11.05. – 18.05. 2024
Datum

Orientalisches Trailfeuerwerk im Atlas.

Auf anspruchsvollen Trails druch das wilde und urtümliche Atlas-Gebirge. Diese Wege zählen zu den besten und längsten in Marokko und führen uns durch diese einzigartig ockerfarbene Landschaft zwischen Mittelmeer und Sahara. Wir tauchen ein in eine völlig andere Welt, die uns Emotional tief berührt und nachhaltig beeindruckt.

Tourentyp Cross-Camp mit Begleitfahrzeug
Dauer 8 Tage, 6 Touren
Gesamtstrecke 275 km
Gesamthöhenmeter 5’000 Hm
Konditionslevel L2+3
Techniklevel S2
Bike-Guide Luki
Preis CHF 2’380.00 / Euro 2’380.00
Unterkunft 5 Überanchtungen in sehr schönen „orientalischen“ Hotels. 2 Übernachtungen in einem schönen Gite d’Etape fernab der Zivilisation.
Leistungen
7 Übernachtungen 6 geführte Touren
Vollpension während den Touren Gepäcktransport
Alle Transfers Lokales Team
Nicht inbegriffen
Flug (Zürich-Marrakesch) Flug-Zuschlag für Bike
Mittagessen am Anreisetag Getränke in den Hotels
Trinkgelder Versicherungen
Persönliche Auslagen
Option Bei der Flugbuchung unterstützen wir dich auf Wunsch. Einzelzimmer nicht überall möglich.
Download Tourenprogramm (PDF)

Änderungen oder Anpassungen sind dem Veranstalter vorbehalten. Diese werden frühzeitig und vor Reiseantritt kommuniziert.

1

Samstag, 11.05. 2024

Am Vormittag Treffpunkt am Flughafen Zürich. 13:45 Uhr Direktflug nach Marrakesch. Kurzer Transfer in unser Hotel in der Neustadt wo wir unsere Bikes zusammenbauen. Anschliessend erkunden wir das orientalische Leben in der so genannten „roten Ockerstadt“.
2

Sonntag, 12.05. 2024 bis Freitag, 17.05. 2024

Touren gemäss Programm. Am Freitag nach der Tour werden wir unsere Bikes noch in die Biketaschen verpacken.
3

Samstag, 18.05. 2024

Die letzte Nacht verbringen wir in einem Riad (Hotel) in der Medina, der Altstadt von Marrakech. Am Nachmittag geht es per Shuttle zum Flughafen von wo wir um 17:00 Uhr zurück nach Zürich fliegen (Ankunft 22:50 Uhr).

Orientalisches Trailfeuerwerk im Atlas.

Auf faszinierenden Singletrails biken wir durch einige der schönsten Regionen des ockerfarbenen Atlas. Die einzigartige Bergwelt erwartet uns in dieser Jahreszeit mit einer überraschend grünen und blühenden Vegetation.
Griechische Dichter und Historiker aus der Antike, sahen im Atlas die westliche Grenze der damals bekannten Welt. Hier stützte Atlas das Himmelsgewölbe. Den arabischen Geographen zur Zeit der islamischen Expansion schien der gebirgige Nordwestvorsprung wie eine Insel, da er nördlich vom Meer und südlich durch die karge Wüste abgeschnitten wurde. Diese Insel erhöbe sich nach ihren Vorstellungen gegenüber dem andalusischen Gebirgsland im heutigen Spanien, und auch für sie bildete er den äußersten Westen der Welt.
Am antiken Ende der Welt tauchen wir also ein in eine für uns völlig neue Welt. Das orientalisch-afrikanische Leben erfasst uns mit voller Wucht. Emsiges Treiben, Gerüche, Farben, Geräusche – es ist beeindruckend was wir bereits am ersten Tag mitbekommen. Über die gesamte Woche erleben wir immer wieder das authentische Leben Marokkos. Oftmals scheint es, dass wir auf dem Lande um Jahrhunderte zurückversetzt werden. Wir kommen in Kontakt mit einheimischen Berbern, die für uns kochen. Wir lernen ihre Kultur und ihr Leben kennen. Bei den Übernachtungen habe ich – wo immer möglich – auf top Hotels gesetzt, in denen wir teilweise auch einen Pool haben und uns so richtig entspannen können. In nur einer Woche erleben wir eine geballte Ladung an Eindrücken – und dies in jeglicher Form und Hinsicht. Eine Reise, die trailmässig und auch auf allen anderen Ebenen, grosse Emotionale Spuren hinterlässt! Die Tour wird von mir und einem einheimischen Guide geguidet. Vor Ort haben wir ein versiertes Team, das uns unterstützt. Es ist eine Tour die für «trailhungerige» Biker das gesamte Repertoire bietet.

Unsere Touren

Lange Trails in spektakulär-wilder Gebirgslandschaft im Norden von Afrika. Sechs Bike-Etappen führen uns über anspruchsvolle Wege mitten in die Berge des Hohen Atlas. Wir erleben auf unseren Bikes eine grossartige Natur- und Kulturlandschaft die nachhaltig prägt. Ein Cross-Camp für abenteuerlustige und versierte Biker die fordernde Trails in den Bergen lieben und bereit sind in eine neue Welt einzutauchen. Die Trails sind oftmals die uralten Verbindungswege der Dörfer, die auch heute noch von Hirten mit ihren Eseln genutzt werden. Nicht selten sind diese wild und fordern eine gute Fahrtechnik. Mehrere kurze Shuttle-Transporte überführen uns in eine neue Tourenregionen oder zu weiteren Trails die wir unbedingt mitnehmen „müssen“.
Diese Ganztagestouren führen uns in einmalig-eindrückliche und teilweise weit abgelegene Gebirgsregionen. Wir haben eine Betreuer-Crew mit Begleitfahrzeug für unser Gepäck sowie einen lokalen Guide. Das Mittagessen geniessen wir authentisch unter freiem Himmel oder auch in einem typischen Restaurant. Es ist also möglich, die Etappen jeweils mit einem leichten Tagesrucksack zu fahren. Die Touren werden Tag für Tag den Gegebenheiten von Mensch und Natur angepasst. Die Basis-Tour hat jeweils zwischen 30 und 60 km rsp. 500 bis maximal 1400 Höhenmeter. Die Höhenmeter dürfen nicht unterschätzt werden da diese ausschliesslich auf Schotterwegen und Trails gemacht werden. Alle Etappen können Dank Begleitfahrzeug „höhenmeter-mässig“ entschärft werden. Einge Etappen können noch ausgebaut und verlängert werden. Für die genussvolle Teilnahme ist eine gute Kondition und Fahrtechnik erforderlich (Level 3).

Region

Der Hohe Atlas im Süden Marokkos ist die höchste Gebirgskette des Atlas. Vom Westen an der Atlantikküste erhebt er sich in östliche Richtung bis vor die marokkanisch-algerische Grenze. In Marokko bildet der Hohe Atlas die Grundlage für eine Vielzahl von Flusssystemen und damit auch für grosse landwirtschaftliche Regionen südlich und nördlich des Gebirges.
Marokko heisst übersetzt in der landeseigenen Sprache „Das Land des Sonnenuntergangs“. Bereits im 2. Jahrtausend v. Chr. besiedelten Berber-Stämme das Gebiet des heutigen Marokko. Vom 12. Jahrhundert v. Chr. an gründeten die Phönizier an der Küste Handelsniederlassungen, darunter auch Karthago im Gebiet des heutigen Tunesien. Im Innern des Landes bildete sich wahrscheinlich schon im 4. Jahrhundert v. Chr. das Königreich Mauretanien heraus, das durch den Zusammenschluss mehrerer Berber-Stämme entstanden war. Nach der Zerstörung Karthagos im Dritten Punischen Krieg 146 v. Chr. gerieten die Handelsniederlassungen an der Küste wie auch das Königreich Mauretanien unter römischen Einfluss.
Ab Beginn des 16. Jahrhunderts hatten Portugiesen und Spanier damit begonnen, an der marokkanischen Küste Stützpunkte anzulegen. Um 1520 kontrollierte Portugal alle wichtigen Atlantikhäfen des Landes. Auch Frankreich errichtete in den wichtigsten Hafenstädten Konsulate. Die volle Unabhängigkeit von Frankreich und Spanien erlangte das Land 1956.
Gemäß der Verfassung von 1992 ist Marokko eine konstitutionelle Monarchie, deren derzeitiges Staatsoberhaupt König Mohammed VI. ist. Im Vergleich zu europäischen Monarchen hat der marokkanische König weitergehende Kompetenzen, wobei jedoch in der Praxis der Ministerpräsident die politischen Tagesgeschäfte führt.