Wetterverhältnisse an, nein auch für die Teilnehmen hat er immer die geeigneten Strecken-Varianten zur Hand. Da kann sich auch mal ein Senioren-Biker versuchen, die anspruchsvolleren Strecken mit den Kräck’s hinterher zu fahren. Vielen Dank an Alle für die tollen, schönen und erlebnisreichen Stunden mit Euch. Bis ein ander Mal auf dem Bike
Felix

Oli Wittwer

1000 Dank Luki für 200% Biken!
Dank toller Hotelbasis und spektakulären Refugios mit cioccolato caldo;) hatten wir immer Power diese eindrücklichen Berge zu erklimmen und es runter krachen zu lassen. Viel zu lachen in der lässigen Gruppe gab Muskelkater im Bauch. Es war sooo cool die Woche, zum Glück hast Du so viele Momente per Foto festgehalten. Jetzt kann ich mich immer wieder in die schönen Berge vom Friaul zurückversetzen.
Grazie Luki

Norbert Frohner

Eine perfekte Woche mit gigantischen Trials und fantastischem Panorama! Herzlichen Dank an unsere Guides Luki und Alex, besser gehts nicht!
ciao Norbert

Walter

Erlebnisreiche und anspruchsvolle Trail im Non-Stopp-Modus haben unsere Fitness und Technik gefordert. Es braucht noch etwas Zeit, bis die vielen Panorama-Blicke auf verwinkelte Kammwege und gigantische Felswände im Kopf sortiert sind. Ein grosses Dankeschöne an Luki und Alex, welche uns diese Erlebnisse ermöglicht haben. Walter

Tourenbericht „Singletrail-Spirit Colorado & Utah” (26. August – 15. September)

M&M

Die Tour hat eine breite die ein jedes Bikerherz begeistert. Flowig und blockig Trails in Aufstiegen und Abfahrten für jedes Niveau waren enthalten. Schlussendlich stand während drei Wochen tägliches Biken auf dem Programm und daneben konnten viele lokale Sehenswürdigkeiten besichtigt werden. Der Trip bleibt für immer als einer der genialsten in Erinnerung, danke Luki und Frank fürs Organisieren.

Stefan Zimmermann

„…. ich war ja jetzt schon oft dabei, aber diese Tour hat alle meine Erwartungen übertroffen !!! Ein sensationelles Menue mit perfekter Folge von verschiedensten bezaubernden Landschaften und endlosen verspielten anspruchsvollen Trails. Vor allem die Slickrocks haben mich total begeistert. Jeder Tag war ein neues, anderes Highlight. Wir waren ein tolles Team und es hat super viel Spass gemacht mit Euch allen ! Der ganze Ablauf super durchdacht und organisiert ! Ich glaube so intensiv drei Wochen zu radeln, ist nur so möglich! 1000 Dank !!! “ Stefan Z.

Muscheltaucher

I’ve had it all. The host of the first MTB Worlds #Durango #Purgatory; the birthplace of modern mountain biking #CrestetButte; the fruity host for singletrack aficionados #Fruita; and the montainbiking centre of the universe #Moab. A chair with a view, a cold one, great climbs, zippy descents, stunning trails, spectacular views, a swim in the Colorado River, sandstone domes, sheer red wall cliffs, and aspen groves. All this with old and new friends. For short; THE REAL DEAL. This trip has come to its end but will always be part of my life☀️!

Tourenbericht „Namibia Safari & Desert Cross“ (18. April – 6. Mai)

Ines Ziswiler

https://photos.app.goo.gl/inyLDGk4XOrPsn0R2
Namibia hat mich tief in meinem Herzen berührt und es vergeht selbst nach so langer Zeit, kaum ein Tag, ohne dass die sagenhafte Biketour im urtümlichen Namibia, nicht ein Bild oder eine Stimmung in mir hervorruft. Vielen Dank, dass ich die verschiedensten Facetten dieses Landes kennenlernen durfte und wir Alle von dir Urs und deinen namibischen Freunden so verwöhnt wurden.

Isabelle Odermatt

Ein Traum wurde wahr. Als Schwester von Urs habe ich von Anfang an mitbekommen wie aus einer tollen Idee, viel Leidenschaft und Begeisterung für Namibia eine wunderbare Reise entstanden ist. Von der Idee zur Realisation hast du Urs viel Herzblut und Arbeit hinein gesteckt. Das hat mich von Anfang an begeistert und so durfte ich als deine erste Teilnehmerin mich darauf freuen. Der Info-Anlaß in Kägiswil war super organisiert und du hast mit deinem Feuer für Namibia auch andere Interessenten angesteckt.
Ich durfte bereits 10 Tage vor der Bike-Rundreise in die wunderschöne Landschaft von Namibia eintauchen. Ich freute mich von 4 auf 2 Räder umzusteigen und nun mit meiner eigenen Muskelkraft die Natur und Landschaft noch intensiver zu spüren.
Jeder Tag war ein neues Highlight in einer unglaublich ursprünglichen Landschaft. Oftmals Natur pur und weit und breit keine anderen Touristen. Zebras, Giraffen, Elefanten, Oryx, Springböcken, Paviane und viele Kleintiere haben uns begleitet. Am Straßenrand winken uns die verschiedenen Urvölker Namibias und schenken uns ein Lachen. Die Klettertour auf die Spitzkoppe war ein unbeschreibliches Erlebnis, welches wir nur mit dir Urs machen konnten. Danke dass du uns das ermöglicht hast.
Sven und sein Begleitteam haben uns von morgen früh bis am Abend verwöhnt und uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Im Camp stehen die Zelte schon parat und auf dem Feuer wird bereits ein super feines Nachtessen gekocht. Bei einer Abkühlung im Pool können wir uns erholen. Beim Sundowner durften wir jeden Tag nochmals die wunderschöne Landschaft und Stimmung in unsere Herzen fließen lassen.
Müde und Glücklich verschwinden wir in unsere Schlafsäcke und Träumen herrlich.
Lieber Urs deine Begeisterung für Namibia war jeden Tag zu spüren. Ich bin sicher du hast uns alle mit dem Virus angesteckt. Diese Erlebnisse werden mich mein ganzes Leben begleiten.

Tourenbericht „Singletrail-Cross Mont-Blanc” (13. – 16. August)

Roli

Vielen Dank Luki für die tolle Tour! Dank deiner perfekten Organisation konnte ich die Touren in vollen Zügen geniessen. Die Landschaft war atemberaubend. Dies war eine der schönsten Touren, die ich bisher gefahren bin. Auch vielen Dank für die super Fotos der Tour! Liebe Grüsse und bis bald wieder. Roli

Res

Ein stets wunderschönes Panorama vor Augen und geniale Trails unter den Rädern, was will man mehr… Lieber Luki, vielen Dank für den tollen Cross, die super Organisation und das feine Essen von Isabelle. Andreas

Britta Matter

Vier unglaubliche Tage, bin immer noch in Gedanken auf den Trails. 1000ig Dankä a Luki. Britta

Werner

Lieber Luki, herzlichen Dank für die vergangenen grandiosen Biketage, die Gegend um den Mont-Blanc ist sehr eindrücklich!
Es hat einmal mehr extrem Spass gemacht, dies zusammen mit dir und einer so motivierten und lässigen Truppe zu erleben.
Nächste Abenteuer folgen…
Werni

Nadège

Dies war wohl meine bisher eindrucksvollste Tour. Die Landschaft liess mich oft sprachlos und die Qualität der Trails war von erster Klasse. Luki beherrscht die Kunst auch Leute mit sehr verschiedenen Fitness und Technikleveln zusammenzuhalten sodass jeder gefordert bleibt. Seine Passion und Freude am Mountainbike steckt definitv an! Nadège

Tourenbericht „2×5000 Hm Eiger – Mönch – Jungfrau” (18. & 19. August)

Stefan Halter

Hey Luki,
Diese Tour war einmal mehr eine optimale Herausforderung für den Körper, Geist und die Biketechnik.
Du hast wie immer top organisiert und uns alles ermöglicht.
Die Gruppe war in einer sensationellen Verfassung.
Vielen vielen herzlichen Dank.
Ich freue mich schon jetzt aufs nächste Zusammtreffen.
Sonnige Bikergrüsse Stefan

Walter

2 x 5.000 war wieder einmal einfach LUKAS
L = lässig
U = urgeil
K = kompetent
A = abwechslungsreich
S = sensationell
Vielen Dank an alle die dabei waren.
Walter

Andreas

Super kompakti Gruppä, geniali Trails, top Guide -> und das alles vor Ieserä Huistirä i Ieserä Heimat. Adnreas

Röthlin Erich

Hey Luki, vielen Dank für diese zwei starken, unvergesslichen Tage. Leider musste ich feststellen, wenn ich jemanden erzähle, was wir abgefahren sind, werde ich oft schräg angeschaut und viele glauben es nicht wirklich. Ja, als wir von der Axalp zurückschauten, war es schon fast unvorstellbar, was wir am ersten Tag schafften! Wow! Wir waren aber auch eine geniale, starke Gruppe! So geschlossen im Team war ich noch selten mit Leuten unterwegs. Konnten aber auch von Deiner super Führung und Organisation profitieren. Vielen, vielen Dank Luki
Erich

Tourenbericht „Dolomiten” (5. – 11. August)

Stefan

Lieber Luki, herzlichen Dank für die umsichtige Organisation und das Aufspühren dieser flowig bis knackig-fordernden Trails in grandioser Landschaft. Sie lassen jedes Bikerherz höher schlagen.
Ein Dankeschön auch an Lucia, die für unser leibliches Wohl besorgt war.
Bis zum nächsten Mal, Stefan

Dudu

Lieber Luki
Nun das dritte mal mit Dir unterwegs im 2017… Du hast nun auch unter „Wetterstress“ bewiesen, dass du der beste Bike Guide der Welt bist.. 🙂 Vielen Dank. Die vielen Tiefenmeter, die sensationelle Kulisse, die schöne Wellness Hotels und die Tolle Gruppe bleiben mir in beste Erinnerung! Dudu

Ueli

Luki, herzlichen Dank für den optimal inszenierten Dolomitencross.
Die Wetterkapriolen habe ich in der Erinnerung schon völlig ausgeblendet. Geblieben sind nur schönste Erinnerungen an die tollen Tage und Trails, die du uns in den prächtigen und eindrucksvollen Bergen Südtirols serviert hast. Die Tour war auch dank der passenden Teilnehmer eine rundum schöne und gelungene Woche. Luki der Glücklichmacher geht mir bei dem Genuss der schönen Alpentrails immer wieder durch den Kopf. Luki-Touren sind einfach die perfekten Ferien für Biker.
Ueli

Lukas Stöckli

Liebe Dolomiten-Biker, vielen herzlichen Dank für dieses gemeinsame spektakuläre Erlebnis in den Dolomiten. Es hat unglaublich viel Spass gemacht mit euch zusammen diese intensiven Bike-Tage zu erleben. Wir waren eine tolle Gruppe und es war ein GENUSS mit euch zusammen unterwegs zu sein. Die Bilder, die Stimmungen und die Ambiente dieser Bikewoche bleiben mir für immer in Erinnerung. Es war eine wunderschöne Zeit (auch wenn das Wetter eine Herausforderung war) Unsere Gruppe war unglaublich toll, wir haben viel gelacht und es hat riesig, riesig Spass gemacht mit euch zusammen diesen Cross zu erleben. Ein ganz grosses Dankeschön auch für eure Vorbereitung. Eure Kraft, Kondition und Technik machte es möglich, dass wir die schönsten und spektakulärsten Trails fahren konnten! Als Italiener würde ich sagen: „complimenti, bravi“!

Stefan Halter

Hey Luki
Die Biketour in den Dolomiten forderte alles und war ein wundervolles Erlebnis in der traumhaften Bergweld.
Es ist ein Geschenk dich als Bikefreund zu kennen und erleben.
Ganz ganz herzlichen Dank für alles. 🙂

Marco

Grossartiges Erlebnis – einmal mehr. Sensationelle Kulisse, top Trails und milde gesinnte Wettergötter.

Martin

Der Supercross hat seinem Namen alle Ehre gemacht, auf und neben den Trails haben wir die ganze Spannbreite des Mountainbikens „erfahren“ – eine unvergessliche Tour inkl. einer Podiumsetappe meines bisherigen Bikerlebens.

Tourenbericht „Gran Travesia del Pirineos” (7. – 22. Juli)

Ueli

Noch einmal vielen Dank für die tollen zwei Wochen in den Pyrenäen. So lange und schöne Abfahrten habe ich noch nie gesehen!!!! Ueli

Reto

Hey Luki, das war ja wiedereinmal EXTRAKLASSE!!!
Du hast uns die längsten Trails, strengsten Uphills, schönsten Wildheiten und verlassensten Dörfchen gezeigt – Pyrenäen par excellence! Wir werden bestimmt wieder kommen und (nach gehöriger Erholung) auch gerne wieder ein Abenteuer mit dir wagen.. ;-).
Vielen Dank an dich und die ganze tolle Mannschaft für diese beiden unvergesslichen Wochen!

Andy

Dir nochmals ganz herzlichen Dank für all die supergeilen Trails die du mir auf dieser Tour gezeigt hast – du bist einfach der Beste wenn es um geniale Trails geht (das entschädigt auch immer wieder für die ‘oberanstrengenden’ Uphills welche du standardmässig zuvor einbaust ) Veli Grüess und bis bald Andy

Röthlin Erich

Luki hat uns in den zwei Wochen die Pyrenäen auf eine Art gezeigt , wie es wohl nur wenige Leute erleben können . Diese vielen alpinen Passübergänge , die endlosen Single Trails , die vielen einsamen und auch wunderschönen Dörfer , die wir sehen konnten , wow , das war ein unvergessliches Erlebnis . Wie gewohnt , war alles perfekt organisiert und alles lief Fehler fei ab . Luki ist einfach in jeder Hinsicht ein Profi ! Vielen Dank Luki , für die unvergesslichen 14 Tage Bike Erlebnis , auf höchstem Niveau !
Erich

Berger Heinz

Glückwünsche für die erfolgreiche Travesia und viele Grüsse
Heinz Berger

Tourenbericht „Giro del Mercantour” (24. – 30. Juni)

Res

Wie immer coole Trails, super Leute und ein eindrückliches Panorama! Vielen Dank Luki und bis sehr bald wieder.

Tom

Das waren unvergessliche Tage!!! Perfekte Organisation, Top Trails und Landschaften, super Leute und hervorragendes Betreuerteam: Marcelle und Erich! Vielen Dank für die tollen Eindrücke und bis zur nächsten Tour, spätestens im 2018!
Tom

Remo

Luki, vielen dank für die perfekte Ferienwoche!!
Du bisch eifach da bescht!!! Gruass Remo

Markus

Eine super Bikewoche in einer umwerfenden Landschaft ist viel zu schnell vorbeigegangen.
Erstaunlich dass ein so schöner Fleck Erde nicht bekannter ist. Die knackigen Aufstiege wurden durch endlose, sehr abwechslungsreiche Singletrails belohnt und zauberten ein riesiges Grinsen in alle Gesichter.
Danke Luki für dieses tolle Erlebnis und die perfekte Organisation.
Ich freue mich schon auf die nächste Tour mit Dir.
Markus

Stocki

Ich muss noch etwas hinzufügen: DEIN persönlicher Einsatz verdient höchsten Respekt. Wie Du die Truppe zusammengehalten hast, Deine Fahrtechnik und auch Dein organisatorischer Einsatz sucht seinesgleichen. Kaum bin ich daheim angekommen, ist der Bericht schon online und die Bilder ( die Du mal „einfach“ so ganz nebenbei von allen Teilnehmern gemacht hast) sind zum downloaden bereit. Wir haben ja auch darüber gesprochen, Dein Einsatz ist aller Ehren wert. Luki, mach weiter so, Gesundheit, Glück und Erfolg weiterhin.

Stocki

Servus Luki, ich schließe mich Oli gleich mal an. Es war wirklich eine absolut perfekte und traumhafte Tour. Auch Deine Entscheidung bzgl. Wetter war absolut richtig und zum idealen Zeitpunkt gewählt. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich wieder mal mit Dir fahren kann. Die Weichen hierzu werde ich bestmöglichst stellen. Auch das Miteinander unter uns Bikern war harmonisch und sehr hilfsbereit. Danke auch von meiner Seite an Marcelle und Erich, Sie haben uns perfekt verpflegt.
Bis zum nächsten Mal! Habedeehre, da Stocki!

Oli

Lieber Luki
6 wunderschöne Touren, TOP!
Alle Arten von Trailabfahrten mit Traumkulisse, GENIAL!
Optimale Outdoorküche, MIAM!
Ueber ein dutzend tolle Bikermenschen, HIHI!
Gutes Essen, Abero, Gelati und spannende Unterkünfte, so muss es sein und es passte sehr, WUNDERBAR!
Bei Luki immer Traumwetter, KLAR!
Es war die Bikewoche, WOW!
Merci, Grazie Luki, a la prossima, saluti di Oli

Tourenbericht „Trail Soleil” (17. – 23. Juni)

rudy

Das Uphill Spass macht – wurde mit den traumhaften Trails täglich übertroffen. Sensationell war die Verköstigung (Feldküche par exellence) als auch die Teilnehmenden und deren gepflegte Kameradschaft – herzlichen Dank an alle! Das Wetter wurde von uns allen so bestellt und war einmalig sonnig! Für einen abfahrtsorientierten Biker ist diese Tour ein Eldorado oder einfach „Obenuse“.
Lieber Luki herzlichen Dank für diese unvergesslichen und einmaligen Erlebnisse in der Provence.

Ruzi

Eine intensive Woche, in allen Bereichen. Ob kulinarisch, auf dem Bike oder das Gruppen Erlebnis. Die Organisation und das Support Team waren einfach Spitze. Ich bin froh durfte ich daran teilnehmen und Frankreich aus einer komplett neuen Perspektive erleben und erfahren. Vielen Dank dir Dir und allen neuen und alten Kollegen.

Frank Florsch

Es machte mir riesige Freunde mit der tollen Gruppe diese atemberaumende Tour mit den unzähligen Singletrails und Passübergängen zu befahren. Aber ohne die Tagesplanung von Luki und die hervorragende Rundumversorung von Marcelle und Erich wäre eine solcher Kraftakt für mich nur schwer leistbar gewesen. Die Zahlen sprechen für sich 53 Stunden und 2 Minuten reine Fahrzeit und 37369 KCal. Bist demnächst……

Peter

Viele tolle Trails bleiben mir in bester Erinnerung! Ich glaube der Asphaltanteil war selten so tief wie auf dem Trail Soleil! Einfach war auch die einfache Kleidungswahl: Kurz-kurz die ganze Woche, unglaublich!

Fritz Feuz

Ja der Oldi fährt Bergauf auch allen um die Ohren!

Fritz Feuz

Lieber Luki die Tourenwoche von den Provenzalischen Alpen nach Nizza wahr der Hammer! Unzählige Hügel haben wir erkämpft und nach jedem Bergrücken wurden wir mit einem „pelzigen“ Singletrail belohnt. Frage mich immer wieder, wie findest du die Trails alle. Das alles mit so tollen Bikerfreunde zu erleben ist unvergesslich! Danke Luki. Besonderen Dank auch an Marcelle und Erich für das feine Mittagessen und alles was ihr für uns gemacht habt, wir konnten nur noch geniessen. Fritz

Siegfried

Luki du hast uns eine der einsamsten Gegenden Frankreichs gezeigt mit einem sensationellem Trailanteil. Der Wettergott war uns gnädig und wir haben keine Jacke gebraucht dafür umso mehr Getränke. Ein Dank an Marcelle und Erich die sich sehr um uns gekümmert haben und uns den notwendigen Nachschub an Ersatzteilen in die Wildnis geliefert haben.

Aschi

Diese Tourenwoche war einmal mehr grosses Kino und bleibt noch lange in Erinnerung. Ausser einem kurzen Gewitter hatten wir immer Wetterglück und konnten die unzähligen Trails trocken geniessen.
Genuss erlebten wir auch in den auserlesenen Unterkünften mit bestem Essen und Mittags bei Erich und Marcelle mit ihrer exzellenten Feldküche. Luki Du bist für mich einfach der beste Guide mit unglaublich guter Organisation wo alles klappt und wohl mit den besten Trails. Wir verstanden uns von Anfang alle bestens und konnten trotz den vielen Höhenmetern immer noch lachen. Danke a tutti. Aschi der Oldi welcher bald lieber rauf als runter fährt…

Tourenbericht „„Singletrail-Cross Hoher Atlas” (22. – 29. Mai)

Anton

Einmalig herausfordernde, tief beindruckende Bike-Tour im Hohen Atlas. Kahle, steile Berghänge mit endlosen Singletrails, Einblick in das einfache Leben der einheimischen Bergbevölkerung, tausend-und-ein freundlicher Gruss und am Schluss eine halbe Stunde rauschende Abfahrt bis vor das Traumhotel! Herzlichen Dank an unsere Guides Luki, Ben und Lahsen! Es war toll mit euch. Gruss Anton

Andy

Ganz herzlichen Dank für die tolle Biketour durch den Atlas. Hat mega Spass gemacht und viele tolle Eindrücke hinterlassen. Andy

Ulrich Hillebrand, München

Jallah! Das war der Ruf: Los geht’s! Wenn die Hufe scharren, die Pedale zittern, wenn die Guides endlich die Leinen losließen.
Ein Crescendo von Bikeerlebnissen, eine wahrlich meisterliche Komposition aus allem, was Hochgebirgsbiken ausmacht. Trailsurfen bis in Höhen um 3.000 m, edelste Downhills, mit Thè marocain versüßte Uphills. Ein Genuß für Bergmenschen, leichtfüßiges Tänzeln auf Bike- oder Sohlengummi.
Jeder Tag ausgewogen in Anspannung und Entspannung, es hat an nichts gefehlt.
Wer die ausgetretenen Pfade der Alpen mal ersetzen möchte durch Neuland, ist hier genau richtig. Erstaunlich, dass die Pfade durchgängig fahrbar, nicht verblockt sind. Auf den Wegen waren wir alleine, in den Dörfern freundlich umsorgt. Abenteuerreisen – ja, eine Prise dieses Gewürzes gehört dazu, denn wir bewegen uns außerhalb der gewohnten Standards; Wege werden umgebaut oder sind verfallen.
Ein Riesenlob an die lokale Mannschaft! Lahsen kennt jeden Meter Boden auch ohne GPS, Abdul steuert den Mercedes souverän, der Koch erfreut uns morgens, mittags und abends mit leckersten Riesenportionen.
Luki und Ben umspannen das Ganze mit Umsicht und sorgen für Wohlfühlathmosphäre.
In 6 Etappen verdampfen wir 21.000 Kalorien, rollen 250 km, erklimmen 7.800 Hm und erleben 9.600 Tm.

Sehr empfehlenswert für alle, die ihr Bike einmal richtig rocken wollen.

lukas

Puuuh, das war ein beeindruckendes Bikeerlebnis! Mein Körper hat sich schon längst wieder erholt, der Geist braucht noch etwas Zeit für die Verarbeitung. Danke Ben und Luki für eure Arbeit, hat Spass gemacht mit euch und der ganzen Truppe! Gruss, Lukas

Rolf Weibel

oela, das war eine grossartige „Bikeerlebniswoche“. Alles dabei, was man sich wünscht. Knackige Aufstiege – fordernde Singletrails. Maultierlifte – Die Berber-Kultur entdecken -Tee trinken – Tagine essen. Einfaches Bikerleben – auch wieder mal ohne Internet.
Danke an unsere Guides Luki und Ben – top die Meute zusammengehalten.
Gruss Rolf

Tourenbericht „Singletrail-Camp Diois“ (6. – 12. Mai 17)

Klaus Bucher

Einmal mehr, geniale Trails und einmalige Landschaften, es hat einfach gepasst. So macht es Spass mit
Gleichgesinnten in der Natur unterwegs zu sein. Vielen Dank Luki für die perfekte Organisation, Dank auch an das Küchenteam, das uns Kulinarisch verwöhnt hat.
Klaus

Joe

Beim Gedanken an das Paradies stelle ich mir die Flow-Trails um Diois vor. Einzigartig, dem Himmel so nah und endlos. Grüsse Joe

Delvento Roli

Lieber Luki, vielen Dank nochmals für die tollen Trails die wir in dieser Woche mit dir „erfahren“ durften. Es war super, alles hat gepasst. Ich glaube ich werde zum Wiederholungstäter 😉 Gruess Roli

Tourenbericht „Singletrail-Camp Monte Grappa“ (13. – 17. Mai)

Dudu

Lieber Luki
Vor einem Monat Cote D’azur „no Flow“, nun Monte Grappa.. Flow !!.. Völlig anders – beides Perfekt!!
Du bist und bleibst mein „Bike Gott“ – vor allem auch, weil du nun am Monte Grappa Wettermässig mal richtig gefordert wurdest. Super wie du uns an zwei Tage immer trocken und auf besten Trails nach Hause gebracht hast!!
Mit so eine Gruppe und mit dir auf solch eindrücklichen Trails aus dem ersten Weltkrieg unterwegs zu sein, ist eine Geschenk Gottes 🙂 Ich habe es jede Sekunde genossen an deinem Hinterrad zu kleben…(natürlich nur beim Downhil!!) Einfach Danke! Dudu
p.s. Wellness Hotel und Abschluss Abend waren der Hammer!!!

Felix

Luki, ein ganz grosses dankeschön an Dich, für Deine grosse Arbeit vor und immer auch während den ganzen Biketouren. Es ist immer wieder unglaublich wie Du alles unter einen „Hut“ bringst. Das wetterbedingte kombinieren der Touren inklusive dem abschätzen des Wetters. Auch wenn einiges umgeplant werden muss, entsteht eine perfekte Tour mit einzigartigen Up- und Downhills.
Du bringst immer alles zum Besten zusammen, mit Wetter-Aufstieg-Abfahrt- Pausen-Mittagessen-Abendessen…einfach Luki – Perfekt! 5 Bike-Touren vom feinsten…gut, besser…LUKI
Nochmals herzlichen Dank – Felix

Peter

Während der 5 Tage hat alles gepasst! Besonders die Vielfalt der Trails vom Wiesentrail bis zu verblockten ist super. Auch der Übergang von den Alpen zur Ebene ist eindrücklich. Es hat einfach alles gepasst! Vielen Dank – Peter

Tourenbericht „No-Flow Camp Côte d’Azur“ (15. – 19. April)

Joller

Lieber Luki
Wilde Fights mit widerspenstigen Trails habe ich mir gewünscht, ein wahres Feuerwerk hast du uns abgeliefert!
Unvergesslich bleibt unser legendäres Race vom Monte Grammondo!
Freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst im Tessin.
Vielen Dank und bis bald
Fips

Florian Wiesmann

Schön, dass Lukas es wagt, auch in einem Camp für ausgesprochene Fahrtechnikspezialisten den Teilnehmern konditionell so richtig etwas abzuverlangen. Und noch schöner, dass es Leute gibt, die das begeistert mitmachen. Für mich war das Mountainbiken in seiner schönsten und reinsten Form. Dass es kulturell, kulinarisch und landschaftlich ebenfalls unschlagbar war beweist, dass Luki in seinem Metier einfach der Beste ist. Flori

Felix Vogel

hei Luki, herzliche dank für die tolle Täg mit dir.
Ä super schöne Gägend häsch du üs chöne zeige.
Au s Hotel sich de Hammer gsi.
Normal viele Dank für die tolle Täg.
Gruss Felix

Eduardo

Lieber Luki
Vielen Dank für die 5 Tage Cote d’Azur. Zum Glück konnte ich kurzfristig dabei sein. Mit so eine Gruppe, die „creme de la creme“. Dass so „no Flow“ zu so einem „Flow“ werden kann, hätte ich nie im Traum für möglich gehalten…. Ich bin überwältigt!! Die Landschaft, die Trails, der Kontrast ,die Emotionen!! Einfach “ Mega-Geil“!!
Danke an alle und Danke dir Lukas! Du kannst mich immer wieder begeistern und beeindrucken, auch wenn ich schon bereits zum 8/9 Mal? dabei bin!! Bis bald Gruss Dudu

Singletrail-Camp Baronnies 1. April – 8. April 2017

Dirk

Eine wunderschöne Woche, alles war perfekt: traumhafte Landschaft, endlose Trails, super Hotel, gutes und reichliches Essen, absolut professionelle Organisation und nette KameradInnen. Hat sehr viel Spass gemacht. Herzlichen Dank an Lukas und René. Dirk

Martin

Die Bikewoche war ein Saisonauftakt nach Maß, der das ganze Spektrum an Trailvielfalt abgedeckt hat, und auch das savoir vivre kam nicht zu kurz! Herzlichen Dank! Martin

Reto Hänsli

Meine erste Tour mit Luki; und alle Erwartungen wurden bereits übertroffen…
Die nahrhaften aber zugleich sehr abwechslungsreichen Uphills und die unendlich langen Singletrails in buis-les-baronnies werden mir noch lange in sehr schöner Erinnerung bleiben.
Danke Luki für die super organisierte Bikewoche. Es hat riesen Spass gemacht!
Reto

Marcel Tschanen

Schöner kann man die Bike-Saison nicht starten! Tolle Kameraden, knackige Trails, traumhafte Landschaft, feines Essen und ein gemütliches Hotel. Biken wie Gott in Frankreich. Ein herzliches Dankeschön an René und Luki für eine weitere unvergessliche Bikewoche mit euch. Marcel

Rolf

Ganz grosse Biker-Highlights en masse, viel Trail-Adrenalin und müde Lachmuskeln. Absolut geniale Ferien, danke Luki & René!

Ueli Zimmer

Tolle Frühlingswoche in stimmungsvoller Landschaft mit knackigen Aufstiegen, traumhaften Trails, super Essen und nicht zuletzt schönen Stunden mit vielen bikebegeisterten Gleichgesinnten. Danke an Luki und René für die unvergesslichen und unbeschwerten Ferientage im Süden Frankreichs. Ueli und Irina

Know-How 1+2 Emmetten 14. April 2017

Pirmin Hodel

Hallo all ihr Bike Freaks.
War ein toller Tag mit euch auf dem Bikepark Emmetten. Die Betreuung und Tipps von euch Guides haben mich über Hindernisse geführt, welche ich vorher für fast unmöglich gehalten habe. Super Einstieg in die Bikesaison 2017. Jedem Mountainbiker zu empfehlen, um sicher auf den Trails unterwegs zu sein.
Freue mich jetzt so richtig darauf, dieTrails in der ganzen Schweiz zu Rocken.
Herzlichen Dank den drei Guides und allen eine tolle Saison mit guten Erlebnissen.
Pirmin

Fahrtechnik Know-How Refresher 31. März 2017

veit

hei hei, schön dass ihr ein paar trails für mich mit gefahren seid. jetzt muss ich doch wieder auf die sch… strasse, sonst verliere ich meine form bis zum swissepic. herzlichst veit

Claude Müller

Hi Luki. War ein toller Nachmittag und hat wieder einmal super Spasse gemacht. Irgend einmal schaff‘ auch ich die engen Turns in Deinen Haustrails, ich bleibe dran. Und gute Genesung Veith! Claude

Eduardo

Hallo Luki
Besten Tag für den Lehrreichen Tag auf deine „Hometrails“ hat Spass gemacht.
Und ich werde mich immer wieder „Gross Machen“, dann werde ich mal so gross wie Du 🙂
Liebe Grüsse Dudu

Peter

Super Sache, super Guide. Genau richtig zum Saisonstart frischt man Gelerntes wieder auf und lernt Neues dazu. Krafttraining inklusive!
Und das alles auf Lukis Haustrailes. Vielen Dank! Peter

Zuber Irma

Hallo Lucki
Es war einfach ein genialer Nachmittag mit vielen Ah-Erlebnissen, zum weiter daran arbeiten. Es hat sehr spass gemacht und ich war stolz ,dass ich so viele Spitzkehren geschafft habe.
Vielen herzlichen Dank ,auf weiter schöne Bike Erlebnisse Irma.
P.s Veit Dir gute Besserung.

Fat-Bike Saisonabschluss-Tour 8. März 2017

Klaus Bucher

Hallo Luki, dir ist es einmal mehr gelungen, ein super Tour-Erlebnis zu bieten, wo das trübe Wetter nur eine Nebenrolle bekam 🙂 Der gemütliche Fondueplausch unter Bikerkollegen rundete diesen Abend ab. Vielen Dank. Klaus

Stefano

Hoi Luki, es hat Spass gemacht mit dir und der ganzen Gruppe unterwegs zu sein. Ich komme sicher wieder! Danke vielmals! A presto!
Stefano

Claude Müller

Hoi Luki, das war grandios!
Als Fatbike-Einsteiger bin ich mehr als einmal getaucht; im Tiefschnee ist wirklich viel Balance gefragt!
Die Ambiance war grossartig – trotz des trüben Wetters – und die Kameradschaft wie immer supertoll! Danke Luki für die tolle Tour; ich komme wieder!
Claude

Bike-Opening “Riva” am Walensee 17. März – 19. März 2017

Erik

Lieber Luki, René und Stefan
Eure grosse Leidenschaft und Freude fürs federleichte, geschmeidige Biken auf schweren Trails in den Bergen – hier ausprobiert beim Prachtpanorma am Walensee) – war einfach schön zu erleben!
Dies kombiniert mit ausgeklügelten, leicht verständlichen – aber nicht immer einfach auszuführenden 😉 – Aufbaumodulen und viel Geduld beim Erklären und Üben hat das Technikwochenende zu einem sehr speziellen Erlebnis gemacht.
Vielen herzlichen Dank nochmals und bis bald
Erik

Mark Angst

Hoi Luki, René und Stefan
Was für ein Start in die Bikesaison Ein perfektes Weekend verpackt mit puren Erlebnissen. Die flowigen Singletrails hoch über dem Walensee mit Blick auf die Kurfirsten, das Techniktraining im Versuchsstollen Hagerbach, die erste Tour bei Dauerregen und kühlen 10°C , der Austausch mit neuen Bikerinnen und Biker, …… Ein riesiges „Merci vielmal“ an euch Guides. Ihr seit der Wahnsinn. Flowige Grüsse Mark

Lottenbach

Hoi Luki
Vielen Dank für den super Saisonauftakt und die guten Tipps und Tricks rund ums Biken. Gerne wieder und bis in 2 Wochen in Baronnies.
Liebe Grüsse Cousin René

Fat-Bike Vollmondtour 8. Februar 2017

Chregu

Hallo Luki,

Es war ein tolles Erlebnis mit Dir und Paddy die Schneetrails unsicher zu machen. Für mich eine tolle und spannende neue Erfahrung. Und natürlich ist wie immer bei Dir alles bestens organisiert gewesen. Auch das Fondue war lecker! Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Nachmittag/Abend.
Ich erlaube mir hier noch auf meinen Blogbericht dieser toller Tour zu verweisen: http://chregubikeblog.ch/?p=5812

Vielen Dank Dir und bis baaaaald wieder. Liebe Grüsse, Chregu Schmid

Urs Meier

Salü Lukas und Patrick
Ein wunderschönes Erlebnis in einer stimmigen Landschaft – perfekt organisiert und durchgeführt Es hat mir sehr gefallen und ich werde sicher wieder kommen, sei’s im Winter oder in einer wärmeren Jahreszeit, bis bald und alles Gute, liebe Grüsse, Urs

Chregu

Luki, nebst dem wunderbaren Erlebnis in der Natur, der tollen Gruppe und den Adrenalinschüben im Trail, haben mir vorallem auch deine Art zu Führen und deine ansteckende, echte Begeisterung Eindruck gemacht.
Es war alles einfach grandios und unvergesslich! Vielen Dank nochmals!

Fat-Bike Snowcross Berner Oberland 27. – 29. Januar 2017

Tom

Drei Tage in den Bergen die in Erinnerung bleiben. Eine prima Route, super Stimmung, schöne Hotels, gutes Essen, eine wunderbare Landschaft und ein durch eifriges Nase polieren sehr wohl gesonnener Petrus machten den FatBike Cross zu einem leider viel zu kurz-weiligen Vergnügen.
…die dicken Reifen taugen auch im Sommer, für den Winter sind sie gemacht….

Olivier Delvento

Erstmal vielen Dank an Luki & Paddy für die tolle Leistung als Guides durch das Berner Oberland. Es war ein sehr schönes Erlebnis mit einer super Kombination aus tollen Leuten, wunderschöner Natur und fettem Fatbike Spass! Es ist super das meine erste grosse Bike-Tour gleich so gut endete.
Danke nochmal an Alle! 🙂
Hoffe man sieht sich wiedermal, Gruss Olivier

Fritz Feuz

Ich bin „reicher“ geworden, durfte 3 unvergessliche Tage mit einem Fatbike auf wunderschönen Winterwanderwegen und Schlittelpisten im Berneroberland erleben. So macht auch biken im Winter Spass. Danke Luki!!!!! Danke der tollen Gruppe! Danke Paddy für das super Miet-Fatbike!

Oli Wittwer

Dem Erfinder des Fatbikes sei Dank und natürlich dir Luki das man auf diesem BEO-Cross das ultimative MTB-Feeling erleben konnte. Es war einfach alles wunderbar und unvergesslich!
Zum zweiten mal in diesem Jahr habe ich „Winter-Fatbiken“ Erleben dürfen welches man als Biker erlebt haben muss! Solche Tage auf dicken Walzen machen definitiv süchtig, da könnte der Winter locker 2 bis 3 Monate länger sein! Danke tuusig und bis gli wieder…

Beat Blumenthal

Einmal mehr – Lukitour in Reinkultur… Einfach mal Winter statt Sommer und mit fetten Rädern, fetten Uphills, fetten Downhills und einer fetten Crew… Luki – ein fettes Dankeschön. Es war genial :-)…

Fat-Bike Event Klöntal vom 13. & 14. Januar

Rodrigue Schrago

Lieber Lukas,
Es war für mich die erste Erfahrung mit Biken im Schnee, mit Fat Bike, auch das erste Mal mit einer geführten Gruppe. Diese zwei Tage waren für mich eine super schöne Erfahrung. Ich habe Deine und René’s professionelle Betreuung sehr geschätzt. Man kann Eure Leidenschaft richtig spüren, aber auch den Respekt für die Natur und den eigenen Körper. Das ist motivierend, inspirierend und auch ansteckend.
Ich danke Dir dafür und bin schon fleissig daran diese weiter zu empfehlen. Ich fand die Gruppe auch sehr lustig und entspannt, was das ganze Paket abrundete.
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal,
Rodrigue

Cécile

Lieber Luki, lieber René
Ein super Event! Und herzlichen Dank für das Vorspuren 🙂
Liebe Grüsse – Cécile und Thomas

Lisa

Lieber Luki, eine Bike-Tour mit dir (und René) ist immer wieder ein besonderes Erlebnis! Diesmal war es natürlich noch besonders – in so wundervoller nächtlicher Winterathmosphäre im schönen Klöntal unterwegs auf dicken Pneu mit super Leuten auf einem coolen Trail. Einen riesen Dank, dass ich wieder einmal dabei sein durfte und ich freue mich schon auf das nächste kleine „Abenteuer“ mit dir/euch! Ganz liebe Grüsse, Lisa

Thomas

Lieber Lukas, ich möchte mich ausdrücklich bei dir und René für diese tolle Erfahrung bedanken.
Bei diesem Event spürt man, dass man noch lebt. Einfach ein tolles Erlebniss. Vielen Dank dafür!!
Thomas

Oli Wittwer

Lieber Luki
Herzlichen Dank nochmals für das tolle Klöntal-Weekend. Ein wahrer Winterzauber auf dicken Reifen. Der viele Neuschnee hat eine unvergessliche arktische Landschaft hingezaubert! Mir hat es sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf weitere FAT-Touren mit tollen Bikern.
Merci und ganz liebe Grüsse Oli

Fat-Bike Schnupper Event Wirzweli (NW) vom 15. Januar

Sandro

Ciao Luki, danke nochmahls für diesen unvergesslichen Tag auf dem Fatbike und die hervorragende Organisation. Ich denke wir hatten alle riesigen Spass, ich habe jedenfalls immer noch ein Grinsen im Gesicht ;-).
Gruss und bis ein anderes Mal.
Sandro