Bike-Opening “Riva” am Walensee 17. März – 19. März 2017

Die Bikesaison 2017 ist lanciert!

Beim Bike-Opening in “Riva” am Walensee wurde die neue Saison gebührend eröffnet. Fahrtechnik Know-How Kurse, „Stollen-Biken“ und Singletrailtouren im Sarganser-Land und hoch über dem Walensee. Ein Auftakt mit ganz viel Spass und vielen motivierten Biker/innen.


Der Freitag veröhnt uns mit hervorragendem Frühlings-Bikewetter und staubtrockenen Trails. Ein wahrhaft würdiger Start unseres Bike-Openings. Die Zielsetzungen für den Fahrtechnik Know-How Kurs werden schon im Vorfeld von allen Teilnehmern gefasst und mir mitgeteilt. So kann ich den Kurs noch etwas individueller und gezielter gestalten. Nach kurzer Technik-Theorie legen wir so richtig los. Mit drei Guides können wir alle Leistungslevels abdecken und diese individuell fördern und fordern. Den fahrtechnischen Fortschritten zuzusehen ist eine wahre Freude und für die Teilnehmer wie auch für uns Guides enorm motivierend – die Stimmung ist grossartig. Da am Samstag eher regnerisches Wetter angesagt ist verlängern wir den Kurs spontan um 1,5 Stunden und üben und feilen an der Fahrtechnik bis in den Abend hinein.


Trotz aller Hoffnung ist das Wetter am Samstag regnerisch und kühl. Aber wir haben vorgesorgt! Das Programm am Vortag wurde ausgebaut und verlängert und am Samstag geht es nun in den trockenen Stollen. Ein ehemaliger Militärstollen und heutiger Versuchsstollen für die Tunnelbohrtechnik bietet uns ein optimales Übungsgelände für die unterschiedlichsten Sprungtechniken. Wir üben zuerst das antrainierte Know-How vom Vortag und im Anschluss geht es ans Überqueren von Hindernissen. Vorderrad und Hinterrad anheben, Bunny-Hop mit spezieller Bunny-Hop-Maschine so wie die Sprungtechnik über einen Table wurden trainiert.
Kurz vor Mittag geht es aus dem Stollen auf die Test-the-Guide Tour. Der Regen ist noch mässig und wir legen sofort los, denn Mitte Nachmittag sollen die Niederschläge intensiver werden. Zwei Stunden fahren wir über die Trails und kommen gerade noch rechtzeitig zurück. Beim gemeinsamen Mittagessen geniessen wir die gute Stimmung und hoffen auf tolles Bikewetter für den Sonntag.


Der Regen in der Walensee-Region ist bereits in den frühen Morgenstunden abgeklungen. Im Sarganserland hängen die Wolken aber noch tief und es regnet leicht. Auf die Schnelle planen wir eine neue Tour an den Gefilden des Walensees. Denn hier beginnen die Trails bereits abzutrocknen.


Auf uralten historischen Wegen biken wir von Walenstadt nach Weesen und wieder zurück. Wunderschöne Trailschätze verstecken sich in den steilen Hängen hoch über dem Seespiegel. Gewaltige Schluchten mit tossenden Wasserfällen und Wegen an senkrechten Felswänden entlang begeistern und beeindrucken.


Immer wieder lassen wir Technik-Elemente einfliessen die wir am Freitag und Samstag trainiert haben. Wir vergessen die Zeit und werden immer mehr mit Sonnenschein, blauem Himmel und natürlich herrlichsten Trails verwöhnt.


Auf den offenen Hängen wird die Sicht frei über den ganzen Walensee. Dabei erleben wir die Schönheit dieser Region mit den imposanten Churfirsten in schönster Manier. Die Stimmung und die Ambiente innerhalb der Gruppe hat mich sehr beeindruckt und sehr bewegt. Für mich war es ein würdiger und enorm motivierender Auftakt in eine Guide-Saison die mich in diesem Jahr über die Trails von vier verschiedenen Gebirge führt (Alpen, Pyrenäen, Atlas und Rocky Mountains). Vielen Dank an euch für diese gemeinsamen Bikemomente!

Kommentare

26. März 2017
Lieber Luki, René und Stefan Eure grosse Leidenschaft und Freude fürs federleichte, geschmeidige Biken auf schweren Trails in den Bergen - hier ausprobiert beim Prachtpanorma am Walensee) - war einfach schön zu erleben! Dies kombiniert mit ausgeklügelten, leicht verständlichen - aber nicht immer einfach auszuführenden ;-) - Aufbaumodulen und viel Geduld beim Erklären und Üben hat das Technikwochenende zu einem sehr speziellen Erlebnis gemacht. Vielen herzlichen Dank nochmals und bis bald Erik
Mark Angst
22. März 2017
Hoi Luki, René und Stefan Was für ein Start in die Bikesaison Ein perfektes Weekend verpackt mit puren Erlebnissen. Die flowigen Singletrails hoch über dem Walensee mit Blick auf die Kurfirsten, das Techniktraining im Versuchsstollen Hagerbach, die erste Tour bei Dauerregen und kühlen 10°C , der Austausch mit neuen Bikerinnen und Biker, …… Ein riesiges „Merci vielmal“ an euch Guides. Ihr seit der Wahnsinn. Flowige Grüsse Mark
Lottenbach
21. März 2017
Hoi Luki Vielen Dank für den super Saisonauftakt und die guten Tipps und Tricks rund ums Biken. Gerne wieder und bis in 2 Wochen in Baronnies. Liebe Grüsse Cousin René

Schreibe einen Kommentar