Historische Alpenrouten

Historische Alpenrouten – eine Etappe der Neuzeit.

In den Wintermonaten 2011 / 2012 habe ich in regelmässigen Abständen zum Thema „Historische Alpenrouten“ ein Kapitel verfasst. Angefangen in der Jungsteinzeit führte dieser „Historische Alpencross“ in elf Etappen bis in die Neuzeit.

Von der Entstehung der ersten Wege in den Alpen, über Hannibals Alpenüberquerung und die Römerstrassen geht es bis zur sagenumwobenen Walserbewegung welche einen Grossteil der Alpen erfasste. Aber auch die Geschichte der Pilgerwege, die Entstehung verschiedenster Saumwege und der damit verbundene Schmuggel mit seinen Pfaden sind thematisiert. Zum Schluss geht es über die königlichen Jagdwege von Emanuele Vittorio und die Militärwege der West-, Zentral- und Ostalpen.
Auf 21 Seiten gibt es eine kleine Dokumentation, der Wegbaugeschichte der Alpen,der vergangenen 10’000 Jahren.

 

Historische Alpenroute (PDF)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar