Die Bikesaison 2024 ist eröffnet (16. & 17. März)

Die neue Trailsaison wurde am Samstag und Sonntag am Randen, im Schaffhauserland, gebührend eröffnet. Ein feiner Auftakt mit einem Fahrtechnik Know-How Kurs, einem Not-Reparatur-Workshop, einem gemeinsamen Abendessen, einer Vortragspräsentation und einer Singletrail-Tour. Bei trockenem Wetter und zusammen mit vielen Bikefreunden, erlebten wir einmal mehr, wie schön unser Sport ist. Wir genossen feines Trailfeeling, das Zusammensein mit gleichgesinnten und vor allem die grosse Vorfreude auf ein spannendes und erlebnisreiches Bikejahr 2024.


Bei den „Fahrtechnik Know-How“ Kursen spielt der mentale Aspekt eine grosse Rolle. Denn Zielsetzungen und Wille sind entscheidend für einen nachhaltigen und erfolgreichen Technik-Fortschritt. Entsprechend „stimme“ ich die Biker/innen bereits ein paar Tage davor auf den Kurs ein. Kommt dazu, dass ich dank diesen persönlichen Zielsetzungen, die Kurse noch gezielter und individueller gestalten kann. Und so können wir bereits zu Saisonbeginn, an grösseren technischen Herausforderungen arbeiten.


Zu Beginn wird vor allem am Gleichgewicht und an der Beweglichkeit auf dem Bike gearbeitet. Nach dem Motto: «Technikraffinessen für Trails» ging es schon mal ans Eingemachte. Weiter ging es mit der Kurventechnik und dem Hinterrad Versetzen. Wir feilten und übten und immer wieder gab es Erfolgserlebnisse. Das motiviert und macht Spass. Weiter geht es an die verschiedenen Techniken, um Hindernisse zu überqueren. Vorderrad- und Hinterrad anheben, Bunny-Hopp…


…und schliesslich der „Aufsetz-Sprung“. Eine Technik, die ich gerne einsetze, wenn es Baumstämme zu überspringen gilt. Damit können höhere Hindernisse auch elegant beim Berghochfahren überwunden werden.


Etwas komplexer ist die Technik des „Hinterrad-Versetzens“. Diese Technik habe ich in ihre Elemente „aufgeteilt“, die wir im flachen Gelände üben. Diese Elemente werden dann „zusammengesetzt“ und schliesslich auf dem Trail sprichwörtlich umgesetzt… Den Abend genossen wir mit einem feinen Abendessen, welches mit einer Vortragspräsentation über verschiedene Bikethemen, abgerundet wurde.


Am Sonntag erwartet uns die obligate Saison-Eröffnungstour. Kurventechniken, Sprungtechniken und das Befahren von Absätzen können wir nun laufend einbauen, üben und verfeinern. Die Region hat einiges an Trails zu bieten und es gibt vieles zu entdecken. Im Wald wächst bereits der Bärlauch und zaubert das erste satte Grün in die Landschaft. Der Blick reicht an den Aussichtspunkten bis zu den Alpen. Sie scheinen zum Greifen nah.


Inzwischen ist dies mein 36. Bikefrühling und bis heute ist dieser Moment mit sehr vielen Emotionen Verbunden. Mit meinen Trailfreunden die erste Ausfahrt zu machen, den Frühling zu spüren und diese Vorfreude aufs neue Bikejahr zu spüren ist schon etwas ganz besonderes. Ein Saison-Auftakt nach Mass – es war ein wunderbares Erlebnis mit einer solch motivierten und grossartigen Bikegruppe die Frühlingstrails zu geniessen… Grazie mille euch allen!
Urs, Brigitte, Kimi, Martin und Boris: Vielen herzlichen Dank für eure grossartige Unterstützung. Einmal mehr durfte ich feststellen, dass die Biker wie eine grosse Familie sind.

Kommentare

19. März 2024
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Tatsächlich haben es Luki & Kimi verstanden mit wenig Theorie, viel Üben und mit Worten bildlich erklärt - Stichwort: "Aussenski" - uns beim Fahrtechnik-Training wieder auf ein etwas höheres Bike-Level zu bringen. Mille Grazie euch beiden!
Chrigel
18. März 2024
LUKI❗️ Das war doch ein herrlicher Bike Saison Start gestern am Randen. Durch saftig grüne Bärlauch Teppiche, Matsch und staubtrockne Hügel Kuppen auf gleichgewichtsfindung, war alles dabei. Danke Trailluki!
Martin H.
18. März 2024
Mit dem technischen Feinschliff nun bereit für die kommende Saison. Danke Luki und Kimi für den tollen Fahrtechnik Know-How Kurs gespickt mit Tricks und Tips. Besten Dank auch an das Randenbike Team für die Bereitstellung der Infrastruktur.
17. März 2024
Wie immer spassig und anspruchsvoll. Immer wieder gerne

Schreibe einen Kommentar