Fahrtechnik Know-How Giswil (24. März)

Bei eher frischen Temperaturen fand auf dem Bike Parcours in Giswil, der Frühlings Technikkurs 2024 statt. Mit etwas Improvisation und einer leichten Umstellung des Ablaufes, kamen wir nahezu komplett trocken durch den gesamten Kurs. Sogar ein kurzer Pump-Track Kurs konnte dank dieser Improvisation mit eingebaut werden. Für mich machen diese Technikkurse vor allem in der ersten Saisonhälfte viel Sinn. Das neu erlernte Wissen und Können kann so die ganze Bikesaison über eingesetzt und weiter verbessert und verfeinert werden.
Die zusätzlichen persönlichen Technikziele wurden im Vorfeld von allen Teilnehmern definiert – entsprechend konnte ich den Kurs planerisch noch etwas verfeinern.


Schritt für Schritt tasten wir uns an die verschiedenen Kurventechniken heran. Wenig später folgt dann noch die Technik des Hinterrad-Versetzens.


Mit diversen spielerischen Übungen schulen wir die Beweglichkeit, die Lockerheit und die zentrale Position auf dem Bike aber auch die aktive Fahrweise, das Gleichgewicht und vieles mehr…


…Bei diesen Übungen werden bereits wichtige Punkte trainiert, die bei komplexeren Techniken auf dem Trail entscheidend wichtig sind.


Auch die Dropp-Technik schauen wir uns an.
Primär ist es mein Ziel einen sichtbaren Fahrtechnik-Fortschritt bei jedem einzelnen zu erzielen. Aber vor allem will ich auch das Wissen und das Verständnis über die „Schlüsselpunkte“ der einzelnen Techniken weitergeben. So sind später alle in der Lage, ihre eigene Fahrtechnik zu analysieren und weiter voranzubringen.


Nebst dem Hinterrad Versetzen in engen Kehren, trainieren wir auch das Überspringen von hohen Hindernissen. Kleinste Details sind entscheidend, dass diese Techniken funktionieren.
Es war ein spannender und schöner Technikkurs, auf dem Bike Übungsparcours in Giswil, den ich mit euch erleben durfte. Vielen Dank euch allen für euren Einsatz und euer Engagement! Es war eine riesige Freude und unglaublich motivierend euren Fortschritten zuzusehen. Grazie mille!

Kommentare

27. März 2024
Ich konnte es nicht lassen, nach meinem letztjährigen Fahrtechnikkurs in Emmetten einen weiteren, diesmal in Giswil zu besuchen. Dank der unterschiedlichen Geländegegebenheiten konnte ich meine Fahrtechnik festigen und erweitern. Herzlichen Dank Luki für deine wertvollen Inputs und diesen unvergesslichen Kurstag.
26. März 2024
Top Kurs! Seine Bike-Technik verbessern, professionell begleitet werden und dabei Spass haben. Was will man mehr... Perfekt! Bis auf ein nächstes Mal. Tausend Dank und viele Grüsse - Erich
Thomas
25. März 2024
Toller Kurs, tolle Gruppe, toller Parcours, tolles Essen, toller Lehrer. Und eigentlich ist ja alles ganz einfach :-) Luki ist ein exzellenter Pädagoge. Seine Theorie-Blöcke sind kurz und prägnant und voll auf den Punkt gebracht. Bei der Umsetzung geht er individuell auf die Teilnehmer ein und gibt präzises Feedback auf was man noch achten muss. Luki hat definitiv meinen Ehrgeiz geweckt um dranzubleiben! Merci! Grüsse, Thomas
25. März 2024
Das war nicht nur ein kühler Tag, sondern auch ein sehr COOLER! Viele spielerische Übungen, und dann sehr wertvolle Tipps, um die eigene Technik zu verbessern. Das hat echt Spass gemacht. Danke Luki für deinen leidenschaftlichen Einsatz! Viele Grüsse - Mäsu

Schreibe einen Kommentar