Fatbike-Bergpreis Klewenalp (26. Januar)

Inmitten der tief verschneiten Innerschweizer Bergwelt gab es mit 1200 Höhenmetern einer der längsten Schnee-Up-Hills der Region. Entsprechend lang, abwechslungsreich und auch abenteuerlich war die lange Fahrt zurück ins Tal. Auf der gesamten Tour genossen wir herrlich verschneite Winterlandschaften und auch immer wieder Ausblicke über den tief unter uns liegenden Vierwaldstättersee.


Zwei Tage vor unserer Tour habe ich hier noch die letzte Reko-Fahrt gemacht. Bei den damals kalten Temperaturen war der Winterwanderweg zum Twäregg hart und es „rollte“ sich fast so gut wie im Sommer. Nun ist die Temperatur um etwa 6-8° angestiegen und der Untergrund ist etwas weicher. Es braucht deutlich mehr Kraft und vor allem auch Fahrgefühl. Trotzdem bieten unsere breiten Reifen genügend Gripp und „Auftrieb“. Staunende Blicke, bewundernde Worte und spontane Anfeuerungsrufe kamen von Winterwanderern, Schneeschuhläufern und von Skifahrern.


Fatbiken gibt wärmer als gedacht… Auf 1500 müM war es knapp unter 0° und trotzdem heizt es mächtig ein. Im Herzen der Klewenalp-Region geniessen wir die Nidwaldner Bergwelt mit dem Niederbauen (rechts im Bild). Die einzigartige Stimmung verzaubert und lässt uns geradezu in ein Wintermärchen eintauchen.


1200 Meter über dem Talboden biken wir zu einigen der schönsten Plätze im Herzen der Schweiz. In den Abfahrten wählen wir immer mal wieder die „Direttissima“. Bei dem vielen Schnee kann und darf es schon ordentlich steil sein. Um das Gleichgewicht zu halten braucht es ein aktives Ausbalancieren was wiederum mächtig warm gibt. Ein offensiver Fahrstil ist von grossem Vorteil und ein Sturz darf man hier gerne in Kauf nehmen…


…denn die Landung ist definitiv weicher als im Sommer. Der Spass ist garantiert und wir haben unser Gaudi.


Temporäre Scheibenräder sind nach diesem Tiefschnee-Abenteuer garantiert.
Das Skigebiet Klewenalp hat eigens für unsere Tour eine ca 3 km lange Fatbike-Piste hergerichtet. Dank dieser Piste war es möglich, dass wir eine perfekte Rund-Tour fahren konnten. Im Anschluss an diese Piste ging es auf Schneeschuhtrails und im Tiefschnee weiter bis ins Tal hinunter. Ein weiterer spontaner Winterbike- & Fatbike-Event wird im März auf der Klewenalp stattfinden. Die Vorbereitungen laufen und Infos folgen.
Herzlichen Dank euch allen für diesen emotionalen Wintertag und die gemeinsamen Erlebnisse auf den breiten Reifen. Ein grosses Danke auch der Klewenalpbahn für die grosszügige Unterstützung!

Kommentare

Philipp Hofstetter
31. Januar 2019
Hallo Luki, vielen Dank für die tolle Fatbike-Tour auf die Klewenalp mit der genialen Tiefschnee-Abfahrt! Danke auch dem Klewenalp-Team für die Extra-Präparation der Fatbike-Piste. Das Wetter hat gut mitgemacht, die Teilnehmer waren sehr motiviert und deine Organisation war wie immer perfekt!
29. Januar 2019
Lieber Luki, das hat - einmal mehr - mächtig Spass gemacht! Ein toller Tag wars auf und neben den Pisten, im (und zum Teil unterm) Schnee rund um die Klewenalp - herrlich!
29. Januar 2019
Lieber Lukas, Herzlichen Dank für den tollen Beitrag inkl. Fotos. Schön hat es gut geklappt mit der Tour. Das gesamte Klewenalp-Team freut sich auf Euren nächsten Besuch! Bis bald, Roger

Schreibe einen Kommentar