S2 & S3 Skills in Emmetten (20. – 22. März)

Mit dem Einzug des Frühlings starteten auch die ersten Fahrtechnik-Kurse. Am Wochenende fanden die ersten S2 und S3-Kurse in der Bike-Arena Emmetten statt – diesmal mit einem komplett neu überarbeiteten Konzept, welches sich an der Singletrail-Skala orientiert.
Am Freitag und Samstag guidete ich zusammen mit Rebecca je einen S2-Kurs, am Sonntag fand zusammen mit Thomas der S3-Kurs statt. Ein riesiges Dankeschön an euch beide – eure Unterstützung war absolut genial!


S2 – fortgeschrittene Trails erleben!
Der S2-Kurs richtet sich an alle, die schon sicher auf S1 unterwegs sind und nun grössere Hindernisse, lose Steine und flache Treppen angehen wollen. Wir starteten wie gewohnt mit Aufwärmübungen: Grund- und Aktivposition, Gleichgewicht, seitliche Beweglichkeit – kleine Übungen, die aber riesige Wirkung zeigen.


Danach ging es ans Eingemachte: Hindernisse, Beweglichkeit, Hüpfen, steile Anstiege, schnelle Kurven, Vorder- und Hinterrad gezielt anheben, etc, etc. Ein richtig schönes Gefühl – auch für uns Guides – wenn es bei jedem einzelnen klick macht und das Verständnis für die Technik mehr und mehr wächst.


S3 – die anspruchsvollen Trails!
Am Sonntag legten wir noch eine Schippe drauf: schwierige Singletrails, hohe Absätze, enge Spitzkehren, grosse Hindernisse, steile Abfahrten und vieles mehr. Hier kommt es auf Lockerheit, Präzision, Balance und das richtige Timing an.


Unsere Übungen: Pumpen, Steilwandkurven, Bunny Hops, Aufsetzsprünge, Stufen hoch und runter, Hinterrad versetzen und sogar Wheelie Turns im Uphill. Jede kleine Technik wird zerlegt, geübt und verstanden – erst dann setzen wir sie auf den Trail um. Das Ergebnis: selbst schwierige Passagen werden kontrolliert und sicher gemeistert.


Mein Fazit: Wie immer war es enorm motivierend, die Fortschritte aller zu beobachten. Vom Aufwärmen über Balanceübungen bis zu kniffligen Sprüngen – jeder konnte etwas Neues lernen und direkt auf den Trails anwenden. Das Feedback der Teilnehmer/innen war fantastisch und motiviert uns Guides unglaublich.
Ein grosses Dankeschön an alle, die dabei waren! Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, wie Fahrtechnik wächst, Sicherheit steigt und Trails einfach mehr Spass machen. Die Saison kann starten – auf viele weitere Erlebnisse, spannende Trails und jede Menge Bike-Spass mit euch!

Kommentare

René Aebischer
26. März 2026
Beide Kurse S2 und S3 waren sehr lehrreich. Bereits beim S2 habe ich vieles dazugelernt, und erst recht beim S3, der echt fordernd war. Die Kursleiter bringen uns Schriff für Schritt weiter, korrigieren unsere Fehler fortlaufend und geben uns die notwendigen Tips damit wir es danach weiter üben und immer mehr umgesetzen können. War ein super Einstieg in die neue MTB-Saison.
24. März 2026
Lieber Luki, lieber Thomas vielen herzlichen Dank! die Technikkurse sind immer wieder ein Highlight für mich um die neue Saison zu starten... ich komme waklig und gehe cool ;-) herzlichen Dank euch beiden!
Christoph
24. März 2026
Der S2-Kurs am Samstag war sehr gut aufgebaut und nach längerer Pause mit Technik-Kurse wieder ein super Einstieg in die neue Bikesaison - vielen Dank Luki & Rebecca. Der Kurs hat Spass gemacht, war fordernd und ich konnte gut profitieren und für mich wieder einige Punkte mitnehmen. Auch die neuen Elemente im Skills-Park von Emmetten sind sehr gut gemacht und laden ein, auch mal ohne Kurs zum üben zu kommen.
23. März 2026
Hallo Luki, Rebecca, Thomas vielen Dank für die zwei Kurstage die mir sehr viele neue Anregungen gegeben haben um diese nun in die Praxis umzusetzen zu können. Mit vielen Bilder im Kopf werde ich an den Techniken arbeiten um noch mehr Spass am Biken zu haben. Das Training war äussert wertvoll und professionell.
Pierre
23. März 2026
Hallo Luki, Rebecca, Thomas Vielen Dank für die beiden tollen Kurse. Ich habe - wie immer bei Luki - wieder viel gesehen und gelernt, was ich in der kommenden Saison in die Praxis umzusetzen versuche. Zudem war es auch sonst ein schönes Erlebnis im super gestalteten Bikepark!

Schreibe einen Kommentar