Fat-Bike Snowcross Berner Oberland 27. – 29. Januar 2017

Drei Tage erlebten wir einen alpinen Fat-Bike Snow-Cross mit einem Hauch von Hochgebirgsfeeling. Die Gletscher waren zum greifen nah, genauso wie eine der grössten Nordwände der Alpen – die Eiger Nordwand. Im Angesicht des weltbekannten Dreigestirns erlebten wir ein Fat-Bike Märchen in Vollendung. Wetter, Landschaftsspektakel und viele Überraschungen machten den Snowcross aus der Innerschweiz ins Berner Oberland zu einem bleibenden emotionalen Erlebnis.

1_D_Fatbike_BEO_DSC01789Malerische Winterwanderwege führen aus der Innerschweiz ins Haslital. Bald fegt uns der Föhn um die Ohren und rüttelt ordentlich an unseren Lenkern – die Temperaturen steigen rasant in den „Plus-Bereich“. Beim Start noch minus 4 Grad waren es zwei Stunden später bereits plus 6 Grad. Hotel-Check in ist angesagt bevor es beim Einnachten mit dem Bike weitere 700 Höhenmeter bergan geht. Das Fondue-Essen auf der Alp will verdient werden… Die Kälte kommt zurück, der Schnee „zieht an“ und die Schlittelpiste wird griffig. Weit unter uns funkeln die Lichter der Dörfer. Hoch über dem Talboden und im Schein unserer Lampen geniessen wir die wunderbare Winter-Stille und ein Hauch von Mystik.
Während des Essens spielt eine Ländler-Kapelle auf – wir wägen uns fast wie in einem Schweizer Heimat-Film. Die Portionen sind definitiv „Sportlergerecht“ der grosse Hunger ist gestillt und in rasanter Fahrt rauschen wir unter dem leuchtenden Sternenhimmel fast schwerelos dem Tal entgegen.

1_D_Fatbike_BEO_DSC01870Knisternder Schnee und klirrende Kälte begleitet uns durch das Lauterbrunnental. Gewaltige Eiszapfen und gefrorene Wasserfälle hängen an den Senkrechten Felswänden. Steile Höhenmeter warten bis wir im autofreien Bergdorf Wengen – dem Ziel der Lauberhornabfahrt – die wärmenden Sonnenstrahlen geniessen können. Wenig später fahren wir über das „Brüggli-S“ und am „Hundschopf“ vorbei – den Schlüsselstellen des Lauberhorn-Rennens.

1_D_Fatbike_BEO_DSC01918Der Spirit eines Fat-Bike-Crosses durch eine Winterlandschaft ist an sich schon etwas besonderes. Zusammen mit der Hochgebirgszenerie vom Berner Oberland vergisst man dann aber förmlich, dass es mächtig steil berghoch geht.

1_D_Fatbike_BEO_DSC01957Imposant und mächtig erhebt sich die senkrechte Eigernordwand über unserer Fat Bike Snowcross-Route. Zusammen mit Grandes Jorasses und Matterhorn zählt sie zu den drei grossen Norwänden der Alpen. Im Anblick dieser Wand rauschen wir fast endlos lang über Schlittelwege und Winterwanderwege ins Tal hinunter. Im Hotel werden die „Fat Biker“ mit staunenden Augen erwartet. Kuchenbuffet und Wellness-Anlage stillen Hunger und wärmen auf – wir sind gerade die glücklichsten Menschen der Welt…

1_D_Fatbike_BEO_DSC02031

Besonders schön sind die Momente, wenn am Morgen die ersten Sonnenstrahlen die weissen Berggipfel in goldenes Licht tauchen. Etwas später erfassen sie uns mit ihrer Wärme und wir fahren mitten durch die glitzernde Bergwelt. Bei strahlend blauem Himmel erleben wir das beeindruckende Dreigestirn „Eiger, Mönch und Jungfrau“.

1_D_Fatbike_BEO_DSC02015

Dieser Snowcross bleibt uns für immer in Erinnerung! Eine fantastische Gruppe, nachhaltige Eindrücke, hervorragende Schnee- und Wetterbedingungen. (Fat)-Bikerglück vom Feinsten…

1_D_Fatbike_BEO_DSC02095

Kommentare

31. Januar 2017
Drei Tage in den Bergen die in Erinnerung bleiben. Eine prima Route, super Stimmung, schöne Hotels, gutes Essen, eine wunderbare Landschaft und ein durch eifriges Nase polieren sehr wohl gesonnener Petrus machten den FatBike Cross zu einem leider viel zu kurz-weiligen Vergnügen. ...die dicken Reifen taugen auch im Sommer, für den Winter sind sie gemacht....
Olivier Delvento
31. Januar 2017
Erstmal vielen Dank an Luki & Paddy für die tolle Leistung als Guides durch das Berner Oberland. Es war ein sehr schönes Erlebnis mit einer super Kombination aus tollen Leuten, wunderschöner Natur und fettem Fatbike Spass! Es ist super das meine erste grosse Bike-Tour gleich so gut endete. Danke nochmal an Alle! :) Hoffe man sieht sich wiedermal, Gruss Olivier
Fritz Feuz
30. Januar 2017
Ich bin "reicher" geworden, durfte 3 unvergessliche Tage mit einem Fatbike auf wunderschönen Winterwanderwegen und Schlittelpisten im Berneroberland erleben. So macht auch biken im Winter Spass. Danke Luki!!!!! Danke der tollen Gruppe! Danke Paddy für das super Miet-Fatbike!
Oli Wittwer
30. Januar 2017
Dem Erfinder des Fatbikes sei Dank und natürlich dir Luki das man auf diesem BEO-Cross das ultimative MTB-Feeling erleben konnte. Es war einfach alles wunderbar und unvergesslich! Zum zweiten mal in diesem Jahr habe ich "Winter-Fatbiken" Erleben dürfen welches man als Biker erlebt haben muss! Solche Tage auf dicken Walzen machen definitiv süchtig, da könnte der Winter locker 2 bis 3 Monate länger sein! Danke tuusig und bis gli wieder...
Beat Blumenthal
30. Januar 2017
Einmal mehr - Lukitour in Reinkultur... Einfach mal Winter statt Sommer und mit fetten Rädern, fetten Uphills, fetten Downhills und einer fetten Crew... Luki - ein fettes Dankeschön. Es war genial :-)...

Schreibe einen Kommentar