Faszinierende Präsentationen

Bist du interessiert an einer Multimedia-Präsentation? Hast du einen Event und suchst noch einen spannenden Referenten oder ein spezielles Referat?
Gerne präsentiere ich an deinem Anlass meine spannenden Bikeabenteuer. Sei es das Projekt Wien-Nizza mit der ersten kompletten „Ost-West Alpen-Durchquerung“. Oder dem Projekt Gipfelstürmer, der extremsten Biketour der Alpen mit der ersten „Alpen-Viertausender-Befahrung“. Bei der Präsentation „Unterwegs auf den Singletrails dieser Welt“ kann ich dir eine modular und nach deinen individuellen Wünschen aufgebaute Präsentationen abnieten. Dabei kannst du aus einem Katalog von 13 spektakulären Mountain-Bike Projekten, Reisen, Geschichten und Themen aussuchen welche dann kombiniert werden.

Die Dauer der Vorträge wie auch individuelle Schwerpunkttehmen berücksichtige ich gerne und lasse sie in meinen Präsentationen mit einfliessen. Anfragen bitte per Kontaktformular oder unter +41 78 601 47 89 direkt an mich. Ich freue mich!

 

 

Folgende Präsentationen können gebucht werden:

Seit 1988 bin ich auf dem Mountain-Bike unterwegs. Die Anfangszeiten des Mountain-Bike Sports in der Schweiz durfte ich dabei erleben und realisierte als einer der ersten einen Alpencross. Von 1990 bis 2000 sammelte ich Erfahrungen als Rennfahrer und Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. Als ich im Jahre 2000 vom aktiven Rennsport zurücktrat, ist eine grosse Passion zu schweren, extremen und vor allem spektakulären Biketouren entstanden. Hier gelang mir die erste Gesamt-Alpentraversierung von Wien nach Nizza, die erste Alpen-4000-er Befahrung oder die erste 10’000-Hm Biketour. Ich konnte viele unterschiedliche Bikeprojekte realisieren und gründete meine eigene Firma, welche einzigartige Mountain-Biketouren entwickelt und guidet. Dabei liegt mir viel an der Geschichte der Trails, den Kulturräumen die wir erfahren und der Weitergabe des „Mountain-Bike-Spirits“. Nebst unzähligen Touren in den Alpen, kamen im Laufe der Zeit auch Touren in den Vogesen, Pyrenäen, dem hohen Atlas, den Rocky Mountains, in den Anden, auf den Kilimanjaro oder im Winter in Finnisch Lappland dazu.
Ich spüre eine riesige Faszination zu diesem Sport, zur Natur und den Bergen. In den vergangenen 35 Jahren durfte ich unglaublich viele Facetten des Mountain-Bikes kennen lernen. Die grosse Begeisterung spüre ich in meinem Bikerherzen wie am ersten Tag. Unzählige Eindrücke, Stimmungen, Erlebnisse, Begegnungen und Abenteuer erlebe ich als Mountain-Biker und gebe diese an deiner Präsentation weiter.

Das wird präsentiert:
Im Vortrag kann ich verschiedene Themen aufgreifen. Modular können diese weggelassen oder ausführlicher präsentiert werden. Auf diese Weise kann ich die Präsentation gezielt auf das Interesse deines Publikums abstimmen:

1. Die Entstehungsgeschichte des Mountain-Bikes in Amerika
2. Meine Bikegeschichte und der Rennsport
3. Das Leben nach Rennkarriere und wie mich das Mountain-Bike weiter begleitet
4. Projekt Wien-Nizza
5. Projekt Gipfelstürmer
6. Wie ich zum selbständigen Tourenanbieter im Mountain-Bike Tourismus wurde
7. Projekt 10’000 Höhenmeter
8. Die Geschichte der Trails in den Alpen – Historische Wege, Alpencrosse und ihre Geschichte
9. Der Pyrenäencross
10. Der hohe Atlas
11. Biketour an den Entstehungsorten des Mountain-Bikes in Colorado und Utah
12. Fatbike Lappland
13. Bike Expedition Kilimanjaro

Eindrückliche Bilder, Musik und Filmsequenzen sind Bestandteile der Präsentation. Die Länge wird den individuellen Wünschen angepasst.

Durchführung und Kosten:
Der Vortrag kann für 5 bis 500 Personen durchgeführt werden. Die Kosten werden nach Anlassgrösse und Teilnehmerzahl individuell festgelegt.

Es war mein Ziel als erster Biker in den Alpen einen 4000 Meter hohen Gletscherberg zu befahren. Ich wollte mit dem Bike in Bereiche vordringen, welche bisher unvorstellbar waren. In Kombination mit dieser Erstbefahrung sollte die extremste und härteste 7-Tages-Biketour der Alpen entstehen. Die Strecke führte dabei durch die Alpenregion wo die Berge am höchsten, am steilsten und am schwierigsten sind. Tag für Tag und Meter für Meter erreichte und überschritt ich die Grenzen von Physe, Psyche und Material. Nur die schwierigsten, steilsten und exponiertesten Trails, welche möglichst hart an der Grenze des noch fahrbaren waren, waren gut genug. Es entstand eine Mountain-Bike Tour welche in 7 Tagen über 32’000 Höhenmeter und 680 Kilometern überwindet und dabei noch über die höchsten fahrbaren Pässe der Alpen führte.

Das wird präsentiert:
Im 1. Teil des Vortrages wird darauf eingegangen wie die Vision vom Gipfelstürmer entstand und wie es zur konkreten Idee wurde. Von der Definition über die Zielsetzung bis hin zur Motivation werden die einzelnen Schritte beschrieben.
Wie wird ein solches Projekt organisiert? Was waren die wichtigsten Aufgaben im Projektmanagement und wie wurden sie gelöst? Nur mit Teamwork funktioniert es! Wie sah das Team aus, wie war die Aufgabenverteilung? Was wurde von den Teammitgliedern gefordert? Auch das Team muss für Höchstleistung bereit sein! Wie wird eine solche Tour/Strecke zusammen-gestellt und bis ins letzte Detail ausgearbeitet? Welches waren die grössten Herausforderungen und Knackpunkte bei dieser Extremtour und Erstbefahrung? Was alles musste berücksichtigt und eingeplant werden? Auch der Trainingsbereich wird erläutert. Was für Grundvoraussetzungen müssen für eine solche Leistung gegeben sein? Wie bereitete ich mich im letzten halben Jahr auf diese Tour vor?

Im 2. Teil wird auf die Tour und die einzelnen Etappen eingegangen. Hochs und Tiefs werden geschildert und wie ich damit umgegangen bin. Vom „Wett“-Kampf gegen drohende Gewitter und unerwarteten Kälteeinbrüchen mit Schneefällen über Erdrutsche, unvorhergesehene Routenänderungen und ausgesetzte Wege (welche höchste Konzentration forderten) bis hin zu Magen-Darmproblemen wird vieles erläutert. Natürlich wird vertieft auf die Breithorn-Erstbefahrung eingegangen: Wie waren die Sicherheitsvorkehrungen – was musste beachtet werden – wo lagen die Schwierigkeiten – wie wurde diese Erstbefahrung realisiert? Eindrückliche Bilder von Profifotograf Alex Buschor und Filmsequenzen vom Schweizer Fernsehen sind weitere Bestandteile dieser interessanten Multi-Medialen Präsentation.

Durchführung und Kosten:
Der Vortrag kann für 5 bis 500 Personen durchgeführt werden. Die Kosten werden nach Anlassgrösse und Teilnehmerzahl individuell festgelegt.

Gipfelstürmer Bericht (PDF) oder DVD Gipfelstürmer kaufen

92’989 Höhenmeter – 2’882 Kilometer – 144 Pässe – 5 Länder – und 170 Stunden lang war mein grösstes Bikeabenteuer. Von einem Fachmagazin wurde ich danach als «König der Berge» geadelt…

Im Juli und August 2005 erfüllte ich meinen Jahrelang gehegter Traum. Als erster Mountainbiker der Welt durchquerte ich den gesamten Alpenbogen an einem Stück. Gestartet in Wien im Osten, erreichte ich nach 26 Tagen das Ziel Nizza im Weten. 22 Tage war ich unterwegs, 4 Tage dienten der Regeneration und der Material-Instandhaltung. Im Tagesdurchschnitt kamen 4200 Höhenmeter und 130 Kilometer zusammen. Dabei erlebte ich die vielfältigsten Facetten dieses einmaligen Gebirgsmassivs. In einem atemberaubenden Vortrag mit faszinierenden Bildern erzähle ich von diesem spannenden und einzigartigen Bike-Abenteuer welches bis Heute mein Leben nachhaltig und positiv verändert hat.

Das wird präsentiert:
Erleben Sie, wie durch diese Alpentraversierung der Begriff «Kraft-Ausdauer» im Bikebereich neu definiert wurde. Der Vortrag dauert ca 1.15 Std. und kann je nach Wunsch in der Länge angepasst werden. Im ersten Teil informiere ich über die Entstehung der Tour. Von der Vision über die Planung und die Organisation bis hin zur Realisierung. Im zweiten Teil erläutere ich die einzelnen Etappen. Dies Tagesberichte werden mit vielen Fotos ergänzt und sind gespickt mit Anekdoten und interessanten Informationen über Geschichte, Geografie, Fauna und Flora des Alpenbogens. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet ich gerne Fragen und gebe weitere Auskünfte.

Durchführung und Kosten:
Der Vortrag kann für 5 bis 500 Personen durchgeführt werden. Die Kosten werden nach Anlassgrösse und Teilnehmerzahl individuell festgelegt.

Wien-Nizza Bericht (PDF) oder Wien-Nizza CD kaufen